Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.8k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Fixen Graph aus Objektinhalten in VIS anzeigen

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    127 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Info Popups in Objekten

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    OliverIOO
    @fichte das beste wäre, wenn du den beschriebenen Fall inklusive eines Lösungsvorschlags in einem Issue auf Github dokumentierst. https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin Der Entwickler davon, liest hier glaube ich nur, wenn überhaupt, sehr reduziert mit.
  • Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022

132
    14 Stimmen
    132 Beiträge
    30k Aufrufe
    apollon77A
    Die Weihnachtsaktion ist inzwischen offiziell für diesmal beendet ...
  • Raumthermostat mit Relais ?

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    488 Aufrufe
    Marc BergM
    @asgothian sagte in Raumthermostat mit Relais ?: @humidor Gut oder gut - ich hab von Moes aus dieser Serie die Zigbee-Variante bei mir. Funktioniert einwandfrei. Ich hatte mir eines dieser Thermostate zugelegt, weil es auch optisch etwas hermacht. Leider kann ich die Teile aus zwei Gründen nicht empfehlen. Die Geräte haben einen bekannten Bug, der dazu führt, dass massenweise Zigbee Nachrichten versendet werden. In Zigbee2MQTT gibt es zwar einen Workaround, mit dem man zumindest die produzierten MQTT Nachrichten etwas reduzieren kann, trotzdem bleibt es dabei, dass dieses eine Gerät für >100x mehr Traffic verantwortlich ist, als alle anderen Geräte zusammengenommen. Außerdem kann man die "Deadzone" nur in ganzzahligen °C Werten ändern. Steht dieser Wert auf "1", hat man Schwankungen von mehr als 1,5°C in der Raumtemperatur, stellt man die Deadzone auf "0", so schaltet das Relais deutlich hörbar in den Übergangsbereichen sehr oft hin und her.
  • ical Adapter mit posteo.de

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    725 Aufrufe
    O
    Bei den Müllabfuhrterminen hab ich kein Problem, die öffentlich zu machen. Aber Termine, die ev auch mal Adressen und persönliche Daten anderer Personen enthalten können, werde ich nicht ohne Paßwort ins Netz stellen. Ich verstehe nicht, warum ich mit KOrganizer auf den privaten Kalender zugreifen kann und mit dem ical-Adapter nicht. Funktioniert der Adapter bei jemandem mit paßwortgeschützen Kalenderen anderer Provider?
  • Durchflusssensor Heizöl

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    4k Aufrufe
    K
    @joergeli Die pneumatische Füllstandsmessung war tatsächlich ein spielerisches Wochenendprojekt ausgehend von meiner Beschäftigung mit dem BME280 Sensor - als proof of concept. Lief besser als gedacht. Der Brenner-Verbrauchsmessung habe ich auch lange keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Aber jetzt habe ich die Daten und werte sie aus. 2017 war hier ein kalter Winter und auch 2021. Da kann ich schauen, wann ich wie viel Öl gebraucht habe. Die Außentemperatur gibt es natürlich auch. So habe ich einige Daten, wenn es darum geht den Vebrauch zu optimieren und mir Gedanken zu machen, wie es nach der Ölheizung weitergehen könnte oder ob sich jetzt schon eine Brauchwasserwärmepumpe lohnen würde (eher nicht bei mir) Ja, in der Heizung steckt derzeit ein HM-MOD-8-EM und ein CUX9001xxx Device macht die Summation. Geht natürlich auch mit ESP und ESPEasy, ESPHome etc - aber die brauchen mehr Strom. Das Smartmeter spuckt den Gesamtverbrauch aus. Der Stromverbrauch der Heizung wird auch gemessen, ebenso der Verbrauch des Luftentfeuchters, Wäschetrockners, Waschmaschine und die Ladungen des Hybridautos. Alles kleine Beiträge zur Bilanzierung, die mit der Zeit an Wert gewinnen. Zu Zeiten des Ferraris-Zählers war ich der Meinung: Wozu den Verbrauch messen, kann den eh nicht ändern. Ja, kann ich nicht wirklich. Ist aber für die Zukunft gut zu wissen, wann man wieviel braucht. Wer nicht mißt, bleibt blind. Waschmaschine und Trockner sind schon umgefrickelt, damit man sie bevorzugt mit PV Überschuß beteiben kann - wenn die PV Anlage mal endlich geliefert ist. [Das ist jetzt nur ein bisserl OT]
  • Nibe SMO S40

