Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Fehlende Datenpunkte Tasmota ZigbeeBridge

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.6k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    667

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Fehlende Datenpunkte Tasmota ZigbeeBridge

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbee datenpunkte
19 Beiträge 2 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hagst
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine Zigbee Lampe. Diese ist, wie andere Geräte über eine mit mit Tasmota geflashte Sonoff ZigbeeBridge mit dem ioBroker verbunden. Folgende Datenpunkte wurden erstellt:

Vorhandene Datenpunkte.png

Dummerweise fehlen Datenpunkte im ioBroker (Sonoff Adapter), die es ermöglichen, die Lampe auch per ioBroker ein- und auszuschalten.

Ich kann durch die HUE Emulation die Lampe per Sprachbefehl mit Alexa ein- und ausschalten, Helligkeit sowie die Farbtemperatur ohne Probleme und weitere Hard- oder Software, steuern.

In der Konsole der Zigbee-Bridge wird bei dem Sprachbefehl "Alexa, Hintergundbeleuchtung einschalten" folgendes angezeigt:

20:55:07.652 MQT: tele/tasmota_9D8AC7/RESULT = {"ZbResponse":{"Device":"0x8706","Name":" Hintergrundbeleuchtung","Command":"0006!01","Status":0,"StatusMessage":"SUCCESS","Endpoint":1,"LinkQuality":16}}
    20:55:08.209 MQT: tele/tasmota_9D8AC7/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x8706":{"Device":"0x8706","Name":" Hintergrundbeleuchtung","Power":1,"Endpoint":1,"LinkQuality":19}}}

Bei dem Sprachbefehl "Alexa, Hintergrundbeleuchtung ausschalten":

20:54:31.957 MQT: tele/tasmota_9D8AC7/RESULT = {"ZbResponse":{"Device":"0x8706","Name":" Hintergrundbeleuchtung","Command":"0006!00","Status":0,"StatusMessage":"SUCCESS","Endpoint":1,"LinkQuality":19}}
    20:54:32.566 MQT: tele/tasmota_9D8AC7/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x8706":{"Device":"0x8706","Name":" Hintergrundbeleuchtung","Power":0,"Endpoint":1,"LinkQuality":16}}}

Mir fehlen also zumindest die Datenpunkte "0006!00" und "0006!01" um die Lampe mit dem ioBroker zu steuern.

Folgendes habe ich schon probiert, was allerdings auch nicht den gewünschten Erfolg erbrachte:
    Die Lampe in der Bridge gelöscht und neu verbunden.
    Per Hand versucht die fehlenden Datenpunkte zu erstellen

Hat jemand einen Tipp für mich?

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H hagst

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
      Ich habe eine Zigbee Lampe. Diese ist, wie andere Geräte über eine mit mit Tasmota geflashte Sonoff ZigbeeBridge mit dem ioBroker verbunden. Folgende Datenpunkte wurden erstellt:

Vorhandene Datenpunkte.png

Dummerweise fehlen Datenpunkte im ioBroker (Sonoff Adapter), die es ermöglichen, die Lampe auch per ioBroker ein- und auszuschalten.

Ich kann durch die HUE Emulation die Lampe per Sprachbefehl mit Alexa ein- und ausschalten, Helligkeit sowie die Farbtemperatur ohne Probleme und weitere Hard- oder Software, steuern.

In der Konsole der Zigbee-Bridge wird bei dem Sprachbefehl "Alexa, Hintergundbeleuchtung einschalten" folgendes angezeigt:

20:55:07.652 MQT: tele/tasmota_9D8AC7/RESULT = {"ZbResponse":{"Device":"0x8706","Name":" Hintergrundbeleuchtung","Command":"0006!01","Status":0,"StatusMessage":"SUCCESS","Endpoint":1,"LinkQuality":16}}
      20:55:08.209 MQT: tele/tasmota_9D8AC7/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x8706":{"Device":"0x8706","Name":" Hintergrundbeleuchtung","Power":1,"Endpoint":1,"LinkQuality":19}}}

Bei dem Sprachbefehl "Alexa, Hintergrundbeleuchtung ausschalten":

20:54:31.957 MQT: tele/tasmota_9D8AC7/RESULT = {"ZbResponse":{"Device":"0x8706","Name":" Hintergrundbeleuchtung","Command":"0006!00","Status":0,"StatusMessage":"SUCCESS","Endpoint":1,"LinkQuality":19}}
      20:54:32.566 MQT: tele/tasmota_9D8AC7/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x8706":{"Device":"0x8706","Name":" Hintergrundbeleuchtung","Power":0,"Endpoint":1,"LinkQuality":16}}}

Mir fehlen also zumindest die Datenpunkte "0006!00" und "0006!01" um die Lampe mit dem ioBroker zu steuern.

