Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.7k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Funktioniert der Kodi Adapter noch mit Kodi 19 oder neuer ?

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    sigi234S
    @sui Sehr gut.
  • [gelöst]Can-Bus Adapter: keine Verbindung zur Junkers WP

40
    2
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    6k Aufrufe
    H
    kann man eigentlich irgendwie über den canbus adapter "jobs" einstellen? also frage monatlich/wöchentlich/täglich um 00:01 folgende register ab z.b. cansend can0 05BC3FE0#R0 edit: ich habe das jetzt erstmal über einen cronjob auf dem raspi gelöst, aber eleganter wäre es schon im adapter selber.
  • web adapter hoher cpu verbrauch

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    208 Aufrufe
    liv-in-skyL
    wollte erstmal allgemein fragen muss weiter untersuchen, wie genau es passiert - im moment ist es so, dass die cpu % bei ca 16% (web.0) stehen bleibt und zwar solange, bis ich im browser auf meinem desktop den vis1 editor tab schließe ram sind 3 gb frei von 11 - swap ist deaktiviert habe ein paar test views, bei denen ich viel rumprogrammiert habe - evtl muss ich mal nachsehen, ob da was verrückt spielt melde mich, wenn ich wieder mehr zeit habe, dass genau zu untersuchen - soweit danke
  • Mobotix in ioBroker einbinden

11
    1 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    @legro Wie kann ich den
  • Node.js 18.x und iobroker (ein Test)

Verschoben
    83
    1 Stimmen
    83 Beiträge
    5k Aufrufe
    FabioF
    @homoran Respeckt, wie alt bist du denn? Dann können wir uns Alte mal gerne treffen: ;-)
  • Einheiten dynamisch ändern im ALIAS-Adapter

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    220 Aufrufe
    W
    Ich antworte mir hier mal kurz selbst um meine Zwischenlösung zu zeigen. Ich habe den Datentypen auf string gestellt. "type": "string", Und dann in der Read-Function die Berechnung des Wertes mit angehängter Endung. "read": "val / (1024 **3) > 1024 ? val = (parseFloat(val / (1024**4)).toFixed(1))+' TB' : val = (parseFloat(val / (1024**3)).toFixed(1))+' GB'" Ganz glücklich bin ich damit noch nicht, weil es jetzt ein string ist, und ich damit in JARVIS z.B. nicht weiter rechnen kann.
  • richtige Reihenfolge bei mehreren Updates

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    178 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @docadams Reihenfolge: Betriebssytem, ggf. inkl. Releasewechsel. nodejs js-controller auf 3.3 iob-Adapter js-controller auf 4.x Das RasPi-System ist noch 4.19.75-v7l+ , aber das zu aktualisieren habe ich zu viel Respekt. Ich hätte mehr Respekt davor mit dem alten Gaul weiter zu reiten. Da musst du ran.
  • (Gelöst)Datenpunkt eine Funktion (enum) zuweisen

5
    4
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    372 Aufrufe
    H
    Habe ich wieder deaktiviert. Vielen Dank nochmals! Es hat jetzt funktioniert, ich konnte den Zellen eine Funktion zuweisen, so das ich die Gruppe über die Funktion ansprechen kann.
  • Yahka Adapter Status schaltet selbstständig/falsch

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    700 Aufrufe
    haselchenH
    @stwer2203 Hast du in den Command Eingaben bei Tasmota (der Steckdose) irgendwas eingegeben? In der HomeApp ne Automation? Ansonsten , löschen und neu anlegen.
  • Probleme bei Update auf Node.js 16.15.1 unter Windows

100
    1
    0 Stimmen
    100 Beiträge
    12k Aufrufe
    nik82N
    @thomas-braun Ok, super, vielen Dank für deine Hilfe
  • iobroker kein Update möglich

31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @wendy2702 und @Thomas-Braun ... in den Routereinstellungen war der Raspi nicht als solcher eingestellt sondern als Router. Dadurch hat er garnicht auf den tatsächlichen Router gegriffen sondern hat probiert selbst ins Netz zu gehen. Einstellungen geändert und schon hat alles einwandfrei funktioniert.
  • new Raspi - ioBroker Daten Mirgrationsfragen

