Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• aktuelle Tasmota bin

tasmota bin
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    bahnuhrB
    neue Firmware 12.4.0.2: firmware 12.4.0.2.bin.gz Und bei den Sensoren habe ich ergänzt: Senseair S8 Enthalten ist nun: //Sensoren #undef USE_DS18x20 #define USE_DS18x20 // Add support for DS18x20 sensors with id sort, single scan and read retry (+2k6 code) #undef USE_BMP #define USE_BMP // [I2cDriver10] Enable BMP085/BMP180/BMP280/BME280 sensors (I2C addresses 0x76 and 0x77) (+4k4 code) #undef ALTITUDE #define ALTITUDE 100 #undef USE_BH1750 #define USE_BH1750 // [I2cDriver11] Enable BH1750 sensor (I2C address 0x23 or 0x5C) (+0k5 code) #undef USE_SR04 #define USE_SR04 // Add support for HC-SR04 ultrasonic devices (+1k code) #undef USE_DHT #define USE_DHT // Add support for DHT11, AM2301 (DHT21, DHT22, AM2302, AM2321) and SI7021 Temperature and Humidity sensor (1k6 code) #undef USE_ADS1115 #define USE_ADS1115 // [I2cDriver13] Enable ADS1115 16 bit A/D converter (I2C address 0x48, 0x49, 0x4A or 0x4B) based on Adafruit ADS1x15 library (no library needed) (+0k7 code) #undef USE_MHZ19 #define USE_MHZ19 // Add support for MH-Z19 CO2 sensor (+2k code) //#undef USE_AS608 #define USE_AS608 // Add support for AS608 optical and R503 capacitive fingerprint sensor (+3k code) //#undef USE_AS608_MESSAGES #define USE_AS608_MESSAGES // Add verbose error messages (+0k4 code) #undef USE_GPS #define USE_GPS // Add support for GPS and NTP Server for becoming Stratus 1 Time Source (+3k1 code, +132 bytes RAM) #undef USE_FLOG #define USE_FLOG // Add support for GPS logging in OTA's Flash (Experimental) (+2k9 code, +8 bytes RAM) #undef USE_IR_REMOTE #define USE_IR_REMOTE // Send IR remote commands using library IRremoteESP8266 and ArduinoJson (+4k3 code, 0k3 mem, 48 iram) #undef USE_IR_RECEIVE #define USE_IR_RECEIVE // Support for IR receiver (+7k2 code, 264 iram) #undef USE_SENSEAIR #define USE_SENSEAIR // Add support for SenseAir K30, K70 and S8 CO2 sensor (+2k3 code)
  • EWE Elmo Smartmeter Wifi einbinden

