Skip to content

Automatisierung

Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 Topics 2.7k Posts

NEWS

• Kein Import von Skripten möglich

3
    0 Votes
    3 Posts
    454 Views
    D
    @paul53 ja, so funktioniert es. Vielen Dank! Ich frage mich nur, was man denn mit der von mir benutzten Importfunktion importieren kann. Leider ist es nirgends dokumentiert, oder ich habe es nicht gefunden.
  • Datenpunkte (Temperatur) in geeignete Tabelle schreiben

2
    0 Votes
    2 Posts
    309 Views
    M
    @christian10119 Dafür hast du meines Wissens 2 Möglichkeiten: Verwendung des History-Adapters und Aktivierung an deinen Datenpunkten, um Änderungen zu erfassen. Dies kann per File oder, mit zusätzlichen Adaptern, in eine DB erfolgen (InfluxDB, MySQl etc.) Dies kannst du dann beliebig auslesen oder mit den passenden Widget in der Vis ausgeben. Ein Script, das zeitgesteuert die Daten wegschreibt. (bspw. Blockly mit Zeit-Trigger) Die o.a. JSON.Tabelle ist nichts anderes als ein eigener Datenpunkt, in den das JSON als String geschrieben wird.
  • Logik von Astro-Triggern

26
    0 Votes
    26 Posts
    2k Views
    Pedder007P
    @bananajoe, ok danke - das war mir aber schon klar ;-)
  • [GELÖST] Uhrzeit als Datenpunkt als Trigger

18
    3
    0 Votes
    18 Posts
    1k Views
    S
    Ich sags ja, Betriebsblind :)
  • Zero Export Script

1
    -1 Votes
    1 Posts
    493 Views
    No one has replied
  • WLAN Steckdose ohne Gesamtzähler

12
    0 Votes
    12 Posts
    796 Views
    paul53P
    @planetkeane sagte: addiere diese beiden Variablen zusammen. Insgesamt also 3 blocky Routinen Wenn alles in einem Skript erfolgt, können die Energie-Variablen in einer Funktion laufend addiert werden. [image: 1664020440656-bild_2022-09-24_135359256.png]
  • Shelly 3EM Werte analog weiterverarbeiten

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    BananaJoeB
    @dealmen Programmieren hast du schon wenn du ein paar "Befehle" nacheinander ausführen lässt. Und in ioBroker gibt es auch Regleln (auch im JavaScript Adapter). Einfach gesagt, ein "Wenn Überschuss / Einspeisung größer als 500 dann Sollwertgeber auf 5v" ist schnell zusammengeklickt. Für Beispiele müsste man aber sehen/wissen wie genau deines angesteuert wird. Sprich du musst es in ioBroker eingebunden haben (was jeweils eine Aufgabe für sich ist), die Datenpunkten zeigen und sagen was passieren soll. Das könnte so etwas sein: [image: 1663845974526-99838884-edf1-4829-be2e-7e7653ce8317-image.png] oder berechnet [image: 1663846062552-1b3bdd46-2335-439f-a593-e9eed57879fe-image.png] und so weiter
  • Steuerung Heizungspumpe per Shelly 1PM und FRITZ!DECT 301

shelly fritzdect 301
    2
    0 Votes
    2 Posts
    495 Views
    paul53P
    @jfr987 sagte: grundsätzlich fragen, ob so etwas möglich ist. Ja.
  • ICAL zeigt later event nicht an

1
    0 Votes
    1 Posts
    151 Views
    No one has replied
  • Scriptenwicklung: Eingangssignale über Alias?

