Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    B
    laut z2m soll es eine neue firmware für den adapter geben: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/29564 wisst ihr, wohin man die ota datei schieben muss, damit Zigbee ota die nutzt?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Probleme mit nodejs nach Updateversuch

40
    0 Votes
    40 Posts
    4k Views
    mcm1957M
    @thomas-braun said in Probleme mit nodejs nach Updateversuch: @mcm1957 sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch: weißt du wann das Script beim User aktualisisert wird? Das Skript muss noch auf den iobroker-Server hochgeladen werden, damit das auch 'in freier Wildbahn' zu finden ist. Ich glaube @apollon77 kann das machen. Wer das sonst noch kann weiß ich nicht. @foxriver76 @Bluefox @apollon77 Bitte hochladen - jeder User der in das bekanngte Problem crashed ist eienr zuviel.
  • [gelöst]Fragen zum Einrichten ShellyPlusSmoke

13
    1
    0 Votes
    13 Posts
    994 Views
    da_WoodyD
    @hru aha... steht ja auch im beitrag, daß das ding völlig anders als andere shelly ist.
  • ( gelöst) Text to Command, bekomme nur eine page not found

3
    0 Votes
    3 Posts
    401 Views
    Walter.O.W
    @crunchip Ich Danke dir. Hab ich doch glatt übersehen.
  • Update Warnung: Abschaltbar??

16
    1
    1 Votes
    16 Posts
    1k Views
    OliverIOO
    @codierknecht sagte in Update Warnung: Abschaltbar??: Genau so meinte ich das ja auch sorry, will nicht belehrend sein. versuche nur die richtigen begriffe zu setzen, das jemand bei interesse dann auch im internet weitersuchen kann.
  • Tapo und Govee in io broker einbinden

4
    0 Votes
    4 Posts
    394 Views
    Thomas BraunT
    @plessless Ah, Govee H5075 sind gar keine Leuchtmittel? Hatte jetzt nicht so genau geschaut, welche Geräteklassen die Adapter verwalten können. Für Bluetooth gibt es auch noch den Adapter 'ble'.
  • Zyklische Ausführung rückwärts benutzen?? gelöst

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    362 Views
    WagnerW
    @paul53 Klasse, besten Dank, es geht... [image: 1722363564036-zyklischeinrollen.jpg] ... das mit den trigger habe ich usw. funktioniert schon. Wer es ansehen will: common.Markise.xml
  • [gelöst]: MQTT-Adapter Fehler

21
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    hruH
    Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Geduld. Ich denke ich habe jetzt den ShellyPlusSmoke soweit konfiguriert, dass er mit dem mosquitto (der lief wohl schon auf dem Raspi) kommuniziert. Und den MQTT-Adapter im ioBroker als Client, so dass dort alles ankommt. Ob das wirklich so ist und wo die Daten dann im ioBroker stehen ist dann das nächste Thema. Der ShellyPlusSmoke sendet vermutlich wenn kein Alarm ist keine Daten. Wie kann man das mal testen? Für heute solls aber mal reichen. Gute Nacht Euch allen!
  • Cannot install custom npm package "fs@latest"

5
    0 Votes
    5 Posts
    686 Views
    F
    @tiego sagte in Cannot install custom npm package "fs@latest": soll Ich hier "fs" entfernen? ja, das braucht es nicht und führt zur Meldung im Log. Das const fs = require('node:fs') braucht es aber im Skript.
  • SUN-12K-G05 per ModbusTCP abfragen

2
    3
    0 Votes
    2 Posts
    206 Views
    D
    Guten Morgen, hat denn schon mal jemand den Deye sun-12k-g05 mit dem IOBroker verbunden? Grüße ducis
  • Discovery Adapter starten?

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    284 Views
    M
    @stefan-falt Das Auge ganz oben. [image: 1722106001143-img_3747.jpeg]
  • Backitup auf NAS kriege ich nicht hin

25
    0 Votes
    25 Posts
    3k Views
    CodierknechtC
    @bernd-3 sagte in Backitup auf NAS kriege ich nicht hin: leider finde ich jedoch in der Synology die Einstellung nicht Du hast doch schon alles gefunden :thinking_face: Sah auf meiner Ex-Syno mit DSM 6 zwar anders aus, aber das sollte schon passen. Jetzt brauchst Du nur noch einen freigebenen Ordner auf der Synology und einen User mit den passenden Rechten. Dann trägst Du das alles in die Instanz von Backitup ein und fertig.
  • Zigbee2mqtt

5
    0 Votes
    5 Posts
    231 Views
    AsgothianA
    @christoph-1 sagte in Zigbee2mqtt: @asgothian Ich schrieb ja direkt, sorry für die "dumme" Frage. Als Frischling wird man mit sovielen Informationen zugeschmissen, diese muss man erstmal innerlich sortieren. Dank eurem Denkanstoß war mir das auch klar und habe es auch umgesetzt, trotz einiger Stolpersteine. Nun läuft als Broker der Mosquitto, zigbee2mqtt ist installiert mit einem Lan coordinator. Ab und zu Abbrüche, aber da komme ich auch noch hinter. Ich danke euch vielmals für den Denkanstoß. kein Problem - deswegen der Denkanstoss. Schön das du es zum Laufen gebracht hast. A.
  • Zigbee Stick nicht ans Laufen *Thema hat sich Erledigt*

8
    4
    0 Votes
    8 Posts
    457 Views
    Horst BöttcherH
    @haselchen ja ich weiss haben den erstmal wieder zurückgeschickt zum glück hat er noch lichtschalter :-)
  • Router gewechselt, nun geht mein Iobroker nicht mehr.

18
    0 Votes
    18 Posts
    432 Views
    HomoranH
    @thorte01 das sagt mir jetzt gar nichts. steht was in der Browserkonsole (F12)?
  • Problem mit S7-Adapter

5
    0 Votes
    5 Posts
    372 Views
    A
    Danke für deine Mühe.
  • KeineMeldung vom device-reminder

2
    0 Votes
    2 Posts
    239 Views
    T
    @corrado20vt … ich hänge mich hier mal dran. Bei mir gibt der Device Reminder auch keine Meldung mehr. System ist alles auf dem neusten Stand … funktionierte immer prima, jetzt nix mehr … keine Fehlermeldung kein gar nichts.
  • Persistieren von Object Daten in InfluxDB

7
    0 Votes
    7 Posts
    201 Views
    paul53P
    @malte85 sagte: Werte aus der Vergangenheit, z.B. vom vorherigen Tag. Wie sehen diese Werte aus? Man kann bei setState() auch den Zeitstempel mitgeben. setState(id, {val: value, ts: timestamp, ack: true}); Ich weiß aber nicht, ob der InfluxDB-Adapter diesen Zeitstempel übernimmt oder selbst den Zeitstempel bildet.
  • IOBroker Restore History Daten Problem

29
    0 Votes
    29 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @cappy_451 sagte in IOBroker Restore History Daten Problem: wenn ich die Daten in die neu Installation hätte übernehmen können, könntest du machen Aber ob dann die Rechte passen???
  • Wie updaten?

9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    822 Views
    CodierknechtC
    @thomas-braun sagte in Wie updaten?: Meldungen von GUIs ist grundsätzlich nicht zu vertrauen. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:
  • [gelöst] Farbe eine Datenpunktes in Objects ändern

9
    0 Votes
    9 Posts
    650 Views
    haus-automatisierungH
    @australien Siehe auch https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/development/objects.html#confval-common.statusStates

281

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m