56
    0 Stimmen
    56 Beiträge
    8k Aufrufe
    G
    Es gibt nun eine Lösung den EWE Elmo auszulesen: Vielen Dank an @mickym der dieses geile Blockly geschrieben hat. Hier die Lösung: [image: 1680444335781-unbenannt.jpg] <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="HKZ8QJwOkjzcY{)478uh">data</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomreturn" id=".0+pfi#8i#U#jm$iU4:(" x="838" y="-138"> <mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">EWE_Elmo</field> <field name="SCRIPT">Y29uc3QgYXhpb3MgPSByZXF1aXJlKCdheGlvcycpOw0KIA0KY29uc3QgdXJsID0gJ2h0dHA6Ly8xOTIuMTY4LjEwLjIxMi9kYXRhJzsNCiANCnJldHVybiBheGlvcy5nZXQodXJsLCB7IGluc2VjdXJlSFRUUFBhcnNlcjogdHJ1ZSB9KS50aGVuKChyZXNwb25zZSkgPT4gcmVzcG9uc2UuZGF0YSk7DQo=</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="schedule" id="PZX=m6gsch].ER3b]?)l" x="63" y="-88"> <field name="SCHEDULE">* * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="(^z7u:OWv3wK-3WwfK0$"> <field name="VAR" id="HKZ8QJwOkjzcY{)478uh">data</field> <value name="VALUE"> <block type="procedures_callcustomreturn" id="}DioNbC)Da-GiVrMZiBd"> <mutation name="EWE_Elmo"></mutation> </block> </value> <next> <block type="control" id="DL7OU@`NdOckqmFyr~K4"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Geraetesteuerung.Strom.Stromzähler_untere_Wohnung.Elmo_EWE.Hauptzaehlerstand_aktuell</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_jsonata" id="Fn3{d1`bQT(R#,.DSWI_"> <value name="EXPRESSION"> <shadow type="text" id="K~.FXx{(u4hCr@*VlT0f"> <field name="TEXT">$.measurements[0].values."1-0:1.8.0*255"</field> </shadow> </value> <value name="TARGET"> <block type="variables_get" id="DgVS.JaXD~{6lDO?gAsE"> <field name="VAR" id="HKZ8QJwOkjzcY{)478uh">data</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control" id="?=z|HV#-:d`Q|SH[:_xq"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Geraetesteuerung.Strom.Stromzähler_untere_Wohnung.Elmo_EWE.Einspeisezaehlerstand_aktuell</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_jsonata" id="nO49a*}C;,c0Z~suk6mt"> <value name="EXPRESSION"> <shadow type="text" id="2b0xNcCby$Sa[%U=i*w{"> <field name="TEXT">$.measurements[0].values."1-0:2.8.0*255"</field> </shadow> </value> <value name="TARGET"> <block type="variables_get" id="/8bt$.wh.$qV~_=JgRQt"> <field name="VAR" id="HKZ8QJwOkjzcY{)478uh">data</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control" id="8OCZ#aLl}`qx=%m$!ihT"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Geraetesteuerung.Strom.Stromzähler_untere_Wohnung.Elmo_EWE.Stromverbrauch_aktuell</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_jsonata" id="ks,c^F+c6K)B,/E1qn~g"> <value name="EXPRESSION"> <shadow type="text" id="Oz+/([mca!_Cfa)wu8IE"> <field name="TEXT">$.measurements[0].values."1-0:16.7.0*255"</field> </shadow> </value> <value name="TARGET"> <block type="variables_get" id="OeFO{7Y*E*=zJCQm{cv{"> <field name="VAR" id="HKZ8QJwOkjzcY{)478uh">data</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="(#D=4jImQYEWBq9nk/o."> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="Ipk)om!*g3w3lb+7ERhe"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="convert_jsonata" id="%=2N*j`S5|XL#yGyeI#/"> <value name="EXPRESSION"> <shadow type="text" id="4N:x_Lg,Wyj4i`w{CLp$"> <field name="TEXT">$.measurements[0].values."1-0:16.7.0*255"</field> </shadow> </value> <value name="TARGET"> <block type="variables_get" id="61cQ@n]W4V47kF7KXB2T"> <field name="VAR" id="HKZ8QJwOkjzcY{)478uh">data</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
  • Täglich Fehler im Log - connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001

Verschoben
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @thomas-braun Ahh super, vielen Dank nochmals
  • Simple API Malformed URL encoding

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    530 Aufrufe
    G
    @liv-in-sky Sorry für die späte Rückmeldung... Hat leider nicht funktioniert...Fehler bleibt...
  • Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht

Verschoben
    100
    0 Stimmen
    100 Beiträge
    4k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @pi-ter sagte in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht: woher kamen dann am 31.03. noch Änderungen? Aus ThirdParty-Repos? nodesource baut ja auch noch für längst abgekündigte Releases. Bzw. sie versuchen es (siehe oben). Oder die sind von den Krankenpflegern von LTS gekommen. Die halten in sehr eingeschränktem Umfang den Patienten noch etwas halblebendig, damit auch die allerletzten den Schuss hören und weiter ziehen können. Ubuntu ist da rigoroser, die räumen bei abgekündigten Releases recht schnell die Server frei und du hängst dann komplett in der Luft.
  • Objektwert einmal in der Woche wegschreiben (SQL Adapter)

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    213 Aufrufe
    surfer09S
    @mickym Das mit der Blockzeit hatte ich schon getestet, der nimmt den Wochenwert aber nicht an. Sobald du ihn einträgst gibt's das hier: [image: 1680375040307-2023-04-01-20_50_26-objects-iobroker-server-mozilla-firefox.jpg] Okay, ich habe jetzt aktuell nur diesen einen DP, der wöchentlich gespeichert werden müsste. Da könnte man es zur Not noch mit einem weiteren DP machen.
  • [Problem] Sonoff verzögerte Anzeige Datenpunkt

sonoff tasmota verzögerung datenpunkt
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    astuermerA
    Zwar schon ein alter Thread, aber ich hab das gleiche Problem... ioBroker und Sonoff/Tasmota syncen nicht im Takt. Mindestens einige Minuten verzögert. Da ich aber mit Blockly einige Scripts laufen habe, bei denen sich ein paar Sekunden schon auf falsche Schaltungen auswirken, ist das problematisch. Gabs dazu dann eine Lösung? Danke
  • MPD Adapter einrichten und Webradio abspielen

mpd adapter
    38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    5k Aufrufe
    E
    hat geklappt [image: 1680369554602-6b3fec99-98a5-47d0-b936-751366a36a12-grafik.png]
  • Keine Update von Node.js und NPM

