Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• mqtt client/server adapter mit openWB

openwb mqtt
    39
    4
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    4k Aufrufe
    H
    @jb_sullivan So muss die Liste aussehen: Sofort;MIN+PV;PV-Laden;Stop Und dann hier eintragen: [image: 1680083060147-be36c569-38fa-468f-b18f-9613cb40f1fa-grafik.png]
  • Volt und Amper Sensor

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    369 Aufrufe
    M
    Man müsste die auch direkt an die i2c pin von Pi anschließen können und mit zb. dem Adapter i2c im Iobroker auslesen können. Leider habe ich die anderen Sensoren schon Zuhause liegen und werde das Analogesignal mit ADS1015 konvertieren und es dann mit dem i2c adapter versuchen
  • Gelöst IOBroker admin nicht erreichbar

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    I
    OK Meine Antwort kam Zuspät.
  • Backup einer Influxdb2 im Docker mittels BackItUp-Adapter

backitup docker influxdb
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    413 Aufrufe
    Marc BergM
    @glasfaser ja, die Idee mit "docker exec" ist schon ... kreativ. Ich würde aber nicht ausschließen wollen, dass dies irgendwie funktioniert, dazu kenne ich den Backitup-Adapter unter der Haube nicht. Letztlich wird so oder so ein Befehl ausgeführt und Parameter angehängt. @MondieuX die Vorgehensweise unterscheidet sich in Abhängigkeit davon, ob iobroker als Docker-Container läuft oder nicht. Ein paar kleine Vorabeiten sind dafür dann nötig. Nachtrag: ich hatte neulich bei @andre angeregt, ob man die Installation der Clientkomponenten, die für das Influxdb-Backup aus dem Container erforderlich sind, ggf. per Umgebungsvariable initiieren könnte. Vielleicht bewegt sich da in Zukunft noch etwas.
  • Esp 32 kurz puffern

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    443 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @w-r sagte in Esp 32 kurz puffern: reicht da ein 0,1 Farrad GoldCap? Da gibt es weit größere! Wenn du den Stromverbrauch und die benötigte Überbrückungszeit kennst, kann man sicher ausrechnen welche Kapazität benötigt wird. Allerdings benötigt so ein großer Kondensator auch entsprechend viel Strom beim Aufladen. Da fabriziert er fast einen Kurzschluss. Also muss man den Ladestrom begrenzen.
  • Altes System updaten...wie genau?

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    N
    Hier mal noch eine kleine Rückmeldung. Habe das System nochmal neu aufgesetzt, diesmal mit einem aktuellen Debian und anschließende Wiederherstellung mit Backitup. Hat anscheinend alles funktioniert und jetzt funktioniert auch der Energieflussadapter. Danke für die Hilfe und Hinweise, werde dann jetzt auch öfter mal updaten. :-)
  • Iobroker Absturz

Verschoben
    43
    0 Stimmen
    43 Beiträge
    4k Aufrufe
    VanduraV
    @thomas-braun sagte in Iobroker Absturz: @vandura sudo systemctl set-default multi-user.target Alternativ kann man beim Raspberry auch über sudo raspi-config einstellen. Alles erledigt incl. Upgrade Node.js v18.15.0. Danke nochmal für deine Hilfe.....
  • Platte aufräumen, Speicherplatzwird voll

speichergrösse festplattengöße
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    5k Aufrufe
    K
    Sehr cool...gerade 11GB NPM-cache geleert vom ioBroker (Installation über 3 Jahre alt inkl. Update Debian 10 => Debian 11)
  • KNX Adapter Verbindung, Lizenz?

