Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.7k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Sungrow SH8RT Modbus Register falscher Datentype

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    306 Aufrufe
    Dirk ErdwegD
    @paul53 said in Sungrow SH8RT Modbus Register falscher Datentype: @dirk-erdweg sagte: 65535 Das sind 16 Bit. Versuche es mal mit "Signed 16 Bit". Leider nicht, habe ich ausprobiert und dann macht der Wert keinen Sinn mehr. "Signed 16 Bit (Big Endian)" -1W "Signed 32 Bit (Big Endian)" -1253W
  • MQTT - falscher Value für Datum/Zeit wird übermittelt

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    275 Aufrufe
    mickymM
    @hinsen2k Das ist kein falscher Wert. In der Regel werden Timestamps in Unix Zeit angegeben und das kann in Sekunden oder Millisekunden erfolgen, wobei Millisekunden der Standard ist. Du kannst also das Date Objekt mit setTime und dem ms Wert füllen und dann nach Deinen Wünschen wieder ausgeben. Oder Du machst es mit einer Deiner Logikmaschinen.
  • Alte Backups werden nicht gelöscht

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    127 Aufrufe
    simatecS
    @amg_666 Du hast Fehlermeldungen im Backupprozess... Wenn es Fehler während eines Backups gibt, wird nicht gelöscht. Behebe den FTP Fehler und es wird wieder gelöscht. 2023-02-07 02:10:28.257 - error: backitup.0 (10156) [iobroker/ftp] Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.1.21:21 2023-02-07 02:10:28.258 - error: backitup.0 (10156) [iobroker] Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.1.21:21
  • bei stromausfall ist der shelly plug s auf null .

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    646 Aufrufe
    O
    servus, danke für den tip, werde mal testen mfg orfix
  • Shelly nicht mehr erreichbar

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    199 Aufrufe
    wendy2702W
    @jürgen-b-0 Hat der PI vielleicht beim Umzug ne neue IP bekommen? Wäre zwar eigentlich ungewöhnlich aber trotzdem möglich. Man könnte aber auch noch bisschen mehr Infos liefern. Zum Beispiel: worüber wird denn gesteuert? Shelly Adapter, Skripte….. Was steht denn im log?
  • IOT Alexa Farben von Lampen

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    804 Aufrufe
    BananaJoeB
    @alexathome sagte in IOT Alexa Farben von Lampen: @mk8080 Ich hänge mich mal hier dran, denn ich habe es bisher noch nicht geschafft, meine Zigbee-Birnen im IOT gesamthaft als Leuchte mit den Eigenschaften an/aus, Helligkeit, Farbe etc. einzubinden. Du hast geschrieben, Du fügst die Einzelwerte "Brightness" etc. hinzu, und dann ergibt das diese Gruppe. Entsteht die Gruppe automatisch, oder erstellt Du sie irgendwie manuell? Bei mir bleiben die eingebundenen einzelnen Lampen-Datenpunkte nebeneinander stehen, und sind nicht als Gruppe verbunden. EDIT: ok, ich habe es eben selber rausgefunden: Man muss allen zusammengehörenden Datenpunkten denselben Namen geben, dann werden sie zu einer Gruppe zusammengefasst. Ich lass das mal hier stehen, falls andere ebenfalls darüber stolpern :-) Muss die Farbe mit #AABBCC oder AABBCC eingebunden werden? Oder funktioniert beides? Ich bin auf der Suche nach einen funktionierendem Beispiel für eine Lampe mit Ein/Aus, Helligkeit und Farbe
  • RF-Link und Gaposa QCT3S Fernbedienung

qct3s gaposa rf-link
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    200 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Vorhandenen Datenpunkt (Stromverbrauch) in 24 berechnen

datenlogger
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @SpacerX Wie/wo genau hast du denn das kreyenborg shelly Script eingegeben? lg Bit.
  • Zustand von HUE SmartPlug auslesen träge (Verzögerung)

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    456 Aufrufe
    T
    @synodrive Grundsätzliche Frage: Läuft das Push-API-Skript? Ohne dürfte das nicht besser werden. https://forum.iobroker.net/topic/47391/hue-push-api-für-hue-adapter?_=1675846635520
  • iobroker mit Geräteschwierigkeiten

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    91 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • HomeMatic RPC Verbindung bricht sporadisch ab

Verschoben
    40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    2k Aufrufe
    V
    Hallo an alle. Leider wurde keine Ursache gefunden. Vielen Dank an diejenigen, die sich trotzdem Mühe gemacht haben. Für alle die vllt auch soein Problem haben: Meine Lösung besteht jetzt aus einer Brandbekämpfung: Ein einfaches Blockly Skript, welches bei Abbruch der RPC Verbindung den Pi nach einer Verzögerung neustarten lässt. Funktioniert tadellos und man bekommt es im Grunde auch garnicht mit. Zudem werde ich zumindest bei Whattsapp darüber benachrichtigt. Falls es dann mal Überhand nehmen sollte, muss eine andere Lösung her. Aber bei den 1-10 wöchentlichen Ausfällen zu verkraften Wenn jemand Interesse an dem Script hat, stelle ich ein Screen rein.
  • [gelöst]HILFEEEEEEEE : Toubles after VM restart

