Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.9k Themen 440.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Rolle "button" wie bestätigen? HmIP Präsenzmelder

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    270 Aufrufe
    I
    @arteck Da bin ich mir schon bewusst das ich im Expert-Modus unterwegs bin. Problem ist nur das auch im einfachen Modus wo eben der Button angezeigt wird es nicht funkt. D.h. beim klick auf den Button-Symbol, oder eben auch durch Script und True-trigger, funkt es nicht - der Präsenzmelder wird in beiden fällen nicht zurückgesetzt werden.
  • Heizungsprofile Homematic über Jarvis ansteuern

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    368 Aufrufe
    M
    @fabiowski Ja Du willst doch, wenn z.B. "sehr kalt" ausgewählt wurde, einige Werte einstellen. Temperatur bei 6 unterschiedlichen Reglern und Absenkzeit und so weiter. Oder nicht? Bin zurzeit unterwegs, kann somit leider nicht alles im Detail zeigen. Können wir später machen. Du kannst schon mal in der Doku Thema Binding lesen? Und schreib schon mal auf was bzw. Welche DPs verstellt werden sollen, wenn es kalt ist usw.. https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/geraet/datenpunkt-eigenschaft/andere-dps-setzen-pro https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/geraet/binding https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/geraet/anzeigevariante
  • Energiefluss v3.3.1 Adapter, Richtung von Animation

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    812 Aufrufe
    T
    @micklafisch die Richtung stimmt von PV klein nach rechts. wie gesagt wäre es gut wenn dieser Ezeuger als "negativer" Verbraucher den Hausverbrauch reduziert mit Richtung von 2. Erzeuger Richtung Hausverbrauch. Ich trags unter den "Wunsch" Link ein.
  • slow connection to objects DB. Still waiting ...

langsam slow database cpu
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    834 Aufrufe
    L
    @funkfrettchen ich habe gemerkt, dass das Originale Pi Netzteil mit 3A meinen Pi4 deutlich schneller gemacht hat!
  • Echarts in SQL view in Objekten

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    443 Aufrufe
    S
    @mcu Danke :)
  • iobroker Seite nicht mehr erreichbar!

admin config adapterkonfiguration passwort admin
    19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    528 Aufrufe
    OliverIOO
    @biker1602 sagte in iobroker Seite nicht mehr erreichbar!: Das kann ich auch nicht sehen oder? Diese Disziplin nennt sich IT Forensik. Die das können sind hochbezahlte Leute. Du kannst dir nicht wirklich sicher sein. Ich hätte jetzt schon gesagt, das du die Skripte mit Copy/Paste rübernehmen kannst. Aber wenn jemand in ein vorhandeses Skript eine Befehlszeile eingeschmugelt hat, die das System wieder öffnet, dann ist es halt auch schwierig. Wenn du in der Lage bist die Skripte zu validieren, das da nix böses drin ist, dann könntest du das tun. Aber ich sag auch, lieber komplett alles neu
  • Ip des neuesten WLAN Clients einer Fritzbox ermitteln

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    344 Aufrufe
    Marko_PM
    @dieckfr said in Ip des neuesten WLAN Clients einer Fritzbox ermitteln: Bevor einer fragt, ich bin da immer so unsicher... ja ich habe gegoogelt :) Ich beschäftige mich gerade mit Tasmota und übe mich dort in Programmierung. Ich habe zwar mal kiloweise IEC Software für diverse SPS Steuerungen geschrieben, und das nicht in Blöcken sondern geliebt in Text :), aber ich tue mich noch schwer was JS und Co angeht. Und wahrscheinlich gibt es schon ne Lösung, die ich nicht finden konnte. Im Moment melden sich ca. 10-20 neue IoT Devices über dhcp an der Fritz.box an, ich kann mir die IP's zu den ESP's aber nicht merken, und muss immer auf die Fritzbox und dann System->Log->Wlan... Das nervt, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich, wie auch immer an eine Variable komme, die mir die IP des neusten WLAN Client verrät? Ich wäre sowas von dankbar!!! Liebe Grüsse aus dem Münsterland, der Jupp! Hi, also ich nutze dafür denn " Fritzbox CheckPresence " adapter dort kannst du sehr einfach die Geräte in VIS anzeigen lasen [image: 1675341595301-ohne-titel-resized.png] [image: 1675341615759-bildschirmfoto_2023-02-02_um_13_30_47.png]
  • Fehler beim Erstellen der Sicherungsdatei