Folgendes habe ich schon probiert, was allerdings auch nicht den gewünschten Erfolg erbrachte:
      Die Lampe in der Bridge gelöscht und neu verbunden.
      Per Hand versucht die fehlenden Datenpunkte zu erstellen

Hat jemand einen Tipp für mich?

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active

@hagst Tipp: keinen Sonoff Adapter zu nutzen. Diese Adapter interpretieren nur das was sie wissen. Probiere es mal mit normalen MQTT und lerne mit JSONs zu arbeiten, das ist effizienter.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@hagst Tipp: keinen Sonoff Adapter zu nutzen. Diese Adapter interpretieren nur das was sie wissen. Probiere es mal mit normalen MQTT und lerne mit JSONs zu arbeiten, das ist effizienter.

H Offline
        H Offline
        hagst

@mickym sagte in Fehlende Datenpunkte Tasmota ZigbeeBridge:

Probiere es mal mit normalen MQTT

Habe ich vergessen zu schreiben, das habe ich auch versucht. Der MQTT zeigt noch viel weniger an.

0
        • H hagst

Probiere es mal mit normalen MQTT

Habe ich vergessen zu schreiben, das habe ich auch versucht. Der MQTT zeigt noch viel weniger an.

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von mickym

@hagst Es müsste doch alles was Du auf der Konsole siehst auch im tele Ast von mqtt zu sehen sein oder wird dir in der Konsole auch nicht alles angezeigt?

Steuern musst Du übrigens im cmnd Ast und diese Datenpunkte musst Du im mqtt selbst anlegen. Die datenpunkte benennst Du wie das entsprechende Kommando heißt.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
          • mickymM mickym

@hagst Es müsste doch alles was Du auf der Konsole siehst auch im tele Ast von mqtt zu sehen sein oder wird dir in der Konsole auch nicht alles angezeigt?

Steuern musst Du übrigens im cmnd Ast und diese Datenpunkte musst Du im mqtt selbst anlegen. Die datenpunkte benennst Du wie das entsprechende Kommando heißt.

H Offline
            H Offline
            hagst

@mickym
            Kann ich Dir im Moment gar nicht sagen. Ich habe die Sonoff Bridge wieder auf den Sonoff Adapter umgestellt. Der "normale" MQTT Adapter kommt erstmal für mich nicht mehr infrage, weil damit auch sämtliche anderen Zigbee Geräte und damit auch alle Scripte, Datenbanken usw. angepasst werden müssten.

0
            • H hagst

@mickym
              Kann ich Dir im Moment gar nicht sagen. Ich habe die Sonoff Bridge wieder auf den Sonoff Adapter umgestellt. Der "normale" MQTT Adapter kommt erstmal für mich nicht mehr infrage, weil damit auch sämtliche anderen Zigbee Geräte und damit auch alle Scripte, Datenbanken usw. angepasst werden müssten.

mickymM Offline
              mickymM Offline
              mickym
              Most Active

@hagst Tja dann bist Du halt auf die Funktionalität des Adapters angewiesen, da kann ich Dir auch nicht helfen. Sorry.

Ist immer irgendwie das Gleiche. ;) Bin dann hier erst mal raus - viel Glück! :)

0
              • mickymM mickym

@hagst Tja dann bist Du halt auf die Funktionalität des Adapters angewiesen, da kann ich Dir auch nicht helfen. Sorry.

Ist immer irgendwie das Gleiche. ;) Bin dann hier erst mal raus - viel Glück! :)

H Offline
                H Offline
                hagst
                schrieb am zuletzt editiert von hagst

da kann ich Dir auch nicht helfen

Hast Du doch. Im Moment überlege ich wieder, den Sonoff Adapter gegen den MQTT Adapter auszutauschen. Das ist aber eine recht umfangreiche Aktion, welche ich nur als letzte Möglichkeit machen möchte. Deine Kommentare haben mich mal wieder ins Grübeln gebracht, danke dafür.