Verschoben instanz javasciprt npm problem
    33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    3k Aufrufe
    H
    @homoran really....oh i am sorry/tut mir leid
  • Owntracks - Problem mit Orten und Current Location

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    162 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Update von influxDB2 und restore über backitup

influx2db backitup influxdb backitup restore
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    975 Aufrufe
    XxJooOX
    @simatec sagte in Update von influxDB2 und restore über backitup: @xxjooo so wie ich den error sehe gast du entweder mit dem Token keine Rechte oder die Organisation existiert nicht. Der Token muss zwingend der Admin Token sein Vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis. Ich war immer davon ausgegangen, dass ein all-access token den Job erledigen müsste. Auf einer neuen Installation mit dem user admin und einem neuen all-access token meckerte er immer, dass die Organisation "iob" nicht vorhanden sei, obwohl ich sie bereits hinterlegt hatte. Das clonen des admin-tokens und dessen Verwendung brachte dann den erfreulichen restore... Vielen Dank!!! PS: Die Wirkung des all-access token leuchtet mir dann allerdings nicht ein...
  • VIS Dateimanager Bilder über shell kopiert

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    674 Aufrufe
    HomoranH
    @bishop9191 sagte in VIS Dateimanager Bilder über shell kopiert: @homoran Ja klar. Leider waren die Icons früher hier abgelegt: /vis/widgets/vis-inventwo/set/icons/ Also bleibt doch nur der Weg die Icons neu zu verknüpfen wenn das ein Pfad von dem Adapter ist, sollte dieser diese Bilder in der vis registriert haben. Da ich nicht mit inventwo a4beite kann ich nichts dazu sagen.
  • Influx-DB - Daten wie lang im Ram?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    330 Aufrufe
    P
    @bananajoe Vielen Dank, das reicht mir um am Datenbankkonzept festzuhalten! Performance-Probleme hätte ich nur an der Stelle gesehen, dass die eigentliche influx-dB „entfernt“ auf einem anderen LXC liegt. Ich vertraue mal auf den influxdb-Adapter also, dass er die Daten im ioBroker vorhält. Bzw, dass die glaube 10gbit-Anbindung (zwischen LXCs) für das alles keine Latenzen >ca. 1ms erzeugt. Mein Anwendungsfall ist letztendlich: „welchen Wert hatte BewegungssensorX vor 10/30/60 Sekunden“
  • [Gelöst] selectSendTo mag nicht

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    242 Aufrufe
    C
    Noch mal zusammenfassend selectSendTo ist in jsonConfig.json eingetragen In io-package.json ist custom.messagebox auf true gesetzt In main.js ist onMessage aktiviert main.js Auszug class Domiqbase extends utils.Adapter { /** * @param {Partial<utils.AdapterOptions>} [options={}] */ constructor (options) { super({ name: 'domiqbase' }) this.on('ready', this.onReady.bind(this)) this.on('stateChange', this.onStateChange.bind(this)) this.on('message', this.onMessage.bind(this)) this.on('unload', this.onUnload.bind(this)) } async onMessage(obj) { this.log.debug('called onMessage') ... Ich hätte jetzt erwartet, dass zum Einen das Feld in der Admin UI angezeigt wird und/oder ein Logeintrag erzeugt wird, weil eine Message beim Adapter ankommt und verarbeitet werden muss. Beides ist nicht der Fall. Ich habe alternative Beispiele gesucht, gefunden, aber keine wesentliche Unterschiede festgestellt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass man bei Aufruf von SendTo bei Blockly nicht alle Adapter auswählen kann. Ich ging davon aus, dass nur die auswählbar sind, die auch messagebox auf true gesetzt haben. Dieser Parameter hat aber anscheinend keinen Effekt.
  • Buanet Docker adapter lassen sich nicht updaten

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    GlasfaserG
    @haus-automatisierung sagte in Buanet Docker adapter lassen sich nicht updaten: Ich könnte mir vorstellen dass npm 8 mit den Verzeichnissen anders umgeht, als npm 6. Und erst dann die Hardlinks brauchte. Nur eine Vermutung. Wenn man so seinen Verlauf anschaut von 2022 , hatte er schon NPM8 [image: 1675695082114-6ee36d94-c5ec-4fcc-8a4e-615012bcf6ed-grafik.png] https://forum.iobroker.net/post/820387 und jetzt einen neuen Container [image: 1675695102144-fd9fec32-af88-4945-854d-a8fe33cccc32-grafik.png] aber egal ... @plato deshalb : Alle Infos´zum System bzw. Fehlerverlauf , am Anfang vom Thread !
  • [gelöst] iob update - No connection to databases possible

4
    1 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    Gleiches beim Update von 4.0.23 auf 4.0.24! Die Änderung auf, 30000 war auch hier die Lösung.
  • Umzug auf Proxmox - Was mache ich mit meiner MariaDB?

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @hansmeier die Einrichtung ist nicht einfach nach einem Restore hatte ich Probleme Ich hatte es auch, Container, bin dann wieder zurück.

260

32.9k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m