1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    162 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Alias auf einen JSON Inhalt

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    288 Aufrufe
    Ben1983B
    @paul53 habe es probiert, er sxhreibt nur value rein. die anderen attribute sind dann weg. und der wert wird als string eingefügt, also "2" ansatt 2
  • Shelly Addon Werte über MQTT

54
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    6k Aufrufe
    hotspot_2H
    @mickym @mickym sagte in Shelly Addon Werte über MQTT: @hotspot_2 Nein - das ist nur zum Lesen. Zum Steuern musst Du auch teilweise Objekte schreiben und das geht nicht über die Datenpunkte. Mit NodeRed ist aber auch das Schreiben von Objekten in mqtt einfach, da brauchst Du das nicht. Meine ganzen Shellies habe ich im Mqtt - aber ich hab noch keine Shelly Plus der 2. Generation. etc. Wenn Du Dich mit NOde Red und den Shellies generell beschäftigen möchtest dann gerne - vielleicht in einem eigenen Thread? Hier der neue Thread: https://forum.iobroker.net/topic/64204/shellys-alt-und-plus-über-mqtt-adapter
  • Modbus RS485 Konfiguration

Verschoben
    14
    5
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    @jg https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api setbulk um mehrere Werte an ioBroker zu übertragen Kannst Du vom Browser aus testen. SimpleApi Adapter installieren und vom Office PC Browser den Befehl abschießen.
  • Beok TDS23 einrichten

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    165 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] neue FB7590: TR-064 kein Kontakt mehr

tr 064 objekt adapter
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    374 Aufrufe
    docadamsD
    OK, hab mir mal wieder selbst ein Bein gestellt: Create a user and allow him to "control the Fritzbox and settings" Beim Umzug habe ich u.A. mir alle Benutzer angeschaut und die Rechte möglichst beschnitten. Das war nicht gut ;-) Vielen Dank, Problem gelöst.
  • Werte aus JSON Datenpunkt in eigenen Alias

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    844 Aufrufe
    HomoranH
    @mathschut sagte in Werte aus JSON Datenpunkt in eigenen Alias: Gibt es auch eine Möglichkeit, alle Werte in dem JSON Objekt gleich in einzelne Objekte zu zerlegen, weil das Gerät schick 30 Werte in dem Datenpunkt. per Skript
  • TuYa TS011F_plug_1 liefert nur alle 5 Minuten Werte

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    679 Aufrufe
    M
    @arteck sagte in TuYa TS011F_plug_1 liefert nur alle 5 Minuten Werte: ist es den eine TS011F_plug_3 Nein, es wird wie im Betreff beschrieben als TuYa TS011F_plug_1 erkannt. Ich hatte vorher ein Phoscon GW mit dem Deconz-Adapter im Einsatz. Mit dem lief es ohne Probleme. Hier die Grafik, da ich erst am Samstag gewechselt bin: [image: 1679901202531-06c6243a-70dd-482e-b3a2-7a6c111f74f9-image.png] Da sieht man 3 Spitzen, wo das Tor betätigt wurde. Rechts die kleinen Spitzen mit dem ZigBee Adapter und der gleichen Dose. An der Dose liegt es also nicht und träge war das Netz auch nicht.
  • (Gelöst)Mihome: Bekomme Raumnamen nicht angezeigt

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    109 Aufrufe
    Damrak2022D
    @djmarc75 Toll, danke da wäre ich nie draufgekommen.
  • Alias zeigt viele Nachkommastellen unter Objekte

alias objektübersicht
    25
    2
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    7k Aufrufe
    DuffyD
    @paul53 Danke für die Erörterung. Allen einen schönen Abend. Duffy
  • ioB träge und Absturz bei Skripten & Datenpunkten / macOS

57
    0 Stimmen
    57 Beiträge
    7k Aufrufe
    apollon77A
    @mac89muc Was genau "geht denn in die Knie"? Was sagen denn die Logs? Wo kommen den die States her? Also am Ende musst du nicht suchen wo viele State changes ankommen, sondern wo Sie herkommen? Also passend zum JS Adapter der alle updates bekommt, muss ein anderer Adapter die ja generieren oder?!
  • npm-Package Updates

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    531 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mickym Klar, da werden ja auch alle Verzweigungen aufgeklappt. Damit kann man aber prima Fehler suchen: echad@chet:/opt/iobroker $ npm list -a | grep ERR echad@chet:/opt/iobroker $

480

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m