Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Mechanischer 4fach Türkontakt mit ESP8266 ?

türkontakt
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    691 Aufrufe
    R
    @Ocrim Danke, so habe ich es auch gemacht. Ich warte noch auf flachere Magnete, dann sollte es Funktionieren.
  • 1-Kanal Sender mit Sonnensensor 433,92 MHz

blockly broadlink datenpunkt erstellen
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    629 Aufrufe
    B
    @Ralla66 Ich muss zu meiner Schande gestehen das Löten nicht zu meinen Spezialgebieten gehört. Ich habe schon mal versucht einen Aqara BWM mit einer Brücke zu versehen. Das ist leider nach hinten losgegangen. :man-shrugging:
  • Shelly 2.5 mit Auf-/Ab Taster

shelly 2.5 taster rolladen
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    5k Aufrufe
    S
    @lesiflo Ich habe schon alles mögliche versucht. Früher Steuerung über HM habe ich inzwischen ersetzt durch Steuerung mit Shuttercontrol. Das funktioniert für mich relativ gut - bis auf die regelmässigen Ausfälle einzelner Aktoren.
  • Tradfri Lampen und Phoscon GW - brauch ich da auch zwingend eine FB?

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    9k Aufrufe
    D
    @Schuko80 Also heute mal diesen alten Thread wieder entdeckt, reset meiner Tradfri TRÅDFRI Lampe E27 CWS opal 600lm Firmware 1.3.002 klappte super nach dieser alten youtube Anleitung von Ikea Entfernung waren geschätzt 6 meter zum Conbee 2 stick mit einer Wand dazwischen. Hatte hier mitgelesen die ganzen verbalbeschreibungen, das geht wirklich gut wenn man sich an das Youtube video hält man profitiert hier von etwas Konzentration und "Taktgefühl" :grin: Viele Grüße
  • Somfy-Rollläden steuern

rollläden
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    8k Aufrufe
    X
    @claus1993 Danke für deine Antwort. Genau mit dem Adapter arbeite ich auch. Allerdings geht es mir darum, wie ich meine 2 RTS Rollladen auch noch über Yahka einbinden kann, da diese nicht den aktuellen Status bzw. die aktuelle Position des Rollladen kennen. Daher hier auch die Frage, ob mir jemand erklären kann, wie ich diese in Yahka / HomeKit einbinden und steuern kann. Mir ist klar, das ich die Rollladen dann nur hoch / runter fahren kann, mir geht es aber Primär darum, die Rollladen zunächst einmal in HomeKit zu bekommen und zu steuern. Auch ist mir klar, dass dies wohl nur über ein Skript geht, da Yahka mit den Datenpunkten / Commands von dem Tahoma nichts anfangen kann. Und genau hier benötige ich Unterstützung. Was muss ich wo eintragen und wie muss das Skript aufgebaut werden. Ich würde mich sehr über eine Antwort / vielleicht sogar einen Beispiel freuen. Danke
  • Receiver welcher mit ioBroker gesteuert werden kann

122
    0 Stimmen
    122 Beiträge
    19k Aufrufe
    VanduraV
    @sigi234 said in Receiver welcher mit ioBroker gesteuert werden kann: @Vandura sagte in Receiver welcher mit ioBroker gesteuert werden kann: @sigi234 OK Danke Beim Yamaha Adapter kannst du die Abfrage in Sekunden einstellen, wenn du ein gutes System hast dann eben weniger. Werde ich probieren, Danke
  • Suche nach Z wave Roller Shutter

z-wave roller
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    683 Aufrufe
    E
    kann man auch etwas sowas haben mit iobrocker ? https://www.amazon.de/-/en/Maxcio-Alexa-Roller-Shutter-Switch/dp/B07TK6R9J8/ref=sr_1_8?dchild=1&keywords=rolloschalter+wlan&qid=1606049533&sr=8-8​ <- WLAN modele
  • Thermometer / Thermostat für Homematic oder Philips HUE

homematic hue thermometer
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @haselchen sagte in Thermometer / Thermostat für Homematic oder Philips HUE: Doch. Mit und ohne IP. Muss aber mindestens die CCU2 sein. Außer Homematic IP wired. Dafür braucht es die ccu3
  • Erklärung zum Zigbee Mesh, komisches routing

zigbee mesh
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    225 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ein- und Ausgänge vom Revolution Pi in iobroker nutzen

