Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Steckdosen in Fensterlaibung -> Shelly 1

shelly1 shelly1 tasmota steckdose fensterlaibung unterputzdose
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    da_WoodyD
    @Tranquility76 mann, ihr baut ja noch schlimmer als die amis... [image: 1606599882085-omg.gif] ok, dann besteht latürnich die möglichkeit.
  • 0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @Darth2010 heute/morgen kommt FW1.92. waren wiedermal raction zeiten u.s.w. 13:20 FIRMWARE UPDATE 1.9.2 for Shelly2.5, Shelly2, Shelly1PM, Shelly1L This firmware update make devices to report to the cloud in different time which will resolve all delays and cloud disconnects, also they will improve Alexa, Google Home and Smarthings response time. Do not expect immediately effect on Alexa and Google after update, but control from the APP will be improved right away. To happens at least 30% of devices should be updated to 1.9.2 but same time do not postpone the update, it's a safe. Another fixes: Shelly2.5 - Favorite positions could not be stored from local WebUI -fixed Shelly Flood - Do not execute URL actions in case of Flood - fixed Thank you Shelly DEV Team for nightwork and fast reaction!
  • "Lokaler" Temperatursensor am ioBroker-Pi

temperatur pi4 fritz dect 301
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    207 Aufrufe
    UncleSamU
    @deelite Nimm doch einen I2C oder 1-wire Sensor und schliesse den an Raspi an. Als Adapter gibt es dann den i2c oder den owfs. Am einfachsten ist 1-wire mit dem DS18B20; wenn du etwas mehr brauchst (zB auch Luftfeuchtigkeit), kann ich den BME280 mit i2c empfehlen.
  • Iobroker auf Proxmox wie viel RAM und Festplatte

proxmox
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    ChaotC
    @Kaiser-Franz-Josef Ich habe dem ioBroker im Container folgendes zugewiesen: Ram: 4,5 Gb HDD: 32 Gb Prozessoren 4 Der ioBroker hat 34 aktive Instanzen und 3 VIS. Alles läuft flüssig und Problemlos. Wenn du den ioBroker in einer VM laufen lassen willst solltest du ihm etwas mehr Ram geben. Da benötigt er komischerweise deutlich mehr. Da hatte ich früher 6 Gb zugeteilt. Mein NUC hat nur 8 Gb, deshalb war ich mit der Speicheraufteilung recht konsequent damit sich in den VMs nichts überschneiden kann und jeder CT die möglicst geringste Menge an Speicher erhält. Der "übrige" Rest ging dann an den ioBroker.
  • Hardware analog Eingänge 4-20mA

modbus analogwerte
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    412 Aufrufe
    UncleSamU
    @mosgetter Müssen es fertige Module sein? Per I2C kannst du beinahe beliebige Sensoren anhängen und mit dem i2c Adapter direkt in den ioBroker nehmen (ein Raspi oder ähnliches vorausgesetzt). Hier siehst du, welche Module bis jetzt unterstützt werden: https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c#supported-devices Weitere (bezahlbare) Sensoren kann ich auf Wunsch gerne einbauen.
  • Echo 4 Repeater?

echo 4 zigbee
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    132 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @Lude sagte in Klingelsignal einer digitalen Sprechanlage an ioBroker: I2C Interface. Brauchst du in diesem Anwendungsfall nicht. welches Protokoll für MQTT muss ich für den IOBROKER wählen. OpenHAB MQTT
  • [Gelöst] Ich suche nach einen TYWE2S ESP- Chip

esp tasmota ir wlan steckdose
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    758 Aufrufe
    Basti97B
    @a200 Och denke das würde sich in Zukunft lohnen. Aber zur Zeit werden noch ausreichen Steckdosen hergestellt die Tasmota tauglich sind.
  • Smart Lock, welches?, Vor- und Nachteile?!

