NEWS
Elektro-Basiswissen, Verständnisfrage. HC-SR04 am Wemos
-
Hallo zusammen
Ich hätte eine Frage an die Elektrotechniker von euch und natürlich auch allen anderen, welche eine Antwort parat haben.
Ich habe mir leider unabsichtlich einen 5V ultraschallsensor, anstatt einen 3.3V sensor gekauft.
Nun möchte ich diesen an meinem Wemos d1 gerne trotzdem verwenden.
Die benötigten 5V sind kein Problem. Jedoch darf der input am Wemos nicht 5V betragen, sondern max. 3.3V.....So, nun heißt es die 5V welche der Ultraschallsensor wieder zurückliefet zu reduzieren.
Hierfür habe ich mehrmals gelesen, dass dies kein Problem ist. mit 2 Wiederständen lässt es sich leicht lösen.Zusätzlich habe ich auch dieses Foto gefunden.
kann mir jemand erklären, weshalb der D6 mit GND verbunden wird?
Kann man die Voltage einfach mit einem Widerstandsrechner berechnen?
wie diesem hier:
https://www.allaboutcircuits.com/tools/voltage-divider-calculator/Das würde 3,2V ergeben
Danke euch!
-
so hab ich ihn angeschlossen, läuft mit Tasmota ohne Probleme
-
Da ist ein klassischer Spannugsteiler aufgebaut frei dem Motto am größten Widerstand fällt die größte Spannung ab.
Über das Verhältnis der beiden Widerstände kannst du dich dann der gewünschten Eingangspannung annähern.
Nimmst du 2 gleich große Widerstände liegt genau die hälfte der Spannung an D6 an.
Hier hast du das Verhältnis 1/3 zu 2/3 und so teilen sich dann die 5V auf.
Am 2,2kOhm Widerstand und auch D6 also 2/3 mal 5v = 3,3VWenn man dazu keine Lust hat, baut man einen Level Shifter ein wie die hier: https://amzn.eu/d/7dixj0y
Da du aber alles da liegen hast, lass den Ultraschallsensor einfach mal mit 3,3V laufen. Vielleicht klappt es auch bei Dir.VG
P.S. und ob man nun ESPeasy oder Tasmota einsetzt hat mit der Thematik NULL zu tun. Schlimm so eine subjektive und unnötige Stimmungsmache.
-
@jumbo125 sagte in Elektro-Basiswissen, Verständnisfrage. HC-SR04 am Wemos:
Hierfür habe ich mehrmals gelesen, dass dies kein Problem ist. mit 2 Wiederständen lässt es sich leicht lösen.
ja, das passt so. Ich würde auch nicht das Risiko eingehen, den Eingang direkt mit den 5V zu beschalten.
kann mir jemand erklären, weshalb der D6 mit GND verbunden wird?
D6 ist doch nicht mit GND verbunden!?
-
@berndsolar13 er läuft bei dir über den 5V anschluss?
-
ja, so wie abgebildet, läuft das Ding seit mindestens 2 Monaten
@dieter_p sagte in Elektro-Basiswissen, Verständnisfrage. HC-SR04 am Wemos:
P.S. und ob man nun ESPeasy oder Tasmota einsetzt hat mit der Thematik NULL zu tun. Schlimm so eine subjektive und unnötige Stimmungsmache.
Ich wollte keine Stimmung machen, nur einen Hinweis geben, das es auch direkt geht, ohne einen Widerstand.
-
@marc-berg
"Echo" läuft zu D6. und wird zuvor noch mit einem 2.2k mit der GND Leitung vom Ultraschallsensor zum Wemos verbunden. Oder sehe ich das falsch?? -
"Echo" läuft zu D6. und wird zuvor noch mit einem 2.2k mit der GND Leitung vom Ultraschallsensor zum Wemos verbunden. Oder sehe ich das falsch??
Das ist doch der besagte Spannungsteiler. Über den 2,2k fallen ca. 3.3V ab, und über den 1,2k der Rest.
-
@marc-berg okay danke.
mit spannungsteiler habe ich wenig erfahrung. ich würde es noch gerne durchmessen. Gehe ich richtig in der annahme, das ich mit einem multimeter mit DC-Spannungsmessung die geteilte spannung noch messen kann? hierfür den wemos an ein 5V netzteil und anstatt vom US-Sensor in den Wemos, verbinde ich D6 mit + (rot Spannung) und das vom Sensor GND kommende mit COM (-) am multimeter -
@marc-berg ah okay, es bleiben die 5V, aber 3.3 V fallen über GND und 1.2V über den D6 pin?
-
Gehe ich richtig in der annahme, das ich mit einem multimeter mit DC-Spannungsmessung die geteilte spannung noch messen kann?
Ich glaube nicht, dass du die TTL Pulse mit einem Multimeter messen kannst. Verlass' dich einfach auf die Physik und die Spannungsteilerregel. (die gilt immer)
-
ah okay, es bleiben die 5V, aber 3.3 V fallen über GND und 1.2V über den D6 pin?
Ne, nicht ganz. Vergiss mal für den Moment den D6. Die 5 Volt Ausgangsspannung des SR fallen über 1,2k+2,2k ab. Zwischen dem 1,2k und 2,2k liegen lt. Spannungteilerregel ca. 3,3V an. Und diese wiederum bekommt der D6 als Eingangspegel.
-
@marc-berg Super danke!!!!
sehe ich das dann auch richtig, dass es egal ist, ob ich die Widerstände vertauschen würde, da dann einfach die spannung immer in diesem verhältnis aufgeteilt wird. es würde dann nur die 3.3 und 1.2 über den jeweils anderen pin laufen -
sehe ich das dann auch richtig, dass es egal ist, ob ich die Widerstände vertauschen würde, da dann einfach die spannung immer in diesem verhältnis aufgeteilt wird. es würde dann nur die 3.3 und 1.2 über den jeweils anderen pin laufen
Nein, in diesem Fall würden 5V-3,3V = 1,7V anliegen. Es gilt immer das Verhältnis der Widerstandswerte.
-
@marc-berg alles klar. Jedenfalls weniger als 3.3
Danke -
@jumbo125 oder mathematisch
Ausgangsspannung = 5V- (5V*1,2/(1,2+2,2)) -
So, nun heißt es die 5V welche der Ultraschallsensor wieder zurückliefet zu reduzieren.
Ich hab gerade das gleiche Problem. Ist das wirklich so?
Bei @berndsolar13 scheint es ja auch mit 5V zu funktionieren.Ich hab gestern beim Testen nur 0 oder 357 zurückbekommen. Nach viel rumtesten hat der D1 nun offenbar komplett die Segel gestrichen und bin mir nun unsicher, obs an den 5V liegt?
Will mit dem Ding eigentlich nur schauen, ob Auto in der Garage ist oder nicht.
-
Da wäre mein Ratschlag , such Dir dazu nen anderes Gerät.
Ich war auch voller Tatendrang und das Teil ist in 2min angeschlossen und programmiert, aber Freude macht es nicht.
Ungenau, völlig sinnfreie Werte…
Für mich : einfach nicht zu gebrauchen.Einsatzgebiet : wollte testen, ob das Haustier im Korb liegt. War egal wie , mit dem nicht möglich vernünftig zu messen.
-
@haselchen
Hattest auch mit 5V laufen? -