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    236 Aufrufe
    B
    @thomas-braun Danke, jetzt funktioniert es. Das squashen kann direkt bei der NFS-Freigabe mit angegeben werden. Gruß Winfried
  • Tankerkönig - Fehlermeldungen

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    @kusselin Ja, das ist merkartig, eigenwüdig. Dann fällt mir aktuell auch nichts weiter ein, außer Cookie und Cache zu löschen. Läuft bei Dir ein Adblocker oder so was? Hast Du schon mal die APP fürs Handy versucht? oder den Browser auf dem Handy? VG Bernd
  • Shelly Adapter Geräte im anderen IP Bereich...

shelly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    Ich hänge mich mal mit ran, da selbiges Problem. Ich habe in WSL2 Debian laufen und darauf ioBroker. WSL2 nutzt leider einen virtuellen Ethernetadapter und dadurch eine abweichende IP vom lokalen Netz (172.x.x.x statt 192.x.x.x) Problem dabei, auch hier kommen keine Daten von den Shellys im lokalen Netz. Testweise hab ich mal Homeassistant installiert, auch dieses läuft unter 172.x.x.x, aber hier kommen die Daten der Shellys problemlos an und auch in den Infos zu den Shellys steht deren korrekte Adresse 192.x.x.x Was macht Homeassistant anders? Und kann man ioBroker auch irgendwie zur Kommunikation mit den Shellys bewegen, ohne MQTT um die Cloud nicht zu verlieren.
  • eChart Diagram aus Objektinhalten erstellen

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    676 Aufrufe
    SoeniS
    Vielen Dank, das Widget scheint das zu machen was ich brauche. Ich schaue mal ob ich das so umgesetzt bekomme. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
  • [Gelöst] openWB EVU Kit v2 MID in ioBroker Modbus einrichten

71
    0 Stimmen
    71 Beiträge
    10k Aufrufe
    wendy2702W
    @tugsi Hast recht. Hatte ich übersehen.
  • Fehlermeldung Shelly

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    608 Aufrufe
    FabioF
    @kg36304 bitte gern geschehen.
  • JavaScript: compile fehler automatisch erkennen -> wie?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    183 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tado Adapter wird nicht mehr grün

97
    0 Stimmen
    97 Beiträge
    12k Aufrufe
    S
    @robbi12 auch meine Probleme sind weg. Sieht wirklich aus, als hätte Vodafone das Problem gehabt und nun gelöst.
  • Hue Adapter Error

hue adapter
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    518 Aufrufe
    GlasfaserG
    @bergjet sagte in Hue Adapter Error: Mit dem Terminal habe ich dann den Adapter gestoppt. Auch die Error Meldungen sind verschwunden. Und weshalb sind nun die Error-Meldungen weg? duch den restart des Adapters.
  • Yahka, eve app, history, graphs?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @manne_r Ich hab hier mal eine Lösung.... MQTT installieren (Server und Client) Homebridge installieren in Homebridge das Plugin installieren: https://github.com/arachnetech/homebridge-mqttthing#readme Dann die Werte mittels MQTT pushen und in Homebridge abholen Hier werden dann die HistorieDaten von Eve auch unterstützt. Ich habe in dem Zuge festgestellt, dass die Homebridge responsiver als Yahka ist und mir gleich noch eine Alarmanlage gebastelt. Ich benutze keinen Raspberry sondern ein Nuc mit i5 und Proxmox - damit ist auch mal schnell eine weitere virtuelle Maschine mit Homebridge gebaut und eingebunden....
  • App Iphone Iobroker

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    101 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Telegram sendet mit Überwachungsbilder doppelt.

