Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Ältere ioBroker Instanz updaten?

31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    TolkinT
    @thomas-braun sagte in Ältere ioBroker Instanz updaten?: iob restart admin Das hat geholfen, vielen Dank ;)
  • Einzelne Skripte aus Backup rekonstruieren

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    111 Aufrufe
    CodierknechtC
    @wolfgangfb Ein einzelnes Script kann man mit vertretbarem Aufwand auch "von Hand" restaurieren: https://forum.iobroker.net/topic/68740/ein-skript-aus-backup-zurückspielen/2?_=1698176162105
  • Zigbee Adapter - cpu geht massiv nach oben

cpu zigbee
    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    249 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @dp20eic sagte in Zigbee Adapter - cpu geht massiv nach oben: Wie sach ich immer, lies die man page Ja. Und da liest man, das man das konfigurieren kann. F2 ist der Freund. [image: 1698175716464-e0955ec6-297a-4bc2-9d09-1a399215f08d-image.png]
  • Blootooth USB device

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    166 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Shelly 1PM ersetzen - Sourceanalytix Objekte

source analytix shelly1pm
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    604 Aufrufe
    ?
    @max-meyer-0 sagte in Shelly 1PM ersetzen - Sourceanalytix Objekte: In sourceanalytix ist soweit ich sehen kann in jedem Unterobjekt die ID des shellys enthalten und es gibt gefühlt ca 1000 Unterobjekte pro Device. Moin, vielleicht habe ich heute noch nicht ausreichend frische Luft bekommen, aber sollte es nicht andersherum funktionieren? Also ich schränke ein auf sourceanalytix im Objektbaum [image: 1698167883266-49fd350d-0489-4b04-bd42-2f790047c587-image-resized.png] Dann sehe ich welche Adapter sourceanalytix nutzen [image: 1698167971427-7e204fe4-8f33-4291-a358-be4515984384-image.png] Hier suche ich mir den, bei Dir Shelly, der für die PV Anlage war, kann ich nicht zeigen, aber mal als Beispiel, mein Hichi Stromleser [image: 1698168121411-1a67e8b7-6ecc-4f78-9ba5-a1be73eba372-image-resized.png] Auf das Zahnrad gehen und anpassen [image: 1698168248311-a7dadbd1-3b23-4b23-aa20-9f2db416e75d-image.png] Ganz wichtig, lieber zwei Backups haben als eins zu brauchen ;) VG Bernd
  • DeConz-Adapter einbinden eines Zigbee 4-Zonen Wandschalters

deconz zigbee schalter
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    719 Aufrufe
    I
    @paul53 sagte: Vorgang mit "hold" starten und mit "release_press" stoppen? Wenn ich den Schalter halte, dann bekomme ich ein "hold" aber kein "release_press" :( , dass bekomme ich nur wenn ich kurz drücke und dann, wie erwartet, kein "hold"... Aber damit keine Info zu "Ende des Drückens".
  • Kurze Frage: z2m "Friendly Name"

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    202 Aufrufe
    Chris 1C
    @arteck Nope, dann wird ein neuer Datenpunk/-baum aufgemacht
  • Tuya Adapter Synchronisation

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    221 Aufrufe
    haselchenH
    @lottemann Vielleicht nicht passend zu Deiner Frage, kann man die Steckdose eventuell mit Tasmota flashen?
  • Umzug von FLOT nach eChart

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    317 Aufrufe
    A
    @homoran Bei mir wurde nichts kopiert bei der Installation. Im neuen eCharts Tab gibt es nur einen Ordner "history.0". Dort sind alle Datenpunkte drin die mit history.0 geloggt werden. Ich arbeite mich erst mal ein in de Adapter und schaue wie ich klar komme. Bisher habe ich alle gefunden. Vermisse nur eine Glätten Funktion.
  • "Klingel" deaktivieren bei nuki-extended

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    685 Aufrufe
    FabioF
    @phantomkommander sagte in "Klingel" deaktivieren bei nuki-extended: Bevor ich mich weiter über den Typen aufrege. Okay verstehe ich. ;-)
  • Nicht vorhandener Datenpunkt im Log

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    556 Aufrufe
    R
    @wildbill sagte in Nicht vorhandener Datenpunkt im Log: Jürgen, du bist mein Held. Ich hatte mal in meiner Vis mit einem farbtastic Widget herumgespielt und da stand doch wirklich dieser Datenpunkt drin. Hab den erstmal gelöscht und warte ab was passiert. Die 3 Minuten sind rum und keine Fehlermeldung mehr. Danke sagt Ralf
  • Problem bei HomeMatic IP Manuell/Automatik Umschaltung

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    885 Aufrufe
    H
    @mctom @Chrunchy Hatte schon mal eine Systemvariabel angelegt, dich ich auch vom IOBroker schreiben kann, da kam der Hinweis mit dem CONTROL_MODE. Den hatte ich bislang ignoriert, da der Wert der Variable ROT angeziegt wird, was normalerweise auf ein "ERROR" hinweist. Aber es ist tatsächlich möglich (trotz roter Anzeige) den SET_POINT_MODE damit umzuschalten. Ich denke ich entscheide mich dann wohl für den CONTROL_MODE. Nochmals vielen Dank für die Antworten! Schön wenn man so geholfen wird :)
  • Modbus ILLEGAL DATA ADDRESS