danalock zigbee smart lock nuki zwave
    66
    0 Stimmen
    66 Beiträge
    11k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @OpenSourceNomad said in Smart Lock, welches?, Vor- und Nachteile?!: Ein weiterer Vorteil von "Smart Locks" ist ja auch das man sich oft gleich die Versicherungsprämie ganz sparen kann. Je nach Versicherung Beispiel: CosmosDirekt (Generali), Hausrat-Versicherung „Nach unseren geltenden Bedingungen zur Hausrat-Versicherung besteht kein Versicherungsschutz, wenn außen eine PIN-Tastatur oder ähnliches angebracht ist. Hierbei handelt es sich nach Definition der Bedingungen nicht um die Verwendung eines Schlüssels im klassischen Sinn“ Auch interessant der Fakt das es wohl kein einziges VdS zertifiziertes "Smart Lock" gibt. Dies könnte nämlich auch eine nicht unerhebliche Rolle bei einen etwaigen Versicherungsschaden sein. So besteht z.B. bei Zweiradversicherungen oft nur Versicherungsschutz wenn ein Schloss mit VdS Siegel verwendet wird. Was es aber wohl gibt ist eine Richtlinie "VdS 3485 - Fernsteuerung von Sicherungseinrichtungen": Diese Richtlinien enthalten Anforderungen für den Fall, dass Sicherungseinrichtungen wie Nachrüstprodukte, einbruchhemmende Elemente, Schließzylinder, Schließsysteme u. ä. durch ein oder mehrere Kommunikationseinrichtungen ferngesteuert werden. ...welche klingt als beschreibt sie etwas bürokratisch "Smart Locks".
  • Storensteuerung externer Taster

shelly 2.5 wemos d1 mini storen rolladen
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    387 Aufrufe
    UncleSamU
    @cainam sagte in Storensteuerung externer Taster: Was meint Ihr, funktioniert das oder übersehe ich da was? Ich habe nur die Verdrahtung der Relais angeschaut: sehr schöne Lösung mit dem sperren der Tasten, wenn du selber schaltest. Funktioniert so einwandfrei.
  • Vaillant eBus Kombitherme

viallant
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    480 Aufrufe
    MassiveAttackM
    @Ocrim Hi, warum deaktivierst du nicht den Raumthermostat am Regler und heizt nur witterungsgeführt über die Heizkurve? Kleiner Tipp, Einzelraumregler sind der Tod jeder Wärmepumpe
  • Tradfrileuchten an Echo Plus, kann jemand helfen?

tradfri echo plus
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    266 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Proxmox, externes Syslog möglich?

proxmox nuc
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    235 Aufrufe
    K
    Hallo, ich hab das gleiche Problem...hab auch ne Synology und dort nen Protokoll-Server am Start. Aber wie bekomm ich das Syslog vom Proxmox da hin?
  • Esp Easy Durchflussmesser keine Werte Flow meter Hall Sensor

esp easy flow meter
    9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    @OpenSourceNomad vielen Dank für den Einblick in die ESPHome Welt. Wenn ich das richtig verstanden habe, machen die das leider genau so wie befürchtet. Zuerst wurde dividiert, um auf die Flußvariable, bzw. die Ableitung zu kommen und jetzt wird wieder multipliziert um zurück zur ursprünglichen Variable zu integrieren - wenn auch in double. Der Code ist sicher hochelegant geschrieben, aber eine Integer- Methode für die Totalisierung wäre aus meiner Sicht eleganter. Bei meinem jahrelang betriebenen selbstgefrickelten Wasseruhrzähler mache ich die ganzen Rechnungen auch im ESP, incl. Histogrammbildung etc. Dort sogar mit Speicherung der Totalisierung auf einen ext. EEPROM. Hat den Vorteil, daß ich da auch mit einer Zeitbasis von 10 Sekunden keinen Hemmungen habe - auch weil ich die Daten nur bei Bedarf übertrage (noch an Homematic), was besonders bei der Wasseruhr effizient ist. Da passiert oft stundenlang gar nichts. Aber die gesplittete Lösung mit Anteilen auf dem ioBroker geht auch ganz gut und ist bequem zu pflegen. Meine selbstgefrickelten ESP-Programme können schon genau das, was ich will. Allerdings habe ich den Webserver nicht wirklich gut im Griff. Das fängt bei der Ästhetik an, geht über Einstellkomfort und leider auch timingeinfluß des Webservers auf Zählungen. Und natürlich kann meine Codequalität nicht mithalten. Habe mal geprüft - und da kommen wir wieder bei diesem Thread an - ob der ESPEasy mit 400 Events/Sekunde zu recht kommt. Tut er, auch bei gleichzeitiger Webaktivität. Für mehr als 1kHz ist ESPEasy aber nicht ausgelegt. Meine Selbstbaulösung hatte ich bis in den kHz Bereich getestet. Allerdings gab es dabei Einfluß durch den Webserver, weshalb ich dann 2 ESPs verwendet habe.
  • AQARA WXKG11LM Taster geplante Obsoleszenz ?

