Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.7k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Anbindung IP-Symcon

Verschoben
    34
    1
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    8k Aufrufe
    M
    @jey-cee ... dann werde ich das mal versuchen ;-)
  • Backitup und Google drive macht Probleme

46
    3
    0 Stimmen
    46 Beiträge
    4k Aufrufe
    OstfrieseUnterwegsO
    @damrak2022 Du hast doch influxdb 2 installiert, oder? Check mal in den backitup Einstellungen ob da bei influx alles richtig ist. Ich wüsste nicht, wo der influxd backup Befehl herkommt, das sieht komisch aus. Bedenke, du musst influx client Software auf dem iobroker host installieren, wenn influxdb Server ein anderer Rechner ist Bei mir ist das so [image: 1676473955761-9e96566b-4c36-4df7-861c-2d66d9c13258-image-resized.png]
  • Heizstabregelung, welche habt ihr ?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    93 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • timeout beim repository stable

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    328 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @fliegerlenker iob repo list sagt dir nun?
  • Frust mit ioBroker (Shelly Gen1 und Zigbee)

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    615 Aufrufe
    da_WoodyD
    @mickym sagte in Frust mit ioBroker (Shelly Gen1 und Zigbee): Ansonsten muss ich zugeben, dass ich im Autoquartett unterlegen bin und ich nur 20 anstatt 34 PS gegen 80 PS habe. der ist gut... :D wie er selber schrieb: Was soll man da als Fehler/Problem posten. ich hab ja schon fragen gestellt, wurden beantwortet. ergo, nehm ich sein problem zwar ernst, aber wie soll man da weiterhelfen? wenns plötzlich wieder funktioniert... das einzige was mir gerade noch einfällt: @elreddiabolo kann es sein, daß irgenwo in deinem netzwerk IGMP Snooping aktiv ist? das hat mich auch schon längere zeit wahnsinnig gemacht.
  • MQTT: client error

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    321 Aufrufe
    A
    @apollon77 danke, habe einen erstellt. Ich habe neulich schon ein älteres Issue dazu gesehen, das aber im Sande verlaufen zu sein scheint. Ich frage mich ob ich wirklich der einzige sein kann mit diesem Problem - die Community hier ist ja eigentlich riesig. Vielleicht übersehe ich ja etwas grundlegendes, wenngleich ich recht viel Zeit in die Suche investiert habe. Aber ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder ioBroker angeschaut und bin an dieser Stelle nie weitergekommen.
  • Frage zu sourceanalytix und PV Erträge

45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @crunchip Ich habe einen Fehler gemacht beim weg speichern. Der Wert ist dann gesprungen, was SA wohl mit bekommen hat. Ich habe es nun anders gelöst. Danke noch mal.
  • Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium ;-)

62
    27 Stimmen
    62 Beiträge
    21k Aufrufe
    HomeZeckeH
    Da es gerade so reinpasst... Ich habe einige selbst programmierte ESP's im Einsatz, die ich über dem MQTT Adapter eingebunden habe. Wenn ich dem ESP was über MQTT schicke, dann sende ich vom ESP den Wert als Bestätigung (ack) an das gleiche Topic den empfangenen Wert zurück. Der "rote" Wert wird dann auch weiß. Alles Ok soweit. Wenn ich aber in den Adaptereinstellungen den Haken "Unterschiedliche Topic-Namen für setzten und lesen nutzen" gibt es Probleme. Der MQTT Adapter hängt dann automatisch ein "/set" an das Topic. Sende ich den empfangenen Wert vom ESP zurück an den Adapter weiß ich nicht so recht welches Topic ich nehmen soll. Nehme ich das empfagene Topic mit dem empfangenen Anhängsel "/set" gibt es einen Loop. Sende ich es an das original Topic erhale ich ebenfalls einen Loop. Der MQtt Adapter interpetiert meine ACK Rückmeldung als eine Änderung des Wertes und schickt es zurück zu meinem Esp. Wie macht man es richtig?
  • Datenexport CSV Verlaufsdaten (aus MYSQL) *gelöst*

21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    937 Aufrufe
    ?
    @surfer09 sagte in Datenexport CSV Verlaufsdaten (aus MYSQL) *gelöst*: @dp20eic sagte in Datenexport Verlaufsdaten: DATE_FORMAT(FROM_UNIXTIME(ts/1000), GET_FORMAT(DATETIME,'EUR')) as formated_date, Perfekt, ich danke dir! Hat alles funktioniert! :-) Moin, Bitte schön. Danke, das ich wieder etwas lernen konnte :) Aber, Du solltest Dich wirklich mal mit den Aliase auseinander setzen, denn es kann immer mal etwas Kaputt gehen oder man Baut etwas um, dann passen die dazugehörigen Daten auch nicht mehr, und jedes mal die Daten aus der Datenbank zu nehmen ist auch nicht weise ;) VG Bernd
  • Jarvis Geraete Anzeigevariante

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    230 Aufrufe
    Berges01B
    @mcu Super hat Natürlich funktioniert ! DANKE !! Da muss ich mich mal einlesen, das kann ich sicher noch wo anders gut gebrauchen.
  • System zu alt für Energiefluss-Adapter?