Btw. Ich habe gerade mal nachgeschaut, im "normalen" MQTT Adapter erscheinen die fehlenden Daten:

{
                  "ZbResponse": {
                    "Device": "0x8706",
                    "Name": " Hintergrundbeleuchtung",
                    "Command": "0006!01",
                    "Status": 0,
                    "StatusMessage": "SUCCESS",
                    "Endpoint": 1,
                    "LinkQuality": 16
                  }
                }

0
                • H hagst

da kann ich Dir auch nicht helfen

Hast Du doch. Im Moment überlege ich wieder, den Sonoff Adapter gegen den MQTT Adapter auszutauschen. Das ist aber eine recht umfangreiche Aktion, welche ich nur als letzte Möglichkeit machen möchte. Deine Kommentare haben mich mal wieder ins Grübeln gebracht, danke dafür.

Btw. Ich habe gerade mal nachgeschaut, im "normalen" MQTT Adapter erscheinen die fehlenden Daten:

{
                    "ZbResponse": {
                      "Device": "0x8706",
                      "Name": " Hintergrundbeleuchtung",
                      "Command": "0006!01",
                      "Status": 0,
                      "StatusMessage": "SUCCESS",
                      "Endpoint": 1,
                      "LinkQuality": 16
                    }
                  }

mickymM Offline
                  mickymM Offline
                  mickym
                  Most Active

@hagst Tja was soll ich dazu sagen? 😁 Ist immer das Gleiche - deswegen benutze ich kein Shelly Adapter, kein Sonoff Adapter kein owntracks Adapter etc.

Weisst Du wenn was in MQTT nicht auftaucht - dann kann Dir eine ganze Community helfen, weil es dann am Sender liegt. Wenn etwas an einem Adapter nicht funktioniert bist Du auf den Entwickler des Adapters und die tolle Community hier angewiesen. ;)

0
                  • mickymM mickym

@hagst Tja was soll ich dazu sagen? 😁 Ist immer das Gleiche - deswegen benutze ich kein Shelly Adapter, kein Sonoff Adapter kein owntracks Adapter etc.

Weisst Du wenn was in MQTT nicht auftaucht - dann kann Dir eine ganze Community helfen, weil es dann am Sender liegt. Wenn etwas an einem Adapter nicht funktioniert bist Du auf den Entwickler des Adapters und die tolle Community hier angewiesen. ;)

H Offline
                    H Offline
                    hagst

@mickym
                    Das Dumme bei der Sache ist, ich könnte schwören, dass die fehlenden Daten früher, als ich die Lampe testweise angeschlossen hatte, übertragen wurden.

Hinweis an mich selbst: In Zukunft nur noch den MQTT Adaper nutzen

0
                    • H hagst

@mickym
                      Das Dumme bei der Sache ist, ich könnte schwören, dass die fehlenden Daten früher, als ich die Lampe testweise angeschlossen hatte, übertragen wurden.

Hinweis an mich selbst: In Zukunft nur noch den MQTT Adaper nutzen

mickymM Offline
                      mickymM Offline
                      mickym
                      Most Active

@hagst

Und wenn Du NodeRed nutzt dann hat vielen mein Flow auch schon geholfen zumindest einzelne Datenpunkte zu erzeugen, weil das oft das einzige Argument ist, weil die Leute nicht mit JSONS umgehen wollen.

Der Subflow legt Dir für jeden JSON alle Datenpunkte unter userdata an: https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen

Wobei ich aber der Meinung bin, dass man effektiver arbeitet, wenn man mit JSON direkt arbeitet.

0
                      • mickymM mickym

@hagst

Und wenn Du NodeRed nutzt dann hat vielen mein Flow auch schon geholfen zumindest einzelne Datenpunkte zu erzeugen, weil das oft das einzige Argument ist, weil die Leute nicht mit JSONS umgehen wollen.

Der Subflow legt Dir für jeden JSON alle Datenpunkte unter userdata an: https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen

Wobei ich aber der Meinung bin, dass man effektiver arbeitet, wenn man mit JSON direkt arbeitet.

H Offline
                        H Offline
                        hagst

Durchaus möglich. Allerdings als ich mit IOT angefangen hatte, hatte ich null Ahnung, mich an Youtube gehalten und es so gemacht, wie beschrieben. Da war der Sonoff Adapter halt der, der genutzt worden ist. Mit der Zeit sind es mehr, viel mehr Geräte, Adapter, Scripte usw. geworden und die Fehler der Vergangeheit, muss man weiter begehen oder sich eine Woche Zeit nehmen, alles gerade zu biegen.

