Da ich gerade sowieso dran war, neue Datenpunkte für die Wärmepumpe zu erstellen, hier noch wie ich die SQL Daten in den IOBroker bekomme:
Als erstes lege ich der Einfachheit Halber eine View in der DB an.
(In HeidiSQL Rechtsklick auf die View -->Erstellen --> Neue View --> Statement von oben...)
Danach lege ich einen neuen Datenpunkt im IOBroker an
{ "common": { "name": "WP_KWH_AUS", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1683869527657, "_id": "0_userdata.0.Script.WP_KWH_AUS", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Zuletzt habe ich ein JScript am laufen, in dem die View abgefragt wird und den Wert auf den DP schreibt.
sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT ErzeugungKWH Wert FROM iobroker.v_ErzeugungWPDaily WHERE DATE(Datum) = DATE (NOW())',function(result) { setState("0_userdata.0.Script.WP_KWH_AUS",Number(JSON.stringify(result.result[0].Wert))); });Das wird dann über einen Sheduler jede Minute ausgeführt.
Grüße
Rich