aqara wxkg11lm
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    204 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bitte Hilfe für Dielenschaltung

dielenschaltung zigbee
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    @tcj ist schon zu spät aber warum hast nicht die bestehenden Schalter gegen Taster getauscht die Korespondierenden einen mit L durchgeschaltet und den anderen als Tasterlinie durchgeschaltet. Den N für den Shelly hast ja in der Dose wo die Lampe angespeist wird, also L und Tasterleitung und N. Ist eine simple Schaltung die auch mit Stromstoßschaltern funktioniert, der Shelly ist ja nichts anderes.
  • ExPower Smart LED WiFi - RGB - mit Tasmota, iBroker und Alexa

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    T
    Hi, zwar älterer Beitrag, aber passt hier rein: Möchte nur kurz meine Erfahrung kundtun, ich habe diese Expower LED Lampe (10 Euro): "Expower Smart WiFi Licht, dimmbar 7 W RGB LED Birne E27 kompatibel mit AMAZON Alexa" https://www.amazon.de/gp/product/B073WSCQWV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&th=1 Nach einigen versuchen (try & error) läuft die Lampe nun bei mir mit dem Template einer "Cairondin 7W 500lm RGB Bulb" {"NAME":"Cairondin","GPIO":[17,0,0,0,0,0,0,0,0,143,0,144,0],"FLAG":0,"BASE":27} Geflasht habe ich über USB/Serial Adapter (angelötet), flashen mit Tuya Convert startete zwar, brach aber dann ab, evtl ein Konfig-Fehler meinerseits oder auch behebbar. Wie auch immer, ich habe herkömmlich auf Tasmota geflasht und es geht ;-) ... SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ........................................ IoT-device is online with ip 10.42.42.42 Fetching firmware backup mkdir: cannot create directory ‘../backups/20201124_191209’: Permission denied ./start_flash.sh: line 102: pushd: ../backups/20201124_191209: No such file or directory
  • Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten)

shelly busch jäger taster
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    7k Aufrufe
    SenfS
    @Solear @RappiRN @Lenny.CB genau nach so etwas habe ich gesucht - vielen Dank für die Ideen und fürs ausprobieren, das werd ich jetzt mal nachbasteln :)
  • Deconz Ikea Fyrtur - lassen sich nur „noch“ mit gui steuern

fyrtur issues deconz
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    850 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @stolly82 sagte in Deconz Ikea Fyrtur - lassen sich nur „noch“ mit gui steuern: @Jey-Cee Vor 3 Tagen kommt hin, ja. Die Objekte wurden angelegt am: 11/21/2020 @ 6:24pm (UTC) Ich denke die Fehler sind so am 11/23/2020 @ 6:24pm (UTC) aufgetaucht, denn um 17:00 hätten die ersten Blinds zugehen sollen. Nee, sonst nichts geändert, nur noch die Buttons mit ins Netzwerk eingebunden. Liebe Grüsse Dann liegt es vielleicht an der deConz Version.
  • Hue Strip reparieren

hue
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    AsgothianA
    @FuXXz2 Alternativ: Den Light-Strip bis zur nächsten Trennstelle kürzen und dann einen Klemmverbinder nutzen. A.

307

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m