NEWS
Shuttercontrol - Früheste Zeit für das Fahren der Rollläden
-
Hallo liebe Gemeinde,
könnte mir eventuell jemand von euch erklären, wie ich mit der oben genannte Einstellung umgehen muss, damit diese "früheste", bzw. "späteste" Zeit auch greift?
Ich möchte die Rollläden gerne morgens nicht vor einer bestimmten Zeit hochfahren lassen. In meinem Beispiel 7:30 Uhr.
Aktuell fahren die Rollläden nach der Sonnenhöhe hoch, was auch ganz gut funktioniert.
Allerdings fahren die Rollläden auch schon früher hoch, da die Sonne bereits vor 7:30 Uhr die eingestellte Sonnenhöhe erreicht hat.
Das hat für den Winter auch ganz gut gepasst. Jetzt, wo es morgens aber bereits früher hell wird, gehen die Rollläden eben zu früh auf.Ich lese in der Anleitung zwar den folgenden Hinweis:
"Soll der Rollladen niemals hochfahren, wenn die Sonne noch nicht einen bestimmten Stand überschritten hat, muss diese Zeit auf den spätesten Zeitpunkt dieses Sonnenstandes (am 21.12.) eingestellt werden."Werde aber nicht so ganz schlau daraus, da dieser Zeit ja noch viel später ist als meine 7:30 Uhr.
Wo ist jetzt mein Denkfehler in diesem Setup?
Ich wäre über Hilfe und Hinweise dankbar. -
@mrmaxy sagte in Shuttercontrol - Früheste Zeit für das Fahren der Rollläden:
Werde aber nicht so ganz schlau daraus,
... Welche Einstellungen nutzst du denn jetzt überhaupt.
Welche Einstellungen sind im Bereich dem der Rollladen zugeordnet ist?https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran
Hi,wie ich ja schon geschrieben habe, fahren die Rollläden aktuell nach der Sonnenhöhe hoch. Diese Einstellung für die Sonnenhöhe kann ja für jeden einzelnen Rollladen individuell festgelegt werden.
Allerdings wird mittlerweile die eingestellte Sonnenhöhe eben VOR der frühsten Zeit für das Hochfahren erreicht.
Im Winter hat das ganz gut gepasst, aber jetzt, wo es immer früher heller wird, passt das ebene nicht mehr und die Rollläden fahren zu früh hoch.Mir ist nicht ganz klar, unter welchen Vorraussetzungen, diese früheste Zeit berücksichtigt wird.
-
die eingestellte Sonnenhöhe
und die ist wo?
VOR der frühsten Zeit für das Hochfahren erreicht.
und wann fährt der Rollladen?
-
@homoran
Ich muss mich korrigieren. Ich habe leider die Sonnenhöhe mit dem Sonnenaufgang bei der Beschreibung vertauscht.
Das spielt insofern aber keine Rolle, da der Rollladen dementsprechend zum Sonnenaufgang mit einem Versatz von +5 Minuten hoch fährt.
Dieser Rollladen ist heute morgen dann um 7:19 Uhr hochgefahren (Sonnenaufgang heute morgen 7:14h)Diese Zeit liegt aber auch vor der frühesten Zeit (7:30 Uhr).
-
Dieser Rollladen ist heute morgen dann um 7:19 Uhr hochgefahren (Sonnenaufgang heute morgen 7:14h)
das passt ja auch zu den falschen Einstellungen.
Da steht ja nur Sonnenaufgang, nix von Zeitstell das mal auf Wohnbeteich um, damit die dortigen Einstellungen auch angewendet werden.
-
@homoran
Ich glaube jetzt habe ich meinen Fehler erkannt.
Morgen früh weiß ich dann sicher mehr.Vielen Dank für deinen Hinweis, den ich jetzt direkt umsetzen werde.