Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    B
    laut z2m soll es eine neue firmware für den adapter geben: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/29564 wisst ihr, wohin man die ota datei schieben muss, damit Zigbee ota die nutzt?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Logeinträge: Ping und Host.*

19
    0 Votes
    19 Posts
    1k Views
    Thomas BraunT
    @tklein Verbessert die Gesamtsituation aber nur marginalst.
  • Fire+ Parser Werte

12
    0 Votes
    12 Posts
    705 Views
    HomoranH
    @oliverio hatte ich befürchtet. Anders war @robbi12 sagte in Fire+ Parser Werte: Bei dem Wert 8 wird auch nicht verständlich gewesen. Hab aber die gesamte Vorgeschichte nicht mehr im Kopf gehabt
  • Via Modbus-Interface auf Mastervolt Masterbus zugreifen

5
    0 Votes
    5 Posts
    287 Views
    DolomitiD
    @Dr-Pillepalle Wenn ich das richtig verstehe ist FC23 schreiben und lesen gleichzeitig. Also z.B. ab Adresse 100 drei Register lesen und direkt danach ab Adresse 500 vier Register schreiben. Auszug aus folgendem Dokument auf modbus.org 6.17 23 (0x17) Read/Write Multiple registers This function code performs a combination of one read operation and one write operation in a single MODBUS transaction. The write operation is performed before the read. Holding registers are addressed starting at zero. Therefore holding registers 1-16 are addressed in the PDU as 0-15. The request specifies the starting address and number of holding registers to be read as well as the starting address, number of holding registers, and the data to be written. The byte count specifies the number of bytes to follow in the write data field. The normal response contains the data from the group of registers that were read. The byte count field specifies the quantity of bytes to follow in the read data field. Ob ioBroker das kann weiß ich nicht.
  • mqtt Adapter startet nicht mehr nach js-controller update

14
    2
    0 Votes
    14 Posts
    988 Views
    rtwlR
    @crunchip oh man - ich sag ja, ich hab keine Erfahrung mit MQTT. Das war der Fehler. Ich hab die Gegenstelle also meine Smartmeter-Modul rebootet. jetzt läuft es wieder. Sorry und danke für eure Geduld. Wenigstens bin ich jetzt dank @Thomas-Braun auf nodejs@20 😉
  • homeconnect Spülmaschine per Script starten

12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    S
    @paba42 Kurze Frage zum Skript: Wie stellst Du sicher, dass die Spülmaschine auch nur angeht, wenn sie gefüllt ist? Dafür gibts ja eigentlich keinen passenden Zustand, oder? Und so würde sie immer angehen, wenn PV-Überschuss da ist, egal ob leer, gefüllt und mit oder ohne Reinigungstab...
  • Energy Distribution mit iobroker.vis-2-widgets-energy

2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    579 Views
    Stefan FaltS
    Hier habe ich selber ein bisschen was rausgefunden: https://forum.iobroker.net/topic/76577/anleitung-für-vis-2-widgets-energy
  • Objektwerte per python auslesen

2
    0 Votes
    2 Posts
    135 Views
    S
    Ok, habe es dann doch selber rausgefunden, es geht mit Adapter "simple RESTful API" und ein bisschen Code. #!/usr/bin/env python3 import LCD1602 import time import requests def pollandwritedata(): api_url = "http://192.168.178.70:8087/getPlainValue/modbus.0.inputRegisters.5016_Total_DC_Power" api_url2 = "http://192.168.178.70:8087/getPlainValue/modbus.0.inputRegisters.13009_Export_power" api_url3 = "http://192.168.178.70:8087/getPlainValue/modbus.0.inputRegisters.13022_Battery_level_" api_url4 = "http://192.168.178.70:8087/getPlainValue/modbus.0.inputRegisters.13007_Load_power_" TDCP = 'I:'+str(requests.get(api_url).json())+'W' EDCP = 'O:'+str(requests.get(api_url2).json())+'W' BP = 'B:'+str(requests.get(api_url3).json())+'%' LP = 'C:'+str(requests.get(api_url4).json())+'W' # print(TDCP) # print(EDCP) # print(BP) # print(LP) LINE1 = TDCP+' '+BP LINE2 = EDCP+' '+LP LCD1602.write(0,0, LINE1) LCD1602.write(0,1, LINE2) def setup(): LCD1602.init(0x27, 1) # init(slave address, background light) LCD1602.write(0, 0, '') LCD1602.write(0, 1, '') time.sleep(2) def destroy(): LCD1602.clear() if __name__ == "__main__": try: setup() while(1): pollandwritedata() time.sleep(2) destroy() except KeyboardInterrupt: destroy() mit raspi-config muss natürlich der I2C vorher eingeschaltet werden.
  • Anfänger - Probleme mit energiefluss start loop

7
    3
    0 Votes
    7 Posts
    212 Views
    ?
    @est58 24 Stunden später, mein Diagramm ist weitgehend wieder hergestellt. (neu aufgebaut) Die Frage als solches ist damit flüssig.
  • Börsenstrompreise in iobroker integrieren

