@joergeli Die pneumatische Füllstandsmessung war tatsächlich ein spielerisches Wochenendprojekt ausgehend von meiner Beschäftigung mit dem BME280 Sensor - als proof of concept. Lief besser als gedacht.
Der Brenner-Verbrauchsmessung habe ich auch lange keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Aber jetzt habe ich die Daten und werte sie aus. 2017 war hier ein kalter Winter und auch 2021. Da kann ich schauen, wann ich wie viel Öl gebraucht habe. Die Außentemperatur gibt es natürlich auch. So habe ich einige Daten, wenn es darum geht den Vebrauch zu optimieren und mir Gedanken zu machen, wie es nach der Ölheizung weitergehen könnte oder ob sich jetzt schon eine Brauchwasserwärmepumpe lohnen würde (eher nicht bei mir)
Ja, in der Heizung steckt derzeit ein HM-MOD-8-EM und ein CUX9001xxx Device macht die Summation. Geht natürlich auch mit ESP und ESPEasy, ESPHome etc - aber die brauchen mehr Strom.
Das Smartmeter spuckt den Gesamtverbrauch aus. Der Stromverbrauch der Heizung wird auch gemessen, ebenso der Verbrauch des Luftentfeuchters, Wäschetrockners, Waschmaschine und die Ladungen des Hybridautos. Alles kleine Beiträge zur Bilanzierung, die mit der Zeit an Wert gewinnen.
Zu Zeiten des Ferraris-Zählers war ich der Meinung: Wozu den Verbrauch messen, kann den eh nicht ändern. Ja, kann ich nicht wirklich. Ist aber für die Zukunft gut zu wissen, wann man wieviel braucht. Wer nicht mißt, bleibt blind. Waschmaschine und Trockner sind schon umgefrickelt, damit man sie bevorzugt mit PV Überschuß beteiben kann - wenn die PV Anlage mal endlich geliefert ist. [Das ist jetzt nur ein bisserl OT]