hardware mqtt mqtt datenpunkt mqtt problem
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    Arne B.A
    Ich bekomme immer folgende Warnungen, bzw Fehler wenn ich versuche irgendwas davon zu schalten: [image: 1605960594002-unbenannt3.png] Edit: ich bin mir nicht ganz sicher ob ich überhaupt richtig vorgegangen bin. Ich habe mich an der oben erwähten Anleitung langgehangelt. Jetzt weiß ich nicht, ob es richtig ist auf dem iobroker nur den Client laufen zu lassen und den Broker (mosquitto) wie in der Anleitung beschrieben auf dem RevPi zu installieren und starten? Oder muss ich den Broker auch über iobroker installieren und einrichten? Kommt deswegen vielleicht der Fehler? Edit2: Wenn ich das richtig sehe, müsste ich vom iobroker aus folgendes senden um einen Ausgang zu ändern: [image: 1605964631984-unbenannt4.png] ich habe in den Objekten aber nur "event" und "io" als Reiter.
  • Blitzwolf BW-LT30 Tasmota

tasmota
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    F
    @ice77 habs versucht aber da kommen ja wieder neue Fragen. Ich lass es einfach jetzt und schreibe das Ding ab. Beschäftige mich damit jetzt 12 Stunden, das Teil und ich sind ein Totalschaden und der Wert ist um ein Vielfaches überschritten. Aber du hast das Problem ja gelöst (TX,RX) und mir sehr geholfen. Danke dafür
  • D1 mini Bewegungssensor schaltet Lampe offline

d1 mini offline
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    445 Aufrufe
    E
    @MCU Ich habe mir mal einen Code zusammen gesucht und über die Konsole auf den D1mini geschrieben. Trotz mehrmaligem Neustart bleibt der Code erhalten und es funktioniert genauso wie ich es brauche. Hier mal der Code der das Relais(Licht) erst nach 20 Sekunden ausschaltet (nachdem der Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat). Backlog switchmode1 1; rule1 1 ->enter Rule1 ON switch1#state=1 DO Backlog Power1 on; ruletimer1 0 ENDON ON switch1#state=0 DO ruletimer1 20 ENDON ON rules#timer=1 DO Power1 0 ENDON ->enter Den Code inklusive Erklärung findet man hier: https://tasmota.github.io/docs/Rules/#auto-off-motion-sense-switch Zeitverzögerung nach dem Ausschalten @MCU Danke für den Tipp Hat jemand eine Idee wie ich das WLAN am D1 mini komplett abschalten kann (auch auf der Hardware Seite wie z.B. löten)?
  • Tasmota in ioBroker (WEMOs)

iobroker tasmota wemos d1 mini sonoff
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    654 Aufrufe
    Ralla66R
    @cainam Sekunden :-)
  • CC 2538/2592 Netzwerkkarte im Zigbee Adapter defekt

cc2538 cc2538 + cc2592
    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @Homoran der Raspi ist dann ja auch nicht ordnungsgemäß herunter gefahren. Ich frage mich nur ob ich der Einzige bin mit dem Problem oder ob das jemand anderes Mal nachstellen könnte?! Manuell anstoßen hat jetzt bei einem Temperatur Sensor nicht funktioniert. Ich würde ja den Zigbee Adapter nochmal neu machen aber wenn es nach dem nächsten Stromausfall wieder nicht funktioniert ist halt doof.
  • Raspberry 2 für Iobroker

raspi
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    @Homoran Hatte den Rapi lange in der Ecke liegen, und den ersten Raspi mit der großen SD-Karte im Kopf. Nochmals Entschuldigung! :anguished:
  • Günstige Zigbee Wandschalter mit Relais?

zigbee wandschalter wall switch
    41
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    6k Aufrufe
    B
    @stefande Ja, ich hätte mal früher die Seite Zigbee2MQTT supported adapters checken sollen, die haben eine gute Zigbee Adapter Übersicht.
  • Verstopftes Regenrohr

sensor regen rohr
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    594 Aufrufe
    R
    @Menox Hm ja das wäre ne Idee wenn es die klein genug gibt, ist nur ein 90er Rohr und am Ende muss ja vor allem (potentiell viel) Regen durch; danke.
  • Terrassentür mit ioBroker öffnen?

terrassentür
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    Samson71S
    @bluepuma77 sagte in Terrassentür mit ioBroker öffnen?: Was ist denn ein HM-Sendemodul? HomeMatic? Sorry, dachte der Begriff wäre bekannt. Ja, das ist HomeMatic. Wobei ich mich korrigieren muss. Ich meinte natürlich das Empfangsmodul. https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-8-kanal-empfangsmodul-hm-mod-re-8-fuer-smart-home-hausautomation-132143?fs=218893532&c=381 Damit könnte man eine Abus Fernbedienung steuern. Wird immer dann gern genutzt, wo ich Teile bzw. Fernbedienungen habe, die sich nicht direkt in die HomeMatic-Welt (und damit auch in ioBroker) integrieren lassen. Machen viele User auch gern z.B. mit fernbedienbaren Markisen, die man nicht direkt in HM oder ioBroker bekommt. Ein bisschen muss man dazu natürlich zumindest ggf. Löten können. Man "verbastelt