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    6k Aufrufe
    GlasfaserG
    @mguenther sagte in Modbus ILLEGAL DATA ADDRESS: Trotzdem danke für dein Feedback. Kein Thema .. sehr gerne :) und auch in den anderen Threads quer geschaut.# den kannst du auch lesen : https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana
  • iot-Adapter: Dokumentation? und Detailfrage zu Alexa

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    847 Aufrufe
    haselchenH
    @uwe72 Sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin gerade selber am Testen, wie ich was lösen kann. Musste feststellen, dass anscheinend durch irgendein Zutun meinerseits wohl, einige DP aus dem IOT geflogen sind. Das waren nämlich Skripte , auf die ich per summary getriggert hatte.
  • iCal Adapter Datenpunkt Kommentare

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    142 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • nach admin adapter update kein WebZugriff mehr

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    143 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @aleks-83 sagte in nach admin adapter update kein WebZugriff mehr: Hast du noch den node ordner der vorherigen Version mit der alles noch lief? Dann kannst du den ja testweise nochmal reinkopieren und testen. Das wird nicht so gemacht! Das läuft exklusiv über den Paketmanager!
  • iQontrol und Shelly

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    419 Aufrufe
    RaspiUserR
    @dp20eic Okay ... dann wird es wohl ein Zusammenspiel diverser Gründe sein ... Der ioBroker lief bei mir bis vor kurzem auf Buster-Basis (und das seit seeeeehr langer Zeit, eigentlich seit ich den ioBroker nutze .... ) Nachdem ein Upgrade auf Bookworm (wurde mir hier im Forum dringend empfohlen, "never change a running system" stimmt nicht immer ....) nicht funktioniert hat, habe ich ihn komplett neu aufgesetzt und bei dieser Gelegenheit einige Adapter aussortiert um möglichst wenig Probleme zu bekommen ... Dabei habe ich vielleicht (unwissentlich) etwas übersehen ... Ein SONOFF Adapter war damals dabei ... jetzt nicht mehr ... (Ich kann nicht mehr 100% nachvollziehen, warum ich den hatte, es waren aber final keine Geräte mehr drin) (Seit der Bookworm Umstellung kommt der Pi4 2GB RAM mit weniger Adapter als zu Buster-Zeiten an seine Grenzen und stürzt öfters ab ... ... als nächstes möchte ich versuchen. das in eine QNAP VM zu erledigen ... aber das nur am Rand ...) Bei iQontrol sind Zigbee und Homematic Teile eingebunden ... der "Shelly-Tasmota" wäre das einzige Tasmota Gerät ... Alle Aktivitäten in diesem Adapter habe ich in diesem Beitrag weiter oben aufgeführt. Alle Geräte im MQTT Adapter (100% Tasmota, Gosund, NOUS, ESP32, D1 mini ...) funktionieren aus dem MQTT Baum heraus, auch der "Shelly" ... Und da das so ist hatte ich eigentlich auch keinen Grund an einer MQTT Einstellung zu zweifeln und den iQontrol Adapter in Verdacht ... Die MQTT Einstellungen dazu ... [image: 1698056772629-1.jpg] [image: 1698056789322-2.jpg] Falls Du dort keinen Fehler findest wäre mein nächster Versuch den MQTT Adapter mal durch den SONOFF zu ersetzen ... (Ich bin hauptsächlich daran interessiert, dass es läuft. Ehrlicherweise habe ich nicht den Ehrgeiz ALLES zu verstehen ... "Ich lerne schlecht, dafür vergesse ich sehr gut ..." (Zitat hier aus dem Forum, ich weis nicht mehr wo ...)) (Und das mit dem Doppel-Thread war Unachtsamkeit ... )
  • Probleme mit Vis

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    354 Aufrufe
    K
    @bahnuhr Funktioniert wieder, nachdem ich den Adapter neu gestartet habe. Danke!
  • [Gelöst] Backup Restore Problem

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    396 Aufrufe
    P
    Kurze Ergänzung bzw. Korrektur zur Lösung. Es lag doch nicht an dem Multihostsystem. Bei mir war es das Problem, dass ich für das Backup auf der Dropbox im Backitup-Adapter kein Verzeichnis angegeben hatte. Also landeten die Backups in meiner Dropbox im Verzeichnis "Apps\Backitup by ioBroker". Das funktioniert auch soweit. Aber eben nur mit dem System von dem es angelegt wurde. In meinem Fall mein Raspi. Dort konnte ich Backups wiederherstellen. Aber wenn ich dieses Backup auf einem anderen System (LXC) wiederherstellen wollte, gab es die oben gezeigten Probleme. Habe dann beim Backitup-Adapter vom Raspi ein Verszeichnis für die Dropbox angegeben (backupDir). Das dort erstellte Backup konnte ich dann problemlos in meinem System im LXC einspielen.
  • Iobroker Absturz - Ursache?

56
    0 Stimmen
    56 Beiträge
    4k Aufrufe
    B
    Ich habe raspiBackup auch auf dem iobroker installiert, nachdem ich es bei nextcloud anwende. Aber mit dem iobroker-eigenen Backitup wahrscheinlich gar nicht notwendig!?!

383

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m