NEWS
ERLEDIGT! CCU3 Aktor wird nicht geschaltet HmIP-DRSI4
-
Hallo zusammen,
seltsames Problem .....
Schalte mit diversen Scripten Homematic Aktoren auf ner CCU3 seit langer Zeit....Seit 1 Woche , ich weiss es nicht so genau, werden zwar die Datenpunkte unter den Objekten vom Script im Iobroker geschaltet, jedoch nicht auf die CCU3 übertragen.....
Wenn ich auf der CCU3 die Aktoren auf True oder False setze wird dies auch unter den Objekten sofort angezeigt...jedoch nicht zurück.....
Jemand ne Idee woran das liegen kann ?
Danke und GrüßeSunny
-
Hallo zusammen,
seltsames Problem .....
Schalte mit diversen Scripten Homematic Aktoren auf ner CCU3 seit langer Zeit....Seit 1 Woche , ich weiss es nicht so genau, werden zwar die Datenpunkte unter den Objekten vom Script im Iobroker geschaltet, jedoch nicht auf die CCU3 übertragen.....
Wenn ich auf der CCU3 die Aktoren auf True oder False setze wird dies auch unter den Objekten sofort angezeigt...jedoch nicht zurück.....
Danke und GrüßeSunny
@sunny9999
Welche DP schaltest Du im ioBroker?Zeigen!
-
@sunny9999
Welche DP schaltest Du im ioBroker?Zeigen!
@codierknecht
Hallo Codierknecht..........Den Punkt "State" im entsprechenden Gerät......
der wird auch beim Schalten auf der CCU in Iobroker auf True gesetzt wenn ich von dort schalte........Siehe Screenshot

Ne Idee ?
Grüße
Sunny -
@codierknecht
Hallo Codierknecht..........Den Punkt "State" im entsprechenden Gerät......
der wird auch beim Schalten auf der CCU in Iobroker auf True gesetzt wenn ich von dort schalte........Siehe Screenshot

Ne Idee ?
Grüße
Sunny@sunny9999
Kanal 6 ???
Bei meiner Schaltsteckdose ist das das Wochenprogramm. Geschaltet wird dabei über Kanal 3.Schau mal in der CCU unter den Einstellungen zum Gerät. Dort siehst Du, wozu der jeweilige Kanal da ist.
-
@sunny9999
Kanal 6 ???
Bei meiner Schaltsteckdose ist das das Wochenprogramm. Geschaltet wird dabei über Kanal 3.Schau mal in der CCU unter den Einstellungen zum Gerät. Dort siehst Du, wozu der jeweilige Kanal da ist.
@codierknecht
Bei dem HmIP-DRSI4 hab ich pro Schaltausgang 3 bedienbare Kanäle die augenscheinlich alle das gleich machen.....

Wenn ich Kanal 6 ( im Bild 2-Strahler-Nord-1) drücke wird das auch an IOB signalisiert nur umgekehrt nicht
Wenn ich Kanal 7 drücke wird das auch an IOB signalisiert und umgekehrt geht das auch...
Die Frage ist : WARUM ?...
Ich checks nicht mehr.......... -
@codierknecht
Bei dem HmIP-DRSI4 hab ich pro Schaltausgang 3 bedienbare Kanäle die augenscheinlich alle das gleich machen.....

Wenn ich Kanal 6 ( im Bild 2-Strahler-Nord-1) drücke wird das auch an IOB signalisiert nur umgekehrt nicht
Wenn ich Kanal 7 drücke wird das auch an IOB signalisiert und umgekehrt geht das auch...
Ich checks nicht mehr..........@sunny9999 sagte in Homematic CCU3 Aktor wird nicht geschaltet HmIP-DRSI4:
Das heißt, mit Kanal 7 funktioniert das Ganze?
Bei den HmIP-BROLL sieht das z.B. so aus:
Kanal 3 zeigt nur an, mit Kanal 4 wird gesteuert.
Um das in einem DP zusammenzuführen habe ich für die Rolladenaktoren passende Aliase angelegt.

-
@codierknecht

Ich checks nicht mehr..........@sunny9999 sagte in Homematic CCU3 Aktor wird nicht geschaltet HmIP-DRSI4:
HmIP arbeitet mit virtuellen Kanälen. Einer/der jeweils erste ist die Anzeige des Ergebnisses, der ausgewählten Verknüpfungen der übrigen virtuellen Kanäle und kann selber nicht geschaltet werden
-
@timbauba sagte in Homematic CCU3 Aktor wird nicht geschaltet HmIP-DRSI4:
Hallo ihr lieben,
hat das evtl. etwas mit den virtuellen Aktor Kanälen etwas zu tun????
@homoran sagte in Homematic CCU3 Aktor wird nicht geschaltet HmIP-DRSI4:
HmIP arbeitet mit virtuellen Kanälen. Einer/der jeweils erste ist die Anzeige des Ergebnisses, der ausgewählten Verknüpfungen der übrigen virtuellen Kanäle und kann selber nicht geschaltet werden
worauf bezieht sich deine Frage?
-
Hallo zusammen,
seltsames Problem .....
Danke und GrüßeSunny
@sunny9999 sagte in Homematic CCU3 Aktor wird nicht geschaltet HmIP-DRSI4:
Hallo zusammen,
seltsames Problem .....
Danke und GrüßeSunny
ERLEDIGT.............
Wie immer sitzt das Problem vor dem Bildschirm.........Hatte im Blockly den Wert auf "aktualisiere" und nicht auf "steuere".................
Sorry für die Zeitverschwendung....und dennoch danke fürs mithirnen.........
Grüße
Sunny -
@sunny9999 sagte in Homematic CCU3 Aktor wird nicht geschaltet HmIP-DRSI4:
Hallo zusammen,
seltsames Problem .....
Danke und GrüßeSunny
ERLEDIGT.............
Wie immer sitzt das Problem vor dem Bildschirm.........Hatte im Blockly den Wert auf "aktualisiere" und nicht auf "steuere".................
Sorry für die Zeitverschwendung....und dennoch danke fürs mithirnen.........
Grüße
Sunny@sunny9999 sagte in ERLEDIGT! CCU3 Aktor wird nicht geschaltet HmIP-DRSI4:
Hatte im Blockly den Wert auf "aktualisiere" und nicht auf "steuere"...........
mal überlegt warum wir immer alles sehen wollen?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden