NEWS
HomeMatic CCU3 - Error Logs
-
Hi,
ich habe den hm-rega Adapter installiert. Aber seit dem ich die CCU3 auf eine fixe IP-Adresse umgestellt habe bekomme ich in den Logs immer wieder Fehlermeldungen. Siehe Screenshot:
Hier die CCU3 Netzwerk Einstellungen:
Aber so wie es aussieht funktionieren aber alle Geräte die über HomeMatic eingebunden sind.
Habt ihr eine Idee wie ich den Fehler wieder los werde?
-
@mib16
Wenn du mit Zertifikaten arbeiten willst solltest du auch den Hostname angeben, nicht die IP-Adresse. -
@thomas-braun Ich habe mit den Zertifikaten eigentlich nie was gemacht. Zum testen habe ich mal eines erstellen lassen, auf die CCU hochgeladen und neu gestartet.
Ich habe auch bei Hostname den gleichen Wert wie bei den IP-Settings eingetragen. Aber nach dem Neustart steht wieder die IP drinnen und nicht der name.Leider kommen die Fehlermeldungen in den Logs noch immer.
-
Dann kollidiert die IP vielleicht mit der IP-Range des DHCP-Servers in deinem Netzwerk?
Ich bin ja auch kein Freund von 'fixen IPs', die lasse ich immer von meinem DHCP-Server vergeben, gescheit eingestellt vergibt der an eine MAC eh immer die gleiche IP.Für ein Gateway ist 192.168.1.138 eh ungewöhnlich. Läuft da noch sowas wie PiHole oder so mit?
-
@thomas-braun Nein PiHole läuft nicht.
Ich habe mal den Router neugestartet. Aber das hat auch nicht geholfen.
Außerdem habe ich beim hm-rega Adapter https deaktiviert. Hat aber beides nichts geholfen. Die Fehlermeldungen kommen noch immer. -
@mib16 sagte in HomeMatic CCU3 - Error Logs:
Ich habe mal den Router neugestartet.
Und der hat die 192.168.1.138 ? Wie gesagt, ungewöhnlich.
-
@thomas-braun Ja, der Router hat die IP. Ich weiß ist ein bissal komisch.
-
@mib16 zeig mal die Firewall Einstellungen
-
@homoran Ich verwende mein DLS Model als router. In den Firewall Einstellungen gibts nur
IPv4 Firewall ein/aus
IPv6 Firewall ein/aus
sind beide settings auf "ein" -
@homoran Ich verwende mein DLS Model als router. In den Firewall Einstellungen gibts nur
IPv4 Firewall ein/aus
IPv6 Firewall ein/aus
sind beide settings auf "ein"die firewall der ccu!
-
@homoran sorry mein Fehler
Da habe ich eigentlich nichts geändert:
Ich habe auch auf der CCU einen User für IObroker angelegt und bei der Instanz angegeben.
-
Da habe ich eigentlich nichts geändert:
alles zu!
wie soll da was durchgehen? -
@homoran Was muss ich bei der Firewall einstellen?
PORT: 42010 ist ja offen. Dachte das reicht.Muss ich bei IP addresses for restricted access meine Router IP reintragen?
-
Was muss ich bei der Firewall einstellen?
PORT: 42010 ist ja offen. Dachte das reicht.hab das jetzt nicht im Kopf, aber muss dann unter Ports nicht eingeschränkt stehen.
Außerdem ist das doch nicht der REGA Port, oder?EDIT: Habe gerade bei mir nachgesehen, ports sind auch blockiert, die nächsten beiden eingeschränkt.
freigegebene ports bei mir
42000
42001
42010freigegebene IPs ist mein gesamtes Netz
Vielleicht nicht optimal, aber läuft
-
Muss ich bei IP addresses for restricted access meine Router IP reintragen?
nein, die IP des Rechners der zugreifen darf, also iobroker.
Aber auch hier auf eingeschränkt stellen -
@homoran So wie es aussieht sind die Fehlermeldungen jetzt weg nachdem ich die Firewall settings geändert habe.
Hier meine aktuellen Settings:
Danke für eure Hilfe!!!
-
Hier meine aktuellen Settings:
die einzelnen ports müssen durch Semikolon getrennt werden!
steht auch drunter -
@homoran Stimmt, danke.
Vielleicht hat es auch wirklich nur gereicht dieRestricted Access
umzustellen.