NEWS
Lorawan Gateway mit MQTT an den ioBroker
-
Hallo.
Ich benutze nun seit langer Zeit eine Dragino Lorawan Gateway vom Typ LIG16. Inzwischen senden über 10 Sensoren ihre Daten zuverlässig über TTN an den ioBroker.Wenn ich die Anleitung der Gateway richtig verstehe, ist eine direkte Verbindung mit dem ioBroker möglich. Ich finde den Umweg über die Cloud einfach unschön, wenn die Geräte schon direkt nebeneinander stehen.
Daher möchte ich die Daten gerne direkt zum ioBroker senden. Bisher habe ich die Gateway nach meiner Meinung korrekt eingestellt. Im ioBroker erscheint die Gateway auch als aktive Verbindung. Zumindest findet also eine Kommunikation statt.
Leider kommen aber keine Daten der Sensoren im ioBroker an. In den Bildern ist die Konfiguration der Gateway und das Ergebnis im ioBroker zu sehen. Der einzige Eintrag ist ein manueller Test mit einem MQTT Server auf dem PC.
Ich vermute fehlende oder falsche Einstellungen in der Gateway, von daher wäre die Frage bei Dragino wohl besser aufgehoben. Ich versuche es trotzdem einmal hier, da sich zumindest schon einmal jemand mit dem Thema beschäftigt hat.
In der Gateway habe ich auch Kanäle angelegt aber leider gibt es hierzu keine Anleitung.
Ich habe die Infos aus den rot markierten Feldern ausprobiert. Leider ohne Erfolg.getestete Formate:
1.
Local ID: End Device ID eui-xx xx xx xx xx xx xx xx
Remote ID: identisch
API Keys: (leer)Local ID: End Device ID xx xx xx xx xx xx xx xx
Remote ID: identisch
API Keys: (leer)Local ID: Device Address xx xx xx xx
Remote ID: identisch
API Keys: (leer)Irgend eine Idee?
Danke schon einmal im Vorraus.
-
@turtleman sagte in Lorawan Gateway mit MQTT an den ioBroker:
Irgend eine Idee?
Bei "local id" muss die Device Address des LoRaWAN Gerätes eingetragen werden.
ABER: diese Adresse ist bei OTAA dynamisch, d.h. bei jedem ReJoin wird diese Adresse neu verhandelt und du müsstest das Gateway anpassen. Die Alternative wäre, ABP zu verwenden, hier ist die Dev Address statisch.
Ich habe das auch mal durchgespielt und das hat auch funktioniert, aber mit der o.g. Einschränkung habe das wieder abgebrochen. ABP kommt für mich nicht in Frage.
-
OK, das erklärt einiges.
Device Address war auch meine erste Vermutung. Aber ich hatte nie darauf geachtet, das diese sich ändert. ABP geben meine Sensoren nicht her.
Allerdings hätte ich erwartet das wenigstens mal ein Wert von meinen ganzen Sensoren ankommt, bevor sich die Adresse wieder ändert. Aberd da ich diese Funktion eh nicht benutzen kann ist es auch egal. Schade nur, das die Gateway das nicht selber kann. Die neuen Adressen sollten ihr ja bekannt sein.
Also weiter TTN. Läuft ja auch zuverlässig.
Edit:
Ich habe das gerade noch einmal getestet. Einige Adressen haben sich geändert, aber nicht alle. Da sollten dann doch zumindest ein paar Werte ankommen. Das ganze hat zwar jetzt keinen praktischen Nutzen mehr, aber es hilft mir wenigstens, die ganzen Abläufe besser zu verstehen.Danke für die Hilfe.
-
@turtleman sagte in Lorawan Gateway mit MQTT an den ioBroker:
Schade nur, das die Gateway das nicht selber kann. Die neuen Adressen sollten ihr ja bekannt sein.
Ne, das ist ein kleiner Trugschluss. Dein Gateway ist genauso "dumm" wie alle anderen Gateways da draußen und hat keinen Bezug zu den Devices. Die Tatsache, dass du sowohl Gateways als auch Devices unter einem TTN-Account verwaltest, täuscht darüber hinweg.
Aus Sicht des Gateways kommt irgendwann eine neue unbekannte Device Address um die Ecke. Ob es Dein Sensor oder mein GPS Tracker ist, mit dem ich gerade an deinem Haus vorbei latsche, kann es nicht unterscheiden. Letzlich ist es das Konzept der Verschlüsselung dahinter.
Und: Wenn du von TTN auf MQTT switchst, ist auch noch dieser lose Bezug verloren.Also weiter TTN. Läuft ja auch zuverlässig.
Sehe ich auch so. Und falls mein GW mal ausfällt, übernimmt eines der GW aus der Nähe.
Ich habe das gerade noch einmal getestet. Einige Adressen haben sich geändert, aber nicht alle. Da sollten dann doch zumindest ein paar Werte ankommen.
Das würde man sicher raus bekommen und müsste dazu die Logs des Gateways und des Brokers bemühen.
-
Ja, irgendwie hatte ich mir das schon gedacht als ich den letzten Beitrag geschrieben habe. Ich habe mir bisher kaum Gedanken dazu gemacht aber nun ist es klar und das ist ja auch gerade die Grundidee dahinter.
Die Fehlersuche werde ich mir sparen, da es mir keinen weiteren Nutzen bringt. Sollte ich MQTT mal für etwas anderes benötigen sehe ich weiter.