Skip to content

Automatisierung

Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 Topics 2.7k Posts

NEWS

• Hilfe benötigt - Automatische Bewässerung

1
    0 Votes
    1 Posts
    208 Views
    No one has replied
  • Erste Schritte mit Blockly

194
    0 Votes
    194 Posts
    33k Views
    W
    @paul53 kann ich zur Zeit nicht zeigen, bin im Urlaub. Habe keinen Zugriff auf meinen Raspberry Mus mal sehen, ob das auch geht, wenn ich im Urlaub bin.
  • Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben

240
    4
    0 Votes
    240 Posts
    31k Views
    mickymM
    @bastel2021 trotzdem für den Anfang habe ich meine FritzBox verwendet und nutze ich immer noch - als 2. Faktor. ;)
  • device-reminder

6
    0 Votes
    6 Posts
    458 Views
    K
    @ciddi89 Besten Dank, das klappt.
  • Javascript - Datenpunkt per UDP Senden

8
    0 Votes
    8 Posts
    757 Views
    L
    @mcm57 Ja hab ich auch gerade gesehen.
  • 0 Votes
    7 Posts
    455 Views
    M
    @homoran Ich glaube jetzt habe ich meinen Fehler erkannt. :wink: Morgen früh weiß ich dann sicher mehr. Vielen Dank für deinen Hinweis, den ich jetzt direkt umsetzen werde. :+1:
  • Telegram Bot sendet alle 5 min ohne Skript?

fehlersuche skript
    4
    0 Votes
    4 Posts
    360 Views
    D
    @crunchip Wow! Das ging ja schnell! Tatsächlich habe ich es direkt verknüpft und fand die Einstellung nicht mehr. Ich habe vor einem halben Jahr eine Anleitung befolgt und mich nicht tiefer damit beschäftigt. Da habe ich alles wieder vergessen. Vielen Dank! :-)
  • LG WebOS Smart TV - Abfrageintervall

23
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    M
    @dirkhe Herzlichsten Dank für deine Initiative! :+1: Schade dass es ohne weiteres nicht möglich ist, aber dass es irgendwie geht zeigt das FHEM Modul. Dann werde ich wohl doch wie @Wildbill geschrieben hat, vorerst zweigleisig fahren und mir die Werte über den FHEM-Adapter holen. Beste Grüße
  • Shelly 3EM

9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    T
    [image: 1677264637207-laden.png]
  • true/false mit history Adapter

5
    0 Votes
    5 Posts
    328 Views
    rtwlR
    @homoran sagte in true/false mit history Adapter: ich kann dir da nicht helfen, wenn du nichts zeigst Vielen Dank für das Angebot. aktuell brauch ich eh noch keine Hilfe. Deine Antwort, dass man boolsche states loggen kann reicht mir vorerst mal. außerdem bin ich grad nur am Smartphone.
  • Heizungssteuerung 10Räume, 24 Heizkörper Vaillant Gastherme

9
    0 Votes
    9 Posts
    558 Views
    C
    @paul53 ...sieht ja fas einfach aus :-)
  • REAL Werte Modbus einlesen

2
    0 Votes
    2 Posts
    410 Views
    B
    @derlangeharzer dazu musst du in deinem wago-projekt einen Modbus-Master anlegen, und Variablen erstellen im Projekt, die auf bestimmte Modbus-Adressen gesendet/empfangen werden, je nach Einstellung. in IO-Broker muss der Modbusadapter installiert werden, und als slave eingerichtet werden. Dann die korrekten Adressen mit neuen Variablen in den Instanz-Einstellungen einrichten. Dann tauchen die Variablen in deiner Objektliste auf. Allerdings ist das nicht ganz ohne, über den Adapter die Werte korrekt übermittelt zu bekommen. Soweit ich weiß funktioniert Real nicht so einfach. Ich habe die Werte in meinem Wago-Projekt in Integer umgewandelt, und dann in iobroker wieder auf die richtige Kommazahl dividiert. Mehr details wären da hilfreich.
  • Grundlegendes zu Skripten

16
    1
    0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    HomoranH
    @jack erledigt!
  • Lastzuschaltung / Abwurf bei Solaranlage?

2
    0 Votes
    2 Posts
    241 Views
    HomoranH
    @marbella bitte lesen und beherzigen: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • Alexa angesprochenes Gerät

alexa2 gerät erkennen
    7
    0 Votes
    7 Posts
    441 Views
    apollon77A
    @rushmed dann muss ich mal schauen. Am Ende kann der Adapter das selbst auch nicht unterscheiden. Er bekommt halt diese Einträge. Ggf github issue und ich schaue wenn ich Zeit hab.
  • 0 Votes
    33 Posts
    3k Views
    michael.puschM
    @wendy2702 @Glasfaser @Homoran Danke ! Werd das im Auge behalten, ist aber dermassen MÄCHTIG die gesamte ioBroker umgebung und die meisten User wissen das garnicht zu schätzen was ich hier immer wieder lesen muss...! Und ihr steckt da so viel Zeit, Geld und Nerven trotzdem noch immer in das Projekt... Danke nochmals und Hut ab !!!!
  • Ladestatus vom iPad mit iobroker auslesen

4
    0 Votes
    4 Posts
    686 Views
    M
    @mcu Perfekt! Danke Dir! Funktioniert 1A
  • Lichtsteuerung bei iobroker-Ausfall

7
    0 Votes
    7 Posts
    503 Views
    HomoranH
    @stefan_nk wie schon von den anderen genannt, nutze ich vorwiegend Homematic Aktoren mit Bedienwippe im Schalterprogramm. Das funktioniert immer wie ein normaler Schalter. Da braucht es nicht mal "Bindings" wie bei ikea, hier Direktverknüpfung genannt. Das wäre der zweite Schritt, dann klappt es immer noch, selbst wenn die Zentrale (CCU) ausfällt. Solche "lebenswichtigen" Funktionen laufen bei mir eh nicht über ioBroker. Dort nur Komfortfunktionen. Wenn Shuttercontrol ausfällt wird am Taster gefahren. Und natürlich eine USV an den wichtigen Servern.
  • Cronjob Skript für automatisches Update von iobroker

13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    Thomas BraunT
    @rushmed iobroker wird nie mit sudo angepackt. Auch dieses Kommando nicht.
  • Zeitplan mit Blockly funktioniert nicht

8
    2
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    D
    @djmarc75 Ja, so funktioniert es. Danke nochmal.

638

32.6k

Users

82.2k

Topics

1.3m