NEWS
Sonoff Temperatursensor an Hue Gateway anlernen
-
Hey Leute,
ich habe versucht folgenden Sensor (SONOFF SNZB-02 ZigBee-Temperatur-Feuchtigkeitssensor) an das Gateway von Philips an zu lernen, nur bislang ohne Erfolg. Hat da jemand ein Tipp für mich? Hab auch alternativ am Conbee2 Stick versucht, aber auch da irgendwie bislang nicht erfolgreich.
Also habe auf beiden Gateways die Suche gestartet und dann auf den Sensor die Taste gedrückt bis die LED blinkt nur wird irgendwie nicht erkannt.
Wollte mir wenn es geht nicht noch ein drittes Gateway hinsetzen. Vielleicht weiß jemand Rat.
Michael
-
@raspido geht nicht.. die bridge mag nur bestimme Geräte..
-
@raspido sagte in Sonoff Temperatursensor an Hue Gateway anlernen:
Wollte mir wenn es geht nicht noch ein drittes Gateway hinsetzen. Vielleicht weiß jemand Rat.
Mit dem Conbee und einer neueren deconz Version sollten die sonoff Sensoren inzwischen gehen. Hue geht sicher nicht.
A.
-
@Asgothian Okay muss ich nochmal gucken und dann nochmal Probieren. Danke für den Hinweis.
Den an sich klappte zumindest Osram bei Philips Hue ein zu lernen.
-
@raspido Das liegt daran das es Lampen sind, bzw. das sie sich wie Lampen benehmen. Soweit ich weiss hat Hue keine Temp/Humidity Sensoren im Programm, deswegen gehen die nicht
A..
-
@Asgothian Ich habe zur Sicherheit ein Update und so vom System und von deconz gemacht, nur leider ohne nennenswerten Erfolg. Also egal ob ich mit dem Sensor ca. 1m entfernt stehe oder 3m.
Ich drücke in der Software Taste zum Gerätsuchen, danach für 5 Sekunden die Taste auf dem Sensor, warte die 3 Minuten bis die abgelaufen sind und naja am Ende kein Gerät gefunden.
Gibt es da an sich ggf. Probleme mit? Oder vielleicht noch ein anderer Tipp?
Ich hatte zu beginn mehrere Sensoren von xiomi (bestimmt falsch geschrieben, aber hoffe man versteht was ich meine) an dem Stick in betrieb genommen. Nur in letzter Zeit sind die Preislich ordentlich nach oben gegangen und daher hab ich bisschen gegooglt welche noch Zigbee unterstützen und bin da auf die von Sonoff gestoßen. Nur ärgerlich wenn ich diese nicht angelernt bekomme.
Michael
-
@raspido
welche deconz version hast du ?(nicht iobroker.deconz sondern wirklich die deconz software version ?)
A.
-
@Asgothian Es ist die Version: 2.05.72-raspbian-stretch-beta
Zumindest ist das die ausgabe bei eingabe des Befehls sudo apt-get install deconz. Also da wird mir diese Version angegeben und zusätzlich das es die aktuellste Version wäre.
Michael
-
@raspido das ist nicht die neuste, aber es kann sein das das stretch repository die neueren nicht enthält. Aktuell muss 2.05.86 oder höher sein.
A.
-
@Asgothian Wie kann ich zu der aktuellen Version kommen? Und würde das mein Problem beseitigen?
Michael
-
@raspido da musst du mal hier schauen:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin
Und es sollte das Problem lösen.
A.
-
@Asgothian Ich hab es nun aktuallisiert auf Version 2.07.01, muss das Verbinden morgen nach der Arbeit nochmal versuchen. Aus dem EG klappt es nicht, also das Anlernen. Der Raspberry Pi mit dem Conbee2 Stick steht im 2.OG, muss ich morgen dann nochmal oben probieren.
Ich melde mich wie es aussieht. Ich hoffe es klappt dann.
Michael
-
Genau das war auch mein Problem vorhin.
Musste 2m neben den Stick zum Anlernen gehen, da hat es dann geklappt.
Nun ist die Frage wieweit weg der Kontak bestehen bleibt. -
@haselchen Ich hab es gerade versucht, in verschiedenen Variationen. Direkt neben dem Raspberry Pi mit dem Stick, 1m etwa entfernt, 2m entfernt, verschiedene Sensoren (nicht das der Sensor hin ist).
Ergebnis der verschiedenen Tests ist ernüchternt. Oder anders gesagt, kein Erfolg irgendwie. Irgendwie ist das schon frustrierend. Vor allem da die von Xiaomi sofort angelernt werden konnten, nur die von Sonoff sind so am rumzicken. Ich weiß langsam kein Rat so recht. Bin am überlegen doch das Gateway zu holen das dann im EG hin kommt, nur das kann eigentlich nicht die Lösung sein. Andere Geräte mit Zigbee funktionieren auch wenn der Stick im 2.OG ist und das zu schaltende Gerät sich im EG befindet. Naja mal gucken.
Vielleicht fällt jemand noch was anderes ein.
Michael
-
Was hast du denn genau gemacht?
Also, wie lange , wie oft hast du ins Loch gepiekt? -
@haselchen Ein Loch gibt es nicht sondern ein Taster, aber ich stand davor, hab den Suchvorgang gestartet und dann für 5 Sekunden auf die Taste gedrückt bis die 3 LEDs blinken. Wie oft bei verschiedenen Versuchen kann ich nicht genau sagen.
Hoffe bis dahin war alles richtig, den die Anleitung bei den Sensoren ist etwas sehr klein geschrieben das ich zwar versuche möglich alles zu lesen weiß aber nich ob alles richtig war. Also bei Grauer Schrift auf weißem Untergrund.
-
Ah okay, ich dachte wir reden vom BWM.