Verschoben
    35
    2
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    4k Aufrufe
    NegaleinN
    @da_woody sagte in System zu alt für Energiefluss-Adapter?: @Negalein hat mir https://tteck.github.io/Proxmox/ empfohlen und installiert. erst beim 2. versuch, mit advanced konnte ich meine ID und auch anderes anlegen. man lernt halt nie aus da hat mehr nicht ganz gepasst bei dir. Ich hab den selben Code verwendet und hatte 0 Probleme! Bei dir liegts sicher an der Nähe zu Wien! Da würd ich auch streiken!
  • Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann

37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    3k Aufrufe
    wendy2702W
    @thomas-braun sagte in Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann: Soweit ich weiß ist das aber so'n Ubuntu-Sonderstrick für deren Desktop-Version. Richtig, meine alten Ex Windows Touchpanels die seit geraumer Zeit mit Ubuntu laufen haben das per default aktiv. Kann man natürlich alles deaktivieren/konfigurieren wie man möchte…. Im Gegensatz zu Windows (oder ich habe es dort noch nicht gefunden)
  • Admin Adapter tot

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    486 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @markus-bärenhäuser Das Setup hast du doch beschrieben: Daher läuft dort ein Unraid Server mit einer Windows VM und dort kann ich nur per Teamviewer drauf. Daher kann ich sagen, dass das ein behämmertes Setup ist.
  • Alias-Manager Probleme mit mapping/dict

alias alias datenpunkt per klick alias-mana bug
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    166 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Absturz iobroker, proxmox LCX container

lcx proxmox absturz
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @ja-rod und wenn du eine echte feste IP in einem Gerät vergibst (und nicht nur eine Adressreservierung im Router), dann muss sich diese außerhalb des DHCP Bereichs des Routers befinden.
  • Zigbee Fehlermeldung

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    250 Aufrufe
    arteckA
    @timowald wie immer Conbee mit Tuya.. und configure schlägt fehlt.. lern das Gerät nochmal an ..
  • Iobroker Backup lässt sich nicht einspielen (Backitup)

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @thomas-braun ..-.danke
  • Modbus Adapter mit SMA Wechselrichter, Minuswerte

sma modbus
    25
    2
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    6k Aufrufe
    D
    @orhan77971 1000 DANK, hat bei mir super geholfen!!!!
  • Humpelstilzchen - IoBroker extrem langsam Redis | JSON | SSD

19
    3
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    stolly82S
    @homoran said in Humpelstilzchen - IoBroker extrem langsam Redis | JSON | SSD: @stolly82 sagte in Humpelstilzchen - IoBroker extrem langsam Redis | JSON | SSD: USB3,... und die Schreibgeschwindigkeit ist sehr gut die Schreibgeschwindigkeit ist sekjbdär. Der Raspi 4 hat wegen HF Interferenzen deutliche Probleme in der USB3 Kommunikation. häng die Platte testweise mal an USB2 Hey, ich hatte die SSD jetzt mal von USB3 auf USB2 gesteckt, leider keine Verbesserung. Ich habe jetzt erstmal von Redis wieder auf JSON DB gewechselt. Das läuft deutlich besser und schneller,... sehr merkwürdig. CPU vom js-controller läuft natürlich jetzt wieder dementsprechend bei 60-80% :/ Aber immerhin humpelt jetzt das Frontend nicht mehr und die Bewegungsmelder lösen wieder sofort aus, was bei der Humpelnen Redis Lösung nicht der Fall war. Ich checke es nicht was das Problem ist,... Meine Vermutung ist ja, dass irgendein Adapter zu viel auf der DB rum hackt, der einzige Adapter der allerdings regelmäßig lt. htop überhaupt eine CPU Last erzeugt ist shelly.0 (CoAP, der shelly.1 ist MQTT und erzeugt gar keine Last,.. da hängen aber nur die neuen Shellys Gen2 dran).
  • Log Protokoll in Script verarbeiten

blockly log error
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    155 Aufrufe
    R
    @haus-automatisierung Der Adapter sieht vielversprechend aus. Danke. Ich mag deine Videos.

366

32.9k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m