nibe sebilm
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    548 Aufrufe
    R
    @ralfengelberth sagte in Nibe SMO S40: @seb @ralfengelberth sagte in Nibe SMO S40: Hallo zusammen, ich habe ein Nibe Steuergerät SMO S40 mit Version 2.12.9 Ich würde gerne die Daten in IoBroker anzeigen lassen und evt. auch ändern. In der Suche habe ich einen Adapter von Sebilm gefunden gefunden. Beim Anmelden der Anlage habe ich aber Probleme. Unter https://www.nibeuplink.com/check wird mir eine Fehlermeldung angezeigt. "Leider ist es nicht möglich, Ihre Wärmepumpe bzw. Ihr Innenmodul mit NIBE Uplink zu verbinden" In der APP myUplink ist das Gerät aber verbunden. Was mache ich falsch? Gibt es auch noch andere Möglichkeiten die Daten auszulesen bzw. zu editieren? Ich habe in der Adapterbeschreibung bei Seblim gelesen, dass der Adapter bei der S-Serie und myuplink nicht funktioniert. Habe ich die S-Serie? Welche Alternativen habe ich? Hat keiner eine Antwort?
  • Roborock S5Max Katendarstellung

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    224 Aufrufe
    da_WoodyD
    @kopterframe sagte in Roborock S5Max Katendarstellung: Die Forensuche brachte mich auch nicht weiter. das kann ich mir nicht vorstellen...
  • GELÖST - Einige Adapterupdates werden nicht mehr angezeigt

Verschoben
    18
    2
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @siggi85 dann kann ich das hier ja endlich in die richtige Kategorie schieben.
  • Anwesenheitser. über FB, ioBroker+FB nicht selbes Netzwerk

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    331 Aufrufe
    M
    @cedric
  • FritzDect 210 schalten

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    342 Aufrufe
    WinniW
    @mikerow Na prima, freut mich. 😀
  • Update node.js

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    792 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @blue106 sagte in Update node.js: was ne schwere geburt Warum? Ganz einfache Dinge. Was kommt jetzt bei sudo apt update um's Eck?
  • PV Tagesdaten mit Source Analytix

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    234 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Smartmeter TTLS0 Seriell

13
    3
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @klassisch alles richtig und vernünftig! Das sind ja auch Fakten! mehr als zu schreiben: "bitte den folgenden Tread https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 lesen, verstehen und befolgen" kann ich auch nicht. Die hiesige Aussage @xenolog sagte in Smartmeter TTLS0 Seriell: ich habe genau das gleiche Problem. ist leider in 90% der Fälle nicht zutreffend. [/OT]
  • Push-Benachrichtigungen bei Adapter-Updates

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    @schlumpf bist du hier weiterkommen? Magst du dein Skript mal teilen!
  • InfluxDB nicht verbunden mit "Gerät oder Dienst"

influxdb
    36
    3
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @danisupersweet sagte in InfluxDB nicht verbunden mit "Gerät oder Dienst": Aber wie löst du das Problem mit den Adapter-Updates? Normalerweise verwende ich meine eigene VIS so 2-3mal pro Tag, aber in den iobroker-Admin schau ich praktisch nur rein wenn ich Änderungen haben will (kann auch mal 2-3 Monate sein). Wenn ich dann sehe dass updates notwendig sind (und ich zeit dafür habe!) nehme ich sie vor. mache ich genauso. Wenn du aber gar nichts geändert hast läuft es weiter wie vorher. Fasst du einen Adapter an, musst du ggf. alles anpassen
  • [Frage] Smartmeter D0 - Itron ACE3000 Typ260 antwortet nicht

11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    964 Aufrufe
    apollon77A
    @alfonz_ritzek warum braucht man das überschreiben des d0 Modus und baudrate changeover? Wird an sich immer automatisch erkannt.
  • Sonoro Adapter

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    178 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] HM-ES-TX-WM - Was soll mir dieser Wert sagen?

hm-es-tx-wm homematic
    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    812 Aufrufe
    HomoranH
    @metaxa sagte in Homematic HM-ES-TX-WM - Was soll mir dieser Wert sagen?: *smiley der sich auf den kopf schlägt * @metaxa sagte in Homematic HM-ES-TX-WM - Was soll mir dieser Wert sagen?: Wieder einmal, danke Immer wieder gerne
  • EspHome: ESP32 S2 Stand der Entwicklung

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    264 Aufrufe
    W
    @wolfgangfb Ich greife den Thread nochmal auf. Inzwischen steht auf der Homepage: Support for the ESP32-S2 and ESP32-C3 is still in development and there could be issues. und bei einem neuen Projekt kann man ja ESP32-S2 bzw. ESP32-C2 auswählen. Ich habe mir damals tatsächlich bei Ali einen bestellt, aber ich kann den nicht mit ESP Home beschreiben (kein gültiges Device oder so ähnlich). Hat schon mal jemand erfolgreich einen ESP32-S2 mit EspHome programmiert (vielleicht habe ich ja auch nur eine billige Fälschung gekauft die garnicht gehen kann)?

240

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m