NEWS
Hilfe bei Gaszähler > Reed > InfluxDB > Grafana
-
@martinp Danke martin, ich verstehe was du meinst, aber mein Status ist ja ON und OFF, das sind doch String Werte oder?
Kann ich den Wert On/OFF auf einen boolean prüfen?Wenn du sagst dass das geht dann probiere ich das heute Abend aus, dann müsste ich im Blockly aber prüfen auf Wahr oder?
-
@seppele sagte in Hilfe bei Gaszähler > Reed > InfluxDB > Grafana:
Jetzt wird wieder fleißig gezählt, heute morgen war aber leider der Status auf ON also hat das D1 nichtmehr zurückgestellt auf OFF und somit fehlt mit jetzt eine Zählung.
Wie muss ich mir denn das vorstellen mit dem Reedkontakt, der Magnet am Zählerrad dreht sich am Kontakt vorbei und schliesst den Schalter, erkennt der beim drehen den Anfangszeitpunkt wo der Schalter schliesst und den Endzeitpunkt wo der Schalter wieder öffnet?
Oder erkennt der nur einen Impuls beim schliessend und öffnet dann wenn der Magnet wieder außer Reichweite ist ohne einen Impuls und das Script sagt nach 1 Sekunde wieder zurückstellen auf OFF?Es ist noch ein wenig anders. Ja, der Magnet dreht sich am Reed-Kontakt vorbei. Solange der Magnet vor dem Reed-Kontakt steht, wird "ON" gesendet, ansonsten "OFF". Wenn nun der Gasbezug zufälliger Weise endet, während der Magnet vor dem Reed-Kontakt steht, bleibt der Status auf "ON". Ganz normal, aber kein Problem, dadurch geht ja kein Wert verloren.
-
@marc-berg danke marc, eigentlich logisch jetzt wo dus mir erklärt hast
Dann beobachte ich heute mal den Zählerstand.
-
@seppele Auch bei Strings gibt es Sortierkriterien, "OFF" ist in diesem Falle kleiner als "ON", da "F" weiter vorne im Alphabet liegt, als "N".
-
@seppele sagte in Hilfe bei Gaszähler > Reed > InfluxDB > Grafana:
Hab einfach die 1.6.7 deinstalliert und eine 2.7 installiert, im Adapter habe ich nur auf v2 umstellen und das API Token eingeben müssen.
Leider hab ich meine bisherigen Daten verloren, hab zwar ein backup gemacht aber vermutlich passen die Strukturen nichtmehr mit der neuen Datenbank zusammen.
Mal sehen ob ich mir das antu und die Daten versuche zu importieren.Mit dem Backup kannst du auf der 2.7 nichts anfangen. Der einfachste Weg wäre wohl gewesen, ein
influxd upgrade --config-file <path to v1 config file>
durchzuführen. Dazu müssten aber noch die alte Config (
influxdb.conf
) und die Datendateien der InfluxDB 1.x vorhanden sein. -
@marc-berg Hab natürlich ein komplettes Backup des Image vorher gemacht, also könnte ich wieder auf den Zustand vor dem deinstallieren zurück.
Neu installiert ist aber halt neu Installiert, da ist alles sauber, hab so viele Problemfälle gelesen beim Update und daher hab ichs gleich neu gemacht.Sind die Daten halt weg, waren ja nicht soooo wichtig, nur PV Daten.
-
@ubecker Hallo Udo, kannst du mir sagen was ich da genau brauchen würde, ist das dann nur hardwareseitig zusammen zu bauen oder muss ich da Softwaretechnisch auch noch was machen?
Wo sind solche Monoflops denn verbaut, hab massig Platinen hier liegen vielleicht kann ich da was auslöten?
Ansonsten würde ich dich bitte mir den Typ zu nennen den du selbst verbaut hast damit ich das mal googeln kann.Leider hab ich heute Nachmittag schon 6 Fehlzählungen.
Danke dir
-
Bei mir kommt es natürlich durch das Prellen auch zu (leichten) Abweichungen. Bevor ich per Kamera den Zählerstand ablese: Was wäre, wenn ich direkt nach meiner "Logge den Impuls vom Reedkontakt" eine ... meinetwegen 3-sekündige Pause im Blockly setze? Dann kann das Teil prellen so viel es will, der nächste Impuls wird erst nach 3 Sekunden erfasst. Und ja, das Rädchen mit dem Magnet benötigt natürlich länger für eine ganze Umdrehung. Oder ist das Quark, was ich da vorhabe?
-
@markus-7 Ich habe ähnliche Probleme zumindest minimieren können. Mein Zähler lässt sich nur mit einem induktiven Näherungsschalter auslesen, da kein Magnet, sondern ein nicht magnetisiertes Metallteil kreist um einen Drehpunkt.
Bei mir sind es ca 1 Fehlpuls alle 2...3 Tage..
Ich habe anhand der Brennerleistung von max 25 kW, dem Energiegehalt von gut 11 kWh/m³ und 1 Puls / 10 Liter folgendes berechnet
Maximaler Verbrauch pro Stunde 25 kWh => 25/11 = 2,273 m³
Also maximal 227 Impulse pro Stunde => 3600/227 = 15,9 Sekunden minimaler Impulsabstand.
Ich habe dann eine Sperrzeit von 10 Sekunden eingestellt
Realisiert habe ich das mit einer Zeitmessung. Der Timeout wird verlängert, wenn die Pulse fortwährend in kurzem Abstand aufeinander folgen.Da es aber eben trotzdem sporadisch zu Fehlpulsen kommt, habe ich mir eine relativ einfach durchzuführende Korrektur ausgedacht. Dazu muss ich nur den korrekten Zählerstand von Zähler selber ablesen und in ein Vis-Eingabefeld eintippen. Nach Absenden des Wertes führt ein Blockly eine Korrektur-Berechnung durch und trägt einen neuen "Null-Kubikmeter" Wert für den Zähler in einen Userdata-Datenpunkt ein... Ist zwar nervig, regelmäßig diese Korrekturen durchzuführen, aber das muss man ja nicht täglich machen, wenn ein Fehlpuls etwa 0,110 kWh entspricht ...
Vorher hatte ich die Idee, die Metallscheibe auf gegenüberliegenden Seiten ihrer Kreisbahn zweimal pro Umlauf zu detektieren. Hat aber nicht funktioniert, da die dazu nötigen dünneren Näherungssensoren zu unempfindlich waren.
Pulse wären nur gezählt worden, wenn streng abwechselnd beide Sensoren gefeuert hätten...
Sensor 1 ist nach einmaligem Feuern so lange gesperrt, bis Sensor 2 einmalig gefeuert hat, und umgekehrt ....
-
@springreiter ich habe deine Empfehlung nun umgesetzt.
Leider hat der Reed auf dauer viel zu viele Fehler (nicht gezählte Impulse)Da ich ein altes ESP32Cam da hatte hab ichs mal aufgesetzt und montiert, also die Erkennung ist echt fantastisch, wenn das auf Dauer so bleibt dann ist jede Minute die man in den Reed-Käse hineinbuttert umsonst.
Warte aktuell bis die Heizung einschaltet.