2
    0 Votes
    2 Posts
    277 Views
    paul53P
    @silbaer sagte: Ist es eine gute Idee Eingangssignale über einen Alias laufen zu lassen? Ja.
  • Daten zeitweise addieren

Unsolved
    54
    0 Votes
    54 Posts
    3k Views
    J
    @mickym Der einfachste Weg wie oben angesprochen wurde war der zielführende. Ich habe sogar festgestellt, das die Reset funktion nicht nötig ist. Die WB stellt automatisch den Wert zurück und fängt um 0.00 Uhr neu mit zählen an. Danke an alle.
  • Automatische Gartenbewässerung

sonoff 4chpro tasmota
    12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    752 Views
    HomoranH
    @dj sagte in Automatische Gartenbewässerung: Wenn es formal anders und besser sein sollte, teilt es mit bitte freundlich mit. das habe ich getan!
  • Konstante Beleuchtung

2
    0 Votes
    2 Posts
    396 Views
    paul53P
    @garbleflux sagte: eine Idee? Suche mal im Forum nach PI-Regler.
  • Hilfe für Einsteiger. Bitte Lesen.

11
    0 Votes
    11 Posts
    962 Views
    HomoranH
    @mickym sagte in Hilfe für Einsteiger. Bitte Lesen.: wäre sicher einen eigenen Thread wert gibbet! https://forum.iobroker.net/category/186/dokumentations-support
  • Ansteuerung im Nodered durch VIS

2
    0 Votes
    2 Posts
    265 Views
    mickymM
    @mika-0 Also Du brauchst doch nur selbst einen Datenpunkt erstellen und von VIS aus beschreiben und diesen mit einer iobroker-IN Node den Flow triggern - ich verstehe das Problem nicht? Räume etc. kannst du leider vergessen. Die kannst in NodeRed nur sehr umständlich auslesen. Wie gesagt mach Dir einfach ein Punkt in userdata und steuere den mit VIS an.
  • Festellen, ob Ereignis von extern gekommen ist

ereignis extern
    5
    0 Votes
    5 Posts
    393 Views
    mickymM
    Ok - ich verabschiede mich hier erst mal. Mit @paul53 bist Du ja in guten Händen. Wenn Du es mit node-red umsetzen willst, dann melde Dich einfach noch mal
  • Sprachbefehl über Alex Gerät!

alarm system
    5
    0 Votes
    5 Posts
    539 Views
    cashC
    @myzerat gute Idee. Nachtrag zu Pushover falls Du das schon hast ignorieren. Bei Pushover dort auf jeden Fall die Prio auf 2 und dann die Parameter: var retry = 60; // nach wie viel Sekunden erfolgt eine erneute Push falls noch nicht bestätigt var expire = 600; // wie lange in Sekunden wird die Nachricht geschickt bei retry 60 und expire 600 werden 10 Minuten jede Minute eine Push geschickt anpassen. Ich würde hier retry auf 30 stellen. Somit bekommt Deine Frau alle 30 Sekunden eine neue Pushover bis Sie bestätigt das sie es gesehen hat. Ich nutze das bei Alarmmeldungen vom Hüllschutz z. B. Das andere würde ich mit einer Routine machen. Ob man eine Routine 88 anlegen kann weiß ich aber nicht. Die Routine soll dann eine Variable auf true ändern. Worauf Dein Script dann ein Pushover schicken kann und die Variable wieder auf false ändern...
  • Sensorwerte in SQL-DB schreiben

13
    2
    0 Votes
    13 Posts
    786 Views
    I
    Ha, ich habs. Das ist ja doch einfacher, als gedacht. SELECT ts AS "time", val FROM ts_number WHERE id = 8 ORDER BY ts Über die ID kann ich nun schön alle Datenpunkte ansteuern. DANKE EUCH ALLEN !
  • Iobroker Datenpunkt zu 2. Iobroker im gleichen Netzwerk

2
    0 Votes
    2 Posts
    301 Views
    mickymM
    @ritschy2000 mqtt würde sich anbieten.
  • IOBroker, Rhasspy mit Node-RED so richtig?

2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    310 Views
    mickymM
    @atomas42 Also was die switch node machen soll - verstehe ich nicht. Ansonsten kann ich wenig dazu sagen.

726

32.6k

Users

82.2k

Topics

1.3m