NEWS
slow connection to objects DB. Still waiting ...
-
Hi zusammen,
ich bekomme immer wieder, sporadisch diese Meldung im Log angezeigt:
2020-12-30 09:20:09.071 - warn: openweathermap.0 (11468) slow connection to objects DB. Still waiting ...
Komischerweise ist es heute so gewesen, dass die Meldung ab 08:00 Uhr jede 5 Minuten im log auftaucht, da ich den Wetteradapter alle 5 Minuten aktualisieren lasse.
Vor 8:00 und gestern war es überhaupt nicht im log und das obwohl ich seither nichts geändert habe. Ich war nicht einmal daheim.
Ich habe iobroker auf einem Raspberry Pi 4 2GB laufen. SD Karte ist auch von der schnellen Sorte und 128GB glaube ich.
Wenn dieses Ding passiert, dann merke ich auch, dass meine Homekit Steuerung und die Java-Blocklys langsamer ablaufen/reagieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich das etwas beschleunigen kann?
Edit: Ich habe gerade die Intervalle meiner beiden Wetteradapter auf 10 und 12 Minuten geändert, nicht irritieren lassen. Zuvor war es auf 6 Minuten das Wetter und 5 Minuten Openweathermap. Die Unterschiede deshalb, da ich dachte, dass die Last besser verteilt ist, wenn nicht beide auf einmal aktualisieren.
-
@loverz sagte in slow connection to objects DB. Still waiting ...:
Hat jemand eine Idee, wie ich das etwas beschleunigen kann?
auf redis umstellen
-
@arteck das heißt?
Neue Hardware?Was genau muss ich machen?
Ich frage mich wieso das mal einen Tag langsam ist und am nächsten ist es wieder schneller. Oder nach paar Stunden schon.
-
@loverz
Moin ... hast Du schon eine Lösung gefunden ? hab das gleiche Problem immer mal wiederGruß Micha
-
@funkfrettchen der Thread ist 2 jahre alt..
-
@funkfrettchen ich habe gemerkt, dass das Originale Pi Netzteil mit 3A meinen Pi4 deutlich schneller gemacht hat!