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    246 Aufrufe
    paul53P
    @dirkheider Ändere den Trigger auf "ist größer als letztes". Dann kann auch der falls-Block oben entfallen. Bau stattdessen eine Sperre gegen wiederholtes Klingeln ein (timeout2). [image: 1675247725322-blockly_temp.jpg] [image: 1675247793040-blockly_temp.jpg] Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> <variable type="timeout" id="timeout2">timeout2</variable> <variable type="timeout" id="timeout3">timeout3</variable> </variables> <block type="on_ext" id="jj8??y8i*v{!Fb0^jZ!*" x="-587" y="-1188"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">gt</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="XEKh|+XF~3OC@EHY5{8{"> <field name="oid">hm-rpc.0.CUX2801006.4.STATE</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="ySRs[16}K[R0?_kcX(qT"> <value name="IF0"> <block type="logic_negate" id="[?}HQJm*78CL|nf3H?iw"> <value name="BOOL"> <block type="timeouts_gettimeout" id="9z?hw0:1-~Qc+uF97]C9"> <field name="NAME">timeout2</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="eogMqz*f:xk9TWEY/!4#"> <field name="COMMENT">Speichert das erste Bild bei Klingelauslösung</field> <next> <block type="exec" id="BEjD=u,#e-;T;d-e9D;r"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG"></field> <value name="COMMAND"> <shadow type="text" id="p+g^=?Sl15wP.0/4C~~B"> <field name="TEXT">wget --output-document /opt/iobroker/ipcam/alarm.jpg 'http://192.168.178.63/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&amp;channel=0&amp;rs=wuuPhkmUCeI9WG7C&amp;user=admin&amp;password=Gabisch1970'</field> </shadow> </value> <next> <block type="comment" id="qm0bnl/,Dq4PjA`4!8ao"> <field name="COMMENT">Es wird 2500ms gewartet um dieses speichern auszuführen</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="e=c#~E)j;S+#onaowS77"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">2500</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="cLfsL/.hZGyA%n?O!-:5"> <field name="COMMENT">Hier wird das Bild versendet</field> <next> <block type="telegram" id="FbkrL,IGK%]5xBi#Yj,="> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="wXLWD;.*8||`3_5J8(UB"> <field name="TEXT">/opt/iobroker/ipcam/alarm.jpg</field> </shadow> </value> <next> <block type="telegram" id="z*q?qG}t*QDu?P*LF4X("> <field name="INSTANCE"></field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="D~~O3A?{8PZGe$JaAr;q"> <field name="TEXT">/opt/iobroker/ipcam/alarm.jpg</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="Fu=MNqw/7gDC_n{i|=UN"> <field name="COMMENT">Nach dem ersten Bild wird nach 4500ms das nächste Bild gespeichert</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="f55+L@!5F9d*i7)8.z}-"> <field name="NAME">timeout2</field> <field name="DELAY">4500</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="exec" id="d~FCu]aLbH_s[eN3oB3H"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG"></field> <value name="COMMAND"> <shadow type="text" id="q^pJl9(1bxjm4FLFJFlT"> <field name="TEXT">wget --output-document /opt/iobroker/ipcam/alarm.jpg 'http://192.168.178.63/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&amp;channel=0&amp;rs=wuuPhkmUCeI9WG7C&amp;user=admin&amp;password=Gabisch1970'</field> </shadow> </value> <next> <block type="comment" id="KW^QIsb%Axd:Sp^9@vZ%"> <field name="COMMENT">Es wird 2500ms gewartet um dieses speichern auszuführen</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="kqLD0XWHPVb*R%96uP;%"> <field name="NAME">timeout3</field> <field name="DELAY">2500</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="s|Y]ztX8{_s+*r*`S]kV"> <field name="NAME">timeout2</field> <next> <block type="comment" id="Vo3{l~+:~RYcTronq]q*"> <field name="COMMENT">Und hier wird es versendet</field> <next> <block type="telegram" id="3p`vo?Dq*N;FLI4BR{`q"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="GsAgr]aq}s-1MR0mg|-W"> <field name="TEXT">/opt/iobroker/ipcam/alarm.jpg</field> </shadow> </value> <next> <block type="telegram" id=":)#;4p=xF88#(C-u4bod"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="TnW]1mw{Z`x#IqAK%:8c"> <field name="TEXT">/opt/iobroker/ipcam/alarm.jpg</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="ma^~d4aFY-ahr*7)hhQy"> <field name="COMMENT">ab hier so oft wiederholen wie man es möchte</field> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
  • Fragen an die Entwickler zu Matters

matters iobroker neu
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    8k Aufrufe
    L
    Ich würde mich auch über Matter freuen, man könnte dann die ganze Frickelei vergessen um iobroker an Homekit (Stichwort WAF) anzubinden.

431

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m