NEWS
CSV Tabelle monatlich importieren und visualisieren
-
Hi!
Ich würde gerne monatlich einen Tabelle importieren und grafisch darstellen.
Wie gehe ich das am Besten an?
Liebe Grüße
Jürgen
Sieht so aus:
-
@jwedenig sagte in CSV Tabelle monatlich importieren und visualisieren:
einen Tabelle importieren
von wo nach wohin?
-
@jwedenig hier war mal ein beispiel: https://forum.iobroker.net/post/648195
-
@liv-in-sky meine Glaskugel hatte rot geblinkt. Deswegen wollte ich erst einmal die Antwort auf die Nachfrage abwarten.
-
@homoran
naja, es geht eigentlich um Datensätze eines Monats, welche ich mir manuell exportieren müsste und halt dann auf einmal in 30 Datensätze speichern müsste.
und dies monatlich - es geht um die tägl. kwh meines Smartmeters, welche ich aber leider nicht auslesen kann und es gibt seitens des Anbieters auch leider keine api dazu. -
in 30 Datensätze
Nochmals: wohin genau?
die tägl. kwh meines Smartmeters, welche ich aber leider nicht auslesen kann
warum geht das nicht?
-
@homoran
wohin?
z.b. in 30 Datensätze, welche ich scheinbar einzeln anlegen muss, z.B. im 0_userdata Ordner z.B.
oder gehts einfacher? -
in 30 Datensätze, welche ich scheinbar einzeln anlegen muss, z.B. im 0_userdata Ordner
also Datenpunkte und nicht Datensätze in einer noch nicht näher definierten Datenbank.
Was willst du denn genau damit anfangen?
Was soll als Ergebnis dabei rauskommen? -
@homoran
eine Grafik, welche ich auf Vis darstellen möchtewahrscheinlich sagst du jetzt mach dir die Grafik im Excel und importiere das Bild, richtig?
-
wahrscheinlich sagst du jetzt mach dir die Grafik im Excel und importiere das Bild, richtig?
Um Gotts willen - Excel gehört verboten
-
eine Grafik,
auch hier: bitte genauer welche Vorstellungen du hast.
sonst kommst du in spätestens einem Monat weilnes doch anders läuft als du es erwartet hast. -
@jwedenig
Warum dann nicht täglich einlesen und den jeweils letzten Eintrag in ein und denselben DP schreiben?
Den Rest macht ein History-Adapter (History, SQL, Influx o.ä.) -
@homoran
ja ich weiss nicht was ich noch erzählen soll:Eine csv Datei mit max. 31 Zahlen soll in 31 DatenPunkten angelegt werden welche ich dann z.b. mit Flot grafisch darstelle, mehr fällt mir jetzt nicht ein dazu!
Ich wollte nur eine Vorgehensweise angeraten bekommen wie ich dies am leichtesten bewerkstellige -
@jwedenig
Wann erzeugt denn Dein Smartmeter die Datei bzw. wann wird der Eintrag für den jeweiligen Tag geschrieben?
Bevor ich mir da meinen Objektbaum mit zig Datenpunkten zumülle, würde ich nur einen einzigen DP beschreiben und diesen loggen. -
z.b. mit Flot grafisch darstelle,
Flot stellt historisierte Daten dar. (echarts auch)
Also Daten über verschiedene Timestamps aus einem Datenpunkt@jwedenig sagte in CSV Tabelle monatlich importieren und visualisieren:
in 31 DatenPunkten angelegt
wären dann 31 Linien
Ich wollte nur eine Vorgehensweise angeraten bekommen wie ich dies am leichtesten bewerkstellige
Würden wir gerne machen. Aber dazu braucht es detaillierte Informationen um strukturiert vorgehen zu können.
-
@codierknecht
meine Smartmeter erstellt diese Datei nicht automatisch, diese muss ich manuell abrufen -
@homoran
mh, stimmt, also keine Variante -
@codierknecht
meine Smartmeter erstellt diese Datei nicht automatisch, diese muss ich manuell abrufenUnd das kann man nicht automatisieren?
Programmierer sind von Haus aus faul - sonst wären sie nicht Programmierer geworden
-
@codierknecht
ich bin aber leider kein Programmierer sondern nur ein dummer Anwender:-) -
meine Smartmeter erstellt diese Datei nicht automatisch, diese muss ich manuell abrufen
wie das?
ob manuell oder automatisiert ist doch erst einmal sekundär.
Wie läuft das ab?lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!