18
    0 Votes
    18 Posts
    1k Views
    CephalopodC
    Hat sich geklärt, ich habe es mit Grafana dargestellt: [image: 1724599368888-c0d6530c-959b-4ef0-ad71-5509e0ac3e10-image.png]
  • (gelöst) Mit awattar Strompreisdaten Diagramm erzeugen

2
    0 Votes
    2 Posts
    276 Views
    CephalopodC
    Lösung siehe https://forum.iobroker.net/topic/76591/gelöst-grafana-x-achse-ändern-von-zeit-auf-werte
  • von wo wurde ein Datenpunkt geupdatet [-gelöst]

1
    3
    0 Votes
    1 Posts
    150 Views
    No one has replied
  • (gelöst) Daten für externe verfügbar machen

32
    0 Votes
    32 Posts
    3k Views
    A
    @rug1024 falls du Linux verwendest kannst du die ins Home vom User iobroker erstellen, oder ins var. Wichtig ist dann einfach die entsprechende Dateirechte zu beachten oder zu setzen. Mein Iob ist seither schon 2x umgezogen, darum weiss ich es echt nicht mehr. Aber es gäbe auch noch die Möglichkeit ein Linux Shell skript zu machen in dem der ganze Anmelde-Vorgang am sftp gehandelt wird. Danach mounten und kopieren und wieder unmount und abmelden. Ich meine ich habe es so gelöst gehabt, aber sicher bin ich nicht mehr. Linux bietet unendliche Möglichkeiten um sowas zu machen, da kannst du nehmen was du willst. Aber gewisse Grundkenntnise sind natürlich notwendig.
  • VIS funktioniert nicht mehr

4
    0 Votes
    4 Posts
    199 Views
    Floh 1982F
    @sigi234 said in VIS funktioniert nicht mehr: zeig mal die Einstellungen vom WEB Adapter Hallo @sigi234 danke dir vielmals. Es ist ein wenig peinlich, aber ich wusste nicht das die VIS einen 2. Adapter verwendet ..... Wenn man diesen dann einschaltet (was bei mir ausgeschalten war) funktioniert es auch wieder .... Danke und auch Entschuldigung, stehe erst am Anfang bei iobrocker. Liebe Grüße Floh
  • Infuxdb in Iobroker Backitup sichern

32
    0 Votes
    32 Posts
    3k Views
    Marc BergM
    @jogis sagte in Infuxdb in Iobroker Backitup sichern: Um „PACKAGES=default-mysql-client“zu löschen, muss ich den Docker neu erstellen, ohne die Umgebungsvariable? Ja, genau wie bei allen anderen Konfigurationsänderungen an einem Container wird dieser neu erstellt. Wie auch immer das bei deiner (mir unbekannten) Umgebung aussieht.
  • ioBroker.places - Google Maps Geokodierung Kosten?

5
    4
    0 Votes
    5 Posts
    568 Views
    BananaJoeB
    @codierknecht Naja, für den Kartenzugriff in der VIS kam zwar auch regelmäßig eine Rechnung. Aber immer über 0,00 Euro. Wobei man dann das nur in einer VIS zur Zeit nutzen kann, deshalb nutze ich an der Stelle schon OpenStreetMap. Im Places habe ich es nun einfach abgeschaltet.
  • Json in Datenpunkten bekommen

32
    1
    0 Votes
    32 Posts
    1k Views
    M
    @Maddin77 Hast du diese Beiträge schon einmal durchgelesen? https://forum.iobroker.net/topic/56383/mitsubishi-heavy-industries-split-klimaanlage https://forum.iobroker.net/topic/56352/mitsubishi-klimaanlage-per-mqtt-kontrollieren
  • LG Adapter audio output steuern mit blockly

17
    0 Votes
    17 Posts
    1k Views
    CodierknechtC
    @felix18 sagte in LG Adapter audio output steuern mit blockly: man schaltet auf Expertenmodus um, und sieht in den Objektdaten nach Im Zweifelsfall: Ja! Bei Zahlen erkennt man das in der Regel an der in Klammern gezeigten Zahl. [image: 1724148015498-f14ac593-77f8-4a81-9fe3-d1b7446a909f-image.png]
  • Upgrade Ubuntu influxdb2 in LXC not supported ? (erledigt)

5
    0 Votes
    5 Posts
    479 Views
    C
    @thomas-braun Danke-ok, dann werd ich mich mal mit dem Umzug von influxdb2 auf bookworm beschäftigen.
  • js-controller aktuallisieren

9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    CodierknechtC
    @radix75 sagte in js-controller aktuallisieren: Kann mir jemand zum Solax Adapter weiterhelfen? {"success":false,"exception":"Query success!","result":"no auth!","code":0} Allem Anschein nach bis Du nicht authentifiziert. Vielleicht die Login-Credentials falsch eingegeben?
  • IR-Leser zeigt "keine" Daten am ISKRA MR681

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    430 Views
    ?
    @maxcs um den Stromzaehler richtig einzustellen, schau dir mal diese Seite an, hat mir auch viel geholfen: https://tasmota-sml-parser.dicp.net/

649

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m