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @wahl-hher sagte in new Raspi - ioBroker Daten Mirgrationsfragen: Ich habe den Eindruck, dass du dich ganz schön auf den Schlips getreten fühlst, nur weil ich meine schlechten Erfahrungen von vor über 1,5 Jahren erwähnt hatte. Warum? Ich habe doch auch gechrieben, dass es inzwischen gut funktioniert. nicht ganz. Es hat jetzt leider dich getroffen, aber leider sind, wie geschrieben, in den letzten Tagen gehäuft so ähnlich formulierte Aussagen aufgetaucht, ohne dass ich mich erinnern kann jemals eine solche Phase des Nichtfunktionierens hier im Forum erlebt zu haben. zumindest nicht in dem Maß, das solche Aussagen rechtfertigt. Auch von dir existiert keine entsprechende Meldung. Oder eine Anfrage, bei der man die komplette Installation hätte beleuchten können. Deshalb möchte ich das entweder klarstellen, oder Fakten sehen. @wahl-hher sagte in new Raspi - ioBroker Daten Mirgrationsfragen: Aber ja, es steht so da. Da steht nur etwas von einer Exception. Außerdem steht da auch die Lösung (Workaround) : solved, after "iobroker install vis@1.4.5" no error occured and vis was installed correctly. Following update to 1.4.14 without any problems or errors. Da der Fehler aber noch auftreten kann/wird, bleibt das Issue als Gedankenstütze für den Entwickler und als Sammelstelle für weiter hilfreiche Hinweise offen. @wahl-hher sagte in new Raspi - ioBroker Daten Mirgrationsfragen: hier zum Thema Backitup, weil es NICHTS mit dem Threadthema zu tun hat. das ist korrekt! Wenn du mir noch weitere Informationen geben möchtest, verschiebe ich gerne diesen Teil.
  • Gelöst: Warnung trotz stable Repo

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    525 Aufrufe
    D
    @thomas-braun Jo! Das hat funktioniert. Danke!
  • Shelly smoke als Alarm

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    122 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ideen für die Abfrage der Erreichbarkeit von HMIP Geräten

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    527 Aufrufe
    N
    Hallo @paul53, weil wir mit dem Auto nach Hause kommen und es abstellen, steigen aus und gehen zur Eingangstür. Wenn jetzt das Auto "anwesend" ist, aber an der Steckdose nichts eingesteckt ist, will ich ansagen, dass die Standheizung nicht eingesteckt wurde. Wenn man sich nur auf das zyklische Senden verlässt, passiert oft das: Wir kommen nach Hause, stellen das Auto ab und vergessen die Standheizung einzustecken. Eingangstür auf, ioBroker denkt, Auto ist nicht da. Also muss auch nichts angeschlossen sein, ich bekomme keinen Hinweis, dass das Auto nicht eingesteckt worden ist beim Reingehen. Klar, kurz darauf würde das zyklische Senden dazu führen, dass die Anwesenheit des Autos erkannt wird, aber dann bin ich vielleicht schon im Wohnzimmer und höre die Ansage von der EIngangstür bei Radio oder Fernseher nicht mehr. Und dann habe ich vermutlich auch keine Lust mehr, nochmal in die Kälte raus zu gehen...
  • Adapter Objektdaten ändern

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @leon sagte: jetzt geht es! Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].
  • Wiser Thermostatkopf mit Conbee 2

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    105 Aufrufe
    T
    @asgothian Ja vielen Dank. Da stand wie es funktioniert und ich kann es bestätigen. Habe ihn jetzt angemeldet bekommen. Danke!
  • Wie MQTT Daten von "Solaranzeige-Grafana" in den ioBroker

mqtt
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    781 Aufrufe
    L
    Genau, unter dem "sonoff" Adapter. Ich hatte es schon mit dem MQTT-Adapter versucht und dort kam nix. Heute habe ich mir den MQTT-Adapter einmal deinstalliert und neu installiert im ioBroker. Nur die Grundeinstellung auf Port 1884 gemacht und den Adapter gestartet. Und was soll ich sagen, auf einmal kommen alle Werte voder "solaranzeige" rein. Da muss sich der MQTT-Adapter wohl bei irgendeinem Update aufgehangen haben. Und weil ich den MQTT-Adapter nur zum Testen genutzt hab ist mir das nie aufgefallen, das der nicht mehr geht.
  • Tankerkönig: csv-Export

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    202 Aufrufe
    T
    @liv-in-sky OK, danke. Doch nicht so einfach, wie ich gedacht habe. Werde mich dann mal mit dem history adapter beschäftigen.
  • Wie die Parameter für History sinnvoll nutzen?

22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    apollon77A
    @homoran debug logging verrät genau warum er was loggt und tut.

325

32.9k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m