Skip to content

Microcontroller

259 Themen 4.3k Beiträge

NEWS

• BT/BLE Gate, OpenWRT, Dusun, ESP32

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    Chris 1C
    @alexaxel Screenshots kann ich Dir die Tage gerne senden. Sowas wie "Kontakte" konnte ich schon klar identifizieren, wobei mich diese Meßwerte natürlich weit mehr interessieren. Achja, nRF Connect ist auf dem Handy schon drauf. Als ich vor ein paar Wochen den Tip bekam, hatte ich mich geärgert, dass ich extra einen nRF52840 Domgle bestellt hatte, den ich ja immer noch nicht am Laufen habe.
  • AhoyDTU Update via OTA

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    563 Aufrufe
    Marc_el_KM
    Danke @Armilar, @MichaelF das Update hat auch bei mir perfekt funktioniert. In meinem Fall habe ich die "231230_ahoy_0.8.36_6fb0535_esp8266.bin" installiert per Update Funktion.
  • Stromzähler WiFi: aktueller Verbrauch nicht lesbar

Verschoben communication javascript
    19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @jhuebner1 sagte in Stromzähler WiFi: aktueller Verbrauch nicht lesbar: Es waren die deaktivierten erweiterten Infos. Natürlich! @jhuebner1 sagte in Stromzähler WiFi: aktueller Verbrauch nicht lesbar: wir hatten mal Stromausfall, danach sind alle Freigaben wieder weg und müssen neu eingeleuchtet werden. @jhuebner1 sagte in Stromzähler WiFi: aktueller Verbrauch nicht lesbar: allerdings war der keine 4h dafür reichen 4 Sekunden
  • Tasmota Flashen klappt nicht

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    419 Aufrufe
    premoP
    @paul-4578 sagte in Tasmota Flashen klappt nicht: Bei der SP2 Steckdose finde ich die Passenden lötpunkte nicht. Kann mir jemand helfen. Gosund EP2 mit Mainboard V2.6 kann nicht mehr auf Tasmota geflasht werden.
  • sonoff POWR316D mit Tasmota flashen => läuft nicht [gelöst]

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @martinsu said in sonoff POWR316D mit Tasmota flashen => läuft nicht: @blockmove Danke für den Tipp mit dem Webinstaller, das war meine Rettung. Gern geschehen 😊 Alternativ und ohne Internetverbindung ist auch der Tasmotizer nicht verkehrt. Tasmotizer
  • [Gelöst] Sonoff SNZB-02 will nicht pairen

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    Stefan FaltS
    @armilar Ok, ich sehe das Problem. Danke für die Info.
  • Gosund Smart Plug EP2 - noch zu retten?

Verschoben
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    8k Aufrufe
    D
    @lucifor1976 said in Gosund Smart Plug EP2 - noch zu retten?: ..... 10) Mail an Gosund mit der Bitte solche Sperren sein zu lassen, Tasmota nativ anzubieten und deutlich mehr Absatz durch Verkäufe generieren. (ich habs gemacht). Irgendwie haben die es aber anders verstanden und nur der Mehrpreis findet Anwendung, nachdem die bekannten "GHome"-Dosen nun leider komplett auf Realtek Chips statt ESP umgestellt worden sind und ich keine Restbestände mehr kaufen konnte. Hab nun folgendes Angebot GHome/Gosund EP2 bei Amazon gesehen (Explizit Tasmota taugliche Option). Hab mal 4 Stück bestellt und Dank Sonderrabattcode für 43€ inkl. Porto zu bekommen. Da ja explizit Tasmota und ESP-Chips erwähnt sind, war ich gespannt was da nun kommt. Es wurde die quadratische Verpackung geändert (zu den Realtek-Dosen) und dort steht nun ergänzend ESP82xx drauf und die Dosen sind mit EP2-A gekennzeichnet. Einzubinden über die Gosund App, aber das braucht man eigentlich nichtmehr, da direkt FW1.0.6 drauf ist, die per TUYA-Convert sich in Tasmota ändern lässt. 43€ im Vergleich zu den Nuos vielleicht nicht super attraktiv aber wer gerne bastelt kann 6€ sparen ;) bzw. aktuell nach den BlackWeeks auch wieder leicht gestiegn der Preis...
  • Tasmota Display Taster

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    936 Aufrufe
    D
    @matze_hh Ja kannst du so machen. Bei der Auswahl ist darauf zu achten, dass der GPIO nicht bereits irgendwo Verwender wird (wie zB GPIO 4und5) und ergänzend dass du keine ungewünschten Effekte erhâlst zB beim Booten Prüfbar zB hier Glaub, 12,13, 14 war Recht unkritisch für sowas. VG
  • Keypad und Led an ESP8266 umziehen auf ESP32

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    663 Aufrufe
    S
    Und fertig: [image: 1700824643923-img_20231124_121500-resized.jpg]
  • USB to Serial Treiber für Windows *gelöst*

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    @haselchen Danke, hat geklappt...
  • [Gelöst] Ultraschallsensor HC-SR04 brummt jede Sekunde