0
                        • H hagst

Durchaus möglich. Allerdings als ich mit IOT angefangen hatte, hatte ich null Ahnung, mich an Youtube gehalten und es so gemacht, wie beschrieben. Da war der Sonoff Adapter halt der, der genutzt worden ist. Mit der Zeit sind es mehr, viel mehr Geräte, Adapter, Scripte usw. geworden und die Fehler der Vergangeheit, muss man weiter begehen oder sich eine Woche Zeit nehmen, alles gerade zu biegen.

mickymM Offline
                          mickymM Offline
                          mickym
                          Most Active

@hagst Na eine Woche geht ja noch. ;) - Manche Umstellungen dauern noch länger und bei manchen hadere ich immer noch mit dem Zeitaufwand - aber solange die Funktionalität nicht eingeschränkt ist. Das sind ja so grundsätzliche Überlegungen und ich gerade regelmäßig mit den Adapterfans in einen Disput - weil meine Sichtweise nicht von allen geteilt wird.

Ich versuche gerade Anfängern diese Tipps mitzugeben, weil dort die Auswirkungen, wie Du sagst nicht gesehen werden und es halt einfacher ist, wenn ein Adapter alle Datenpunkte zum Steuern selbst bereitstellt und alle JSONS zerlegt.

0
                          • mickymM mickym

@hagst Na eine Woche geht ja noch. ;) - Manche Umstellungen dauern noch länger und bei manchen hadere ich immer noch mit dem Zeitaufwand - aber solange die Funktionalität nicht eingeschränkt ist. Das sind ja so grundsätzliche Überlegungen und ich gerade regelmäßig mit den Adapterfans in einen Disput - weil meine Sichtweise nicht von allen geteilt wird.

Ich versuche gerade Anfängern diese Tipps mitzugeben, weil dort die Auswirkungen, wie Du sagst nicht gesehen werden und es halt einfacher ist, wenn ein Adapter alle Datenpunkte zum Steuern selbst bereitstellt und alle JSONS zerlegt.

H Offline
                            H Offline
                            hagst

aber solange die Funktionalität nicht eingeschränkt ist.

Die Lampe liegt im Moment noch auf meinem Schreibtisch, von daher kann ich im Moment damit leben, dass die nicht ein- und ausgeschaltet werden kann, es wurmt mich nur :-)
                            Lampe.jpg

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, sie zu steuern und in Zukunft kommen alle neuen Geräte an den MQTT Adapter.

0
                            • H hagst

aber solange die Funktionalität nicht eingeschränkt ist.

Die Lampe liegt im Moment noch auf meinem Schreibtisch, von daher kann ich im Moment damit leben, dass die nicht ein- und ausgeschaltet werden kann, es wurmt mich nur :-)
                              Lampe.jpg

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, sie zu steuern und in Zukunft kommen alle neuen Geräte an den MQTT Adapter.

mickymM Offline
                              mickymM Offline
                              mickym
                              Most Active

@hagst Wie steuerst Du die denn auf der Konsole - welchen Befehl gibst Du denn dort ein? Power oder was?

0
                              • mickymM mickym

@hagst Wie steuerst Du die denn auf der Konsole - welchen Befehl gibst Du denn dort ein? Power oder was?

H Offline
                                H Offline
                                hagst

@mickym
                                Gar nicht. Ich rede mit Alexa, die steuert die Lampe. Wenn ich allerdings in den vorhandenen Datenpunkten des Sonoff Adapters Änderungen vornehme, werden diese auch an die Lampe gesendet und ausgeführt. Und da fehlen die Datenpunkte zum ein- und ausschalten :-/

0
                                • H hagst

@mickym
                                  Gar nicht. Ich rede mit Alexa, die steuert die Lampe. Wenn ich allerdings in den vorhandenen Datenpunkten des Sonoff Adapters Änderungen vornehme, werden diese auch an die Lampe gesendet und ausgeführt. Und da fehlen die Datenpunkte zum ein- und ausschalten :-/

mickymM Offline
                                  mickymM Offline
                                  mickym
                                  Most Active

@hagst Schau mal was da auf der Konsole passiert ist.