28
    1
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @thomas-braun Ok jetzt muss ich nur noch einen PI4 8gb günstig bekommen :). Hab mal master und slave auf Kompakt modus geschaltet keine Ahnung ob man Nachteile hat muss mal Testen !
  • Neustart eines ShellyTRV per Blockly

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    JLegJ
    @funcarv3r sagte in Neustart eines ShellyTRV per Blockly: Ich habe das Problem das meine beiden Shelly TRV sich immer wieder aufhängen. …da du ja noch per HTTP rankommst, haben sich die TRVs ja nicht wirklich aufgehängt. Tatsächlich scheint es aber eine Art „Degradation“ zu geben, bei der dann über die API korruptes JSON zurückkommt. Aber der Shelly-Adapter funktioniert noch soweit, dass man das Ding über den DP ‚Reboot‘ noch neu starten kann. Wäre vielleicht auch bei dir die einfachste Lösung… Ich habe allerdings auch schon den Effekt gehabt, dass der TRV komplett aus dem Wlan fliegt, dann geht natürlich nichts mehr ausser Reset am TRV… :-/
  • [gelöst]Negativwerte nach Shelly-Update

negativwerte script shelly sourceanalytix
    33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    4k Aufrufe
    rantanplanR
    @paul53 Hallo paul53 Ich habe Dein Script etwas angepasst. Du initialisierst die lokale Variable immer mit dem aktuellen Wert vom Shelly. Wenn der Shelly mal resettet wurde und das Script neu gestartet wird kann es einem den alten Wert versemmeln. Ich habe es nun so gelöst: [image: 1680351553436-shelly.png] Das klappt bei mir einwandfrei. (habe etliche Tests gemacht) Auch das Umstellen läuft kinderleicht. Datenpunkt anlegen Blockly erstellen und starten Datenpunkt beobachten ob alles richtig ist Im Alias den CONSUMPTION auf den eigenen Datenpunkt setzen und fertig. SA läuft sauber weiter und alle Werte stimmen. Grüße
  • Instanz - Javascript bleibt rot

Verschoben
    22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gargano Ich sollte einen VHS-Kurs zu 'Linux' anbieten...
  • Bitte um Hilfe: Datenpunkt zu Helligkeit Bewegungsmelder

datenpunkt bewegungsmelder helligkeit
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    184 Aufrufe
    HomoranH
    @mikadona sagte in Datenpunkt zu Helligkeit Bewegungsmelder - innen: Könnt Ihr mir helfen bitte alle relevanten Dinge zeigen! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • iobroker app für iOS VPN

ios app
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @tombox Danke. Jetzt scheint es zu gehen. Vermutlich hatte ich doch einen Fehler in der VPN Settings.
  • Code not Found bei Email ändern in Cloud

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    137 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bekomme kein Backup mit Backitup erstellt.

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @maniackill Kein Thema für diesen Thread. Mach einen eigenen auf und poste dort den genauen Wortlaut der Meldung aus der Konsole rein. In CodeTags eingebettet. Die Ausgabe von iob diag bitte auch. Ist vermutlich aber eine klassische Fehlinstallation von nodejs.
  • Restore läuft nicht weiter

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @glasfaser Habe das System nochmal aufgesetzt und nun ging es :) Nervig ist jetzt nur, dass die IP wieder eine andere ist. Muss eine Einstellung im Virtual Switch des QNAP sein. Vielen Dank für die Hilfe
  • Doorbird-Adapter

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @glasfaser Et lüppt !! Danke!!
  • History Alias mit fiktiver ID möglich?

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    206 Aufrufe
    paul53P
    @homoran sagte: ob ich einen 8k2 finde. 10 kOhm gehen auch. Allemal besser als den hohen Eingangswiderstand des HMW 14/12 als Spannungsteiler zu verwenden.
  • 0 Stimmen
    4 Beiträge
    419 Aufrufe
    xadoxX
    Ich habe es gelöst. Den Schalter habe ich im Shelly vom Relay detached/gelöst. Dadurch reagiert der Taster nun ausschließlich auf den Befehl vom Smart Control Adapter.

236

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m