Verschoben
    19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    bahnuhrB
    @haselchen sagte in [Gelöst] Ultraschallsensor HC-SR04 brummt jede Sekunde: Aber keine Bange, ich hab gleich schon das nächste Projekt mit dazugehörigen Fragen Ja, ich weiß. Warte schon drauf.
  • Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin

Verschoben tasmota update fehler
    113
    0 Stimmen
    113 Beiträge
    15k Aufrufe
    S
    @einstein67 Vielen Dank für den Tip :) Damit war es spielend leicht.
  • RF Empfänger und ESP8226 Probleme

Verschoben
    36
    2
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    @michl75 said in RF Empfänger und ESP8226 Probleme: Ok, gebe zu, mein Kabelmanagement ist nicht das "beste" ... aber hält. Muffelsausen hab ich immer bei der Dimensionierung der Kabeldicken... Ich kritisiere zwar die für mich aufkommende blinde Anwendung von Rechenergebnissen der Normen (ohne Validierung der eingeflossen Parameter) und gefühlter ArschAnDieWand-Mentalität ohne Fachwissen zu besitzen und umso dicker das Kabel umso größer das Ego der Besitzer, hab ich manchmal den Eindruck. Aber im Bereich der Kleinspannung (auch Laien teils zulässig) um erstmal voran zu kommen vielleicht ein solcher Rechner eine einfache und gute Sache: https://www.leckerstecker.de/rechner/kabelquerschnitt-strom-berechnen-watt/# Dass das nur ein Rechner ist, der vielleicht eher auf Nummer sicher geht oder auch mal falsch liegen kann für den Einzelfall, sollte dabei immer jedem bewusst sein (siehe Kleingedrucktes :) )
  • MQ-2 Gas Sensor - Espeasy

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wemos D1 Mini und Display

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    768 Aufrufe
    Frederik BussF
    So fertig. Vorher: [image: 1696448038171-img_7567.jpg] Nachher: [image: 1696448069568-img_7569.jpg] Ich werde mir bei Gelegenheit den Spiegel vom Glaser neu machen lassen. Das Gefrostete passt irgendwie nicht mehr. Abgesehen davon gefällt mir das sehr gut. Der iobroker bereitet die Accuweather Daten auf und stellt die per MQTT zur Verfügung. Der Wemos holt die ab und zeigt die Temperatur und das Wettericon dar. Das Ding hängt bewusst direkt am Lichtschalter - die Zeit zum Hochfahren, Wifi aufbauen, Zeit synchronisieren (~5s) und Wetterdaten abholen (~7-8s) ist aber für mich OK.
  • Shelly vs NOUS

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    W
    @agrippinenser Ja, die laufen bei mir völlig problemlos (eigentlich alles, wo Tasmiota drauf ist). Gruss, Jürgen
  • ESPhome Licht Effekte mit ws2812

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    679 Aufrufe
    X
    Dann antwworte ich mir mal selber und denen, die ggfl. selbst mal vor dem Problem stehen. So steht es übrigens auch in der Doku... Die Effekte werden in Lambda mit ihrem Namen aufgerufen (nicht der ID): auto call = id(light_1).turn_on(); call.set_effect("Farb-Strobo"); call.perform(); oder die Kurzform: id(light_1).turn_on().set_effect("Farb-Strobo").perform(); set_effect("Name des Effects") und zum deaktivieren: set_effect("none")
  • ESP8266 - Bewegungsmelder an RX/TX Pin möglich?

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    592 Aufrufe
    MartinPM
    Hier noch eine schnell Hingekritzelte Schalttransistor-Schaltung (EDIT: ACHTUNG - die den Signalpegel invertiert): [image: 1694510082737-808ccae6-2348-45ee-abbb-fce6137684a6-grafik.png] Eigentlich sollte da jeder beliebige NPN Kleintransistor passen
  • Hichi WIFI + Android-Smartphone + iobroker = Daten sammeln?

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    Okay, danke! Ob Welle oder nicht, das hat ein paar neue Erkenntnisse und Stichworte auf meinen Schreibtisch gespült, und meine Hoffnung ist, dass auch andere was mitnehmen können, wenn sie über den Thread stolpern. Zumindet ging es mir oft so, aber für dieses Thema hatte ich nichts Greifbares gefunden und drehte mich ein bisschen im Kreis. Stimmt, die Ersteinrichtung dieser Geräte scheint auch eine Sache für sich zu sein, aber da muss man halt nur z.B. den Lesekopf haben und eine Anleitung und einen passenden Stromzähler (da bin ich bei mir noch nicht sicher, der kann das zwar theoretisch, aber der der hat noch nicht einmal eine LED für die Taschenlampensteuerung hinter dem zugehörigen Fensterchen – vermutlich ein spezielles Sparmodell für den Energieversorger ...). Knackpunkt war halt die permanente Auswertung und – und auch da stimme ich zu – der potenzielle Sprung in weitere Verbindungen, denn genau dieser systemübergreifende Ansatz des iobrokers macht ihn ja am Ende so interessant :)
  • ESPHome Syntax: Zwei Zustände vergleichen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    528 Aufrufe
    W
    @liv-in-sky Danke, es waren die Anführungszeichen. Korrekt lautet die Abrage: on_press: then: - if: condition: lambda: "return (id(WolfgangLast) != id(WolfgangNow).state);" then: ...

996

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m