NEWS
Backitup SQL Permission denied
-
Hallo,
wenn ich versuche, SQL in Backitup miteinzubeziehen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:[ERROR] [mysql] - Error: Command failed: /usr/bin -u root -p**** iobroker -h 192.168.178.XXX -P 3306 > /opt/iobroker/backups/mysql_2023_04_25-07_30_57_backupiobroker.sql /bin/sh: 1: /usr/bin: Permission denied
Was ist zu tun?
Gruß
Kymchy -
Nicht als root agieren.
-
@thomas-braun ja, ist schon klar. War auch nur zum testen
-
Damit testet man auch nicht.
Vollständige Meldung mit den richtigen Usern? -
[ERROR] [mysql] - Error: Command failed: /usr/bin/ -u IOB -p**** iobroker -h 192.168.178.142 -P 3306 > /opt/iobroker/backups/mysql_2023_04_25-07_43_06_backupiobroker.sql /bin/sh: 1: /usr/bin/: Permission denied
habs geändert
-
/usr/bin ist ein Verzeichnis, das kann man nicht ausführen.
-
@thomas-braun
mit/usr/bin/mysqldump
kommt
ERROR] [mysql] - Error: Command failed: /usr/bin/mysqldump -u IOB -p**** iobroker -h 192.168.178.142 -P 3306 > /opt/iobroker/backups/mysql_2023_04_25-07_48_07_backupiobroker.sql /bin/sh: 1: /usr/bin/mysqldump: not found
-
Was machst du da genau? Eigenes Skript für das Backup?
-
@thomas-braun nein
einfach bei BackitUp für mehrere Systeme bei MySQL -
Doku lesen wäre eine Variante:
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#Mysql-Backup
-
Die entsprechenden client-Pakete für deine Datenbank musst du installieren.
-
@marc-berg stimmt!
Wichig hierbei ist, dass auch wenn der Mysql-Server auf einem entferten System läuft, die mysqldump auf dem ioBroker System laufen muss.
ich hatte es auf dem SQL Server installiert
-
@kymchy geht trotzdem nicht. Dann mache ich mir eben mein eigenes Skript für alle Tabellen. Oder muss man für MariaDB einen anderen Client benutzen?
-
-
@thomas-braun man tut sich aber auch manchmal schwer...danke für die Hilfe!
-
@kymchy
aber für meine Nextcloud DB klappt es dennoch noch nicht. Access denied...Die liegt aber wiederum auf einem anderen Host. Muss auf jedem Host dessen DB ich über BackItup sichern will der BD-Client installiert sein? -
Die Clients sind für die...
Clients. -
@thomas-braun ???
-
@kymchy Die client-Pakete sind für die Kisten erforderlich, die auf die Server zugreifen sollen.
-
@thomas-braun mag ja sein, aber das beantwortet meine Frage nicht. Eigentlich müsste mysqldump auf dem System reichen, von wo ich meine Dumps erstellen möchte, in diesem Fall der Host, auf dem ioBroker installiert ist. Und die DB für ioBroker hat dieselben Rechte, wie die für Nextcloud. Also warum Access denied?