Und hier die Beschreibung von zigbee: https://tasmota.github.io/docs/Zigbee/#customize-zigbee-configuration

Probiere doch mal auf der Kommandozeile:

ZbSend { "Device":"0x1234", "Endpoint":"0x01", "Send":{"Power":"on"} }

Statt 1243 machst halt Dein Device 0x8706

0
                                  • mickymM mickym

@hagst Schau mal was da auf der Konsole passiert ist.

Und hier die Beschreibung von zigbee: https://tasmota.github.io/docs/Zigbee/#customize-zigbee-configuration

ZbSend { "Device":"0x1234", "Endpoint":"0x01", "Send":{"Power":"on"} }

Statt 1243 machst halt Dein Device 0x8706

H Offline
                                    H Offline
                                    hagst

Warum hast Du mir das nicht gleich verraten? :-)

22:02:24.172 CMD: ZbSend { "Device":"0x8706", "Endpoint":"0x01", "Send":{"Power":"on"} }
                                    22:02:24.180 MQT: stat/tasmota_9D8AC7/RESULT = {"ZbSend":"Done"}
                                    22:02:24.822 MQT: tele/tasmota_9D8AC7/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x8706":{"Device":"0x8706","Name":" Hintergrundbeleuchtung","Power":1,"Endpoint":1,"LinkQuality":16}}}

Lampe = An

22:03:45.014 CMD: ZbSend { "Device":"0x8706", "Endpoint":"0x01", "Send":{"Power":"off"} }
                                    22:03:45.022 MQT: stat/tasmota_9D8AC7/RESULT = {"ZbSend":"Done"}
                                    22:03:45.730 MQT: tele/tasmota_9D8AC7/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x8706":{"Device":"0x8706","Name":" Hintergrundbeleuchtung","Power":0,"Endpoint":1,"LinkQuality":16}}}

Lampe = Aus

0
                                    • H hagst

Warum hast Du mir das nicht gleich verraten? :-)

22:02:24.172 CMD: ZbSend { "Device":"0x8706", "Endpoint":"0x01", "Send":{"Power":"on"} }
                                      22:02:24.180 MQT: stat/tasmota_9D8AC7/RESULT = {"ZbSend":"Done"}
                                      22:02:24.822 MQT: tele/tasmota_9D8AC7/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x8706":{"Device":"0x8706","Name":" Hintergrundbeleuchtung","Power":1,"Endpoint":1,"LinkQuality":16}}}

Lampe = An

22:03:45.014 CMD: ZbSend { "Device":"0x8706", "Endpoint":"0x01", "Send":{"Power":"off"} }
                                      22:03:45.022 MQT: stat/tasmota_9D8AC7/RESULT = {"ZbSend":"Done"}
                                      22:03:45.730 MQT: tele/tasmota_9D8AC7/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x8706":{"Device":"0x8706","Name":" Hintergrundbeleuchtung","Power":0,"Endpoint":1,"LinkQuality":16}}}

Lampe = Aus

mickymM Offline
                                      mickymM Offline
                                      mickym
                                      Most Active

@hagst So und nun machst Du unter deinen cmnd Ast Deiner Bridge einen Datenpunkt der ZbSend heißt.

Dort schreibst Du dann zum Schalten der Lampe diese JSONS hin.

Du ich nutze es selbst nicht, ich hab nur die Doku gelesen.

Ich hab keine Bridge und wenn hätte ich sowohl eher in zigbee2mqtt eingebunden - aber Du wirst Deine Gründe gehabt haben, warum Du sie mit Tasmota geflasht hast.

0
                                      • mickymM mickym

@hagst So und nun machst Du unter deinen cmnd Ast Deiner Bridge einen Datenpunkt der ZbSend heißt.

Dort schreibst Du dann zum Schalten der Lampe diese JSONS hin.

Ich hab keine Bridge und wenn hätte ich sowohl eher in zigbee2mqtt eingebunden - aber Du wirst Deine Gründe gehabt haben, warum Du sie mit Tasmota geflasht hast.

H Offline
                                        H Offline
                                        hagst

Ich gehöre zu der etwas älteren Generation, wo English nicht die Zweitsprache ist. Ich muss alles mit einem Übersetzer lesen und die Ergebnisse oft nicht wirklich Sinn machen. Vielen Dank für Deine Hilfe, auch wenn die Wahrscheinlichkeit den Sonoff Adapter zu löschen wieder weiter weg ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

581

32.9k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu