Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. HomeMatic CCU3 - Error Logs

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    HomeMatic CCU3 - Error Logs

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mib16 last edited by

      @thomas-braun Ich habe mit den Zertifikaten eigentlich nie was gemacht. Zum testen habe ich mal eines erstellen lassen, auf die CCU hochgeladen und neu gestartet.
      Ich habe auch bei Hostname den gleichen Wert wie bei den IP-Settings eingetragen. Aber nach dem Neustart steht wieder die IP drinnen und nicht der name.

      Leider kommen die Fehlermeldungen in den Logs noch immer.

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @mib16 last edited by Thomas Braun

        @mib16

        Dann kollidiert die IP vielleicht mit der IP-Range des DHCP-Servers in deinem Netzwerk?
        Ich bin ja auch kein Freund von 'fixen IPs', die lasse ich immer von meinem DHCP-Server vergeben, gescheit eingestellt vergibt der an eine MAC eh immer die gleiche IP.

        Für ein Gateway ist 192.168.1.138 eh ungewöhnlich. Läuft da noch sowas wie PiHole oder so mit?

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mib16 @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun Nein PiHole läuft nicht.
          Ich habe mal den Router neugestartet. Aber das hat auch nicht geholfen.
          Außerdem habe ich beim hm-rega Adapter https deaktiviert. Hat aber beides nichts geholfen. Die Fehlermeldungen kommen noch immer.

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @mib16 last edited by

            @mib16 sagte in HomeMatic CCU3 - Error Logs:

            Ich habe mal den Router neugestartet.

            Und der hat die 192.168.1.138 ? Wie gesagt, ungewöhnlich.

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mib16 @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun Ja, der Router hat die IP. Ich weiß ist ein bissal komisch.

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @mib16 last edited by

                @mib16 zeig mal die Firewall Einstellungen

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  mib16 @Homoran last edited by

                  @homoran Ich verwende mein DLS Model als router. In den Firewall Einstellungen gibts nur
                  IPv4 Firewall ein/aus
                  IPv6 Firewall ein/aus
                  sind beide settings auf "ein"

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @mib16 last edited by

                    @mib16 sagte in HomeMatic CCU3 - Error Logs:

                    @homoran Ich verwende mein DLS Model als router. In den Firewall Einstellungen gibts nur
                    IPv4 Firewall ein/aus
                    IPv6 Firewall ein/aus
                    sind beide settings auf "ein"

                    die firewall der ccu!

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      mib16 @Homoran last edited by mib16

                      @homoran sorry mein Fehler 🤦

                      Da habe ich eigentlich nichts geändert:
                      Screenshot 2022-08-30 at 08.41.07.png

                      Ich habe auch auf der CCU einen User für IObroker angelegt und bei der Instanz angegeben.
                      Screenshot 2022-08-30 at 08.46.19.png
                      Screenshot 2022-08-30 at 08.46.37.png

                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @mib16 last edited by

                        @mib16 sagte in HomeMatic CCU3 - Error Logs:

                        Da habe ich eigentlich nichts geändert:

                        alles zu!
                        wie soll da was durchgehen?

                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          mib16 @Homoran last edited by mib16

                          @homoran Was muss ich bei der Firewall einstellen?
                          PORT: 42010 ist ja offen. Dachte das reicht.

                          Muss ich bei IP addresses for restricted access meine Router IP reintragen?

                          Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @mib16 last edited by Homoran

                            @mib16 sagte in HomeMatic CCU3 - Error Logs:

                            Was muss ich bei der Firewall einstellen?
                            PORT: 42010 ist ja offen. Dachte das reicht.

                            hab das jetzt nicht im Kopf, aber muss dann unter Ports nicht eingeschränkt stehen.
                            Außerdem ist das doch nicht der REGA Port, oder?

                            EDIT: Habe gerade bei mir nachgesehen, ports sind auch blockiert, die nächsten beiden eingeschränkt.

                            freigegebene ports bei mir
                            42000
                            42001
                            42010

                            freigegebene IPs ist mein gesamtes Netz

                            Vielleicht nicht optimal, aber läuft

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @mib16 last edited by

                              @mib16 sagte in HomeMatic CCU3 - Error Logs:

                              Muss ich bei IP addresses for restricted access meine Router IP reintragen?

                              nein, die IP des Rechners der zugreifen darf, also iobroker.
                              Aber auch hier auf eingeschränkt stellen

                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                mib16 @Homoran last edited by

                                @homoran So wie es aussieht sind die Fehlermeldungen jetzt weg nachdem ich die Firewall settings geändert habe.

                                Hier meine aktuellen Settings:
                                Screenshot 2022-08-30 at 14.01.29.png

                                Danke für eure Hilfe!!!

                                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @mib16 last edited by

                                  @mib16 sagte in HomeMatic CCU3 - Error Logs:

                                  Hier meine aktuellen Settings:

                                  die einzelnen ports müssen durch Semikolon getrennt werden!
                                  steht auch drunter

                                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    mib16 @Homoran last edited by mib16

                                    @homoran Stimmt, danke. 🙂
                                    Vielleicht hat es auch wirklich nur gereicht die Restricted Access umzustellen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    835
                                    Online

                                    31.9k
                                    Users

                                    80.2k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    3
                                    18
                                    595
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo