NEWS
Logik von Astro-Triggern
-
@paul53 sagte in Logik von Astro-Triggern:
@Hunduster
Hoffentlich ist nicht der Debug-Modus rechts oben aktiviert? Im Debug-Modus wird "steuere" nicht ausgeführt.Nein, der Debug Modus war nicht aktiviert aber dennoch Danke für den Hinweis.
Also: zu meiner eigenen Verwunderung hat das Ganze gestern funktioniert. Ich hatte den Astro Trigger extra etwas vorgestellt.
Im Log steht nicht viel:
2022-08-15 21:05:52.355 - warn: javascript.0 (7847) script.js.Philips_Hue.Entwürfe.Belecuthugn_bei_Dämmerung_old: Astrodämmerung 2022-08-15 21:05:52.357 - warn: javascript.0 (7847) script.js.Philips_Hue.Entwürfe.Belecuthugn_bei_Dämmerung_old: Bedingungen 2022-08-15 21:05:52.357 - warn: javascript.0 (7847) script.js.Philips_Hue.Entwürfe.Belecuthugn_bei_Dämmerung_old: Lichtsteuerung
Im Nachhinein war es aber vielleicht gar nicht so schlau, den Astro Trigger vorzustellen. Mein eigentliche Problem war ja, das ich zwei Astrotrigger zur Abenddämmerung hatte. Einen mit Versatz -30 und einen Mit Versatz -15. Letzterer blieb aus.
Ich werde meine Scripte noch einmal so einstellen, wie ich es am Ende haben will und das Ganze noch einmal testen und Euch berichten. Mit den Debug Bausteinen war auf jeden Fall ein guter Tipp; die kannte ich noch gar nicht.
-
@hunduster sagte in Logik von Astro-Triggern:
Mit den Debug Bausteinen war auf jeden Fall ein guter Tipp; die kannte ich noch gar nicht.
da jann man auch statt eines Textes einen Wert ausgeben. Oder über den Textblock erstelle Text aus... komplexere Informationen zusammenstellen
-
Hallo zusammen,
ich wollte noch einmal Rückmeldung geben, dass nun alles funktioniert.
Keine Ahnung, was an dem ursprünglichen Script bei mir falsch war. Ich hatte ein neues Script angelegt und das ursprüngliche nachgebaut. Nachdem ich das nun ein paar Tage getestete habe, scheint alles zu funktionieren.
Vielen Dank noch einmal an Euch, vor allem für den generellen Tipp mit den Debug Bausteinen. Diese werde ich nun in Zukunft des Öfteren nutzen.
-
@hunduster u @Homoran
ich finde diesen frisch Threat hier gerade, da ich auf der Suche nach der Antwort auf die Frage war, ob man beim Blockly Astrotrigger auch negative Werte angeben kann? - ok Frage beantwortetAber, ... ich hatte es auch schon mehrfach, dass ein Trigger nicht funktioniert hat, insbesondere, wenn ich ihn nachträglich nochmals editiert hatte. Bei mir hat dann auch immer nur die Verwendung eines 'neuen' Triggerbausteins geholfen. Das Script was darin ausgeführt werden sollte habe ich immer weiter verwenden können, aber der Triggerbaustein scheint dann manchmal irgendwie ein Problem zu kriegen.
Da ich auch kein JS Könner bin, hatte ich mir das auch nie im Detail angesehen. -
@pedder007 und was ist jetzt deine Frage?
-
@homoran meine eigentliche Frage war ja schon beantwortet
Ich wollte nur meinen Senf dazugeben, dass ich das mit nicht funktionierenden Astro Triggern auch des Öfteren schon hatte
Und das soll auch keinerlei Kritik oder so darstellen, sondern lediglich eine Feststellung sein.
Meine Frau sagt auch immer, ich sollte nicht immer überall meinen Senf dazu geben ... -
Ich nutze den TimeSwitch-Adapter (auch weil ich dann alles über die VIS einstellen kann). Der schaltet bei mir Datenpunkte von True auf False und umgekehrt. Und kann auch Astro mit Versatz.
Der funktioniert bei mir zuverlässig. Der hatte auch mal ein Astro-Problem wie hier beschrieben, aber das konnte behoben werden.
-
Hi @bananajoe, wäre das auf deutsch dann der ‚Zeitschaltuhr‘ Adapter, welchen man im Beta findet?
Zu ‚TimeSwitch‘ bekomme ich nämlich nix angezeigt!? -
@pedder007 ja, der ist es.
Im Nachgang ist mir noch eingefallen das man im JavaScript Adapter für Astro auch noch mal die Koordinaten etc. einstellen muss. Dann ging es wieder in normalen Scripten. Ja, der soll das eigentlich vom System übernehmen ... aber von hand noch mal eingestellt und es ging wieder
-
@bananajoe, ok danke - das war mir aber schon klar