Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. HomeMatic CCU3 - Error Logs

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    HomeMatic CCU3 - Error Logs

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mib16 last edited by

      Hi,
      ich habe den hm-rega Adapter installiert. Aber seit dem ich die CCU3 auf eine fixe IP-Adresse umgestellt habe bekomme ich in den Logs immer wieder Fehlermeldungen. Siehe Screenshot:
      Screenshot 2022-08-29 at 15.20.06.png

      Hier die CCU3 Netzwerk Einstellungen:
      Screenshot 2022-08-29 at 15.35.10.png

      Aber so wie es aussieht funktionieren aber alle Geräte die über HomeMatic eingebunden sind.

      Habt ihr eine Idee wie ich den Fehler wieder los werde?

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @mib16 last edited by

        @mib16
        Wenn du mit Zertifikaten arbeiten willst solltest du auch den Hostname angeben, nicht die IP-Adresse.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mib16 last edited by

          @thomas-braun Ich habe mit den Zertifikaten eigentlich nie was gemacht. Zum testen habe ich mal eines erstellen lassen, auf die CCU hochgeladen und neu gestartet.
          Ich habe auch bei Hostname den gleichen Wert wie bei den IP-Settings eingetragen. Aber nach dem Neustart steht wieder die IP drinnen und nicht der name.

          Leider kommen die Fehlermeldungen in den Logs noch immer.

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @mib16 last edited by Thomas Braun

            @mib16

            Dann kollidiert die IP vielleicht mit der IP-Range des DHCP-Servers in deinem Netzwerk?
            Ich bin ja auch kein Freund von 'fixen IPs', die lasse ich immer von meinem DHCP-Server vergeben, gescheit eingestellt vergibt der an eine MAC eh immer die gleiche IP.

            Für ein Gateway ist 192.168.1.138 eh ungewöhnlich. Läuft da noch sowas wie PiHole oder so mit?

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mib16 @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun Nein PiHole läuft nicht.
              Ich habe mal den Router neugestartet. Aber das hat auch nicht geholfen.
              Außerdem habe ich beim hm-rega Adapter https deaktiviert. Hat aber beides nichts geholfen. Die Fehlermeldungen kommen noch immer.

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @mib16 last edited by

                @mib16 sagte in HomeMatic CCU3 - Error Logs:

                Ich habe mal den Router neugestartet.

                Und der hat die 192.168.1.138 ? Wie gesagt, ungewöhnlich.

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  mib16 @Thomas Braun last edited by

                  @thomas-braun Ja, der Router hat die IP. Ich weiß ist ein bissal komisch.

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @mib16 last edited by

                    @mib16 zeig mal die Firewall Einstellungen

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      mib16 @Homoran last edited by

                      @homoran Ich verwende mein DLS Model als router. In den Firewall Einstellungen gibts nur
                      IPv4 Firewall ein/aus
                      IPv6 Firewall ein/aus
                      sind beide settings auf "ein"

                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @mib16 last edited by

                        @mib16 sagte in HomeMatic CCU3 - Error Logs:

                        @homoran Ich verwende mein DLS Model als router. In den Firewall Einstellungen gibts nur
                        IPv4 Firewall ein/aus
                        IPv6 Firewall ein/aus
                        sind beide settings auf "ein"

                        die firewall der ccu!

                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          mib16 @Homoran last edited by mib16

                          @homoran sorry mein Fehler 🤦

                          Da habe ich eigentlich nichts geändert:
                          Screenshot 2022-08-30 at 08.41.07.png

                          Ich habe auch auf der CCU einen User für IObroker angelegt und bei der Instanz angegeben.
                          Screenshot 2022-08-30 at 08.46.19.png
                          Screenshot 2022-08-30 at 08.46.37.png

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @mib16 last edited by

                            @mib16 sagte in HomeMatic CCU3 - Error Logs:

                            Da habe ich eigentlich nichts geändert:

                            alles zu!
                            wie soll da was durchgehen?

                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              mib16 @Homoran last edited by mib16

                              @homoran Was muss ich bei der Firewall einstellen?
                              PORT: 42010 ist ja offen. Dachte das reicht.

                              Muss ich bei IP addresses for restricted access meine Router IP reintragen?

                              Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @mib16 last edited by Homoran

                                @mib16 sagte in HomeMatic CCU3 - Error Logs:

                                Was muss ich bei der Firewall einstellen?
                                PORT: 42010 ist ja offen. Dachte das reicht.

                                hab das jetzt nicht im Kopf, aber muss dann unter Ports nicht eingeschränkt stehen.
                                Außerdem ist das doch nicht der REGA Port, oder?

                                EDIT: Habe gerade bei mir nachgesehen, ports sind auch blockiert, die nächsten beiden eingeschränkt.

                                freigegebene ports bei mir
                                42000
                                42001
                                42010

                                freigegebene IPs ist mein gesamtes Netz

                                Vielleicht nicht optimal, aber läuft

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @mib16 last edited by

                                  @mib16 sagte in HomeMatic CCU3 - Error Logs:

                                  Muss ich bei IP addresses for restricted access meine Router IP reintragen?

                                  nein, die IP des Rechners der zugreifen darf, also iobroker.
                                  Aber auch hier auf eingeschränkt stellen

                                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    mib16 @Homoran last edited by

                                    @homoran So wie es aussieht sind die Fehlermeldungen jetzt weg nachdem ich die Firewall settings geändert habe.

                                    Hier meine aktuellen Settings:
                                    Screenshot 2022-08-30 at 14.01.29.png

                                    Danke für eure Hilfe!!!

                                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @mib16 last edited by

                                      @mib16 sagte in HomeMatic CCU3 - Error Logs:

                                      Hier meine aktuellen Settings:

                                      die einzelnen ports müssen durch Semikolon getrennt werden!
                                      steht auch drunter

                                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        mib16 @Homoran last edited by mib16

                                        @homoran Stimmt, danke. 🙂
                                        Vielleicht hat es auch wirklich nur gereicht die Restricted Access umzustellen.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        931
                                        Online

                                        31.9k
                                        Users

                                        80.2k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        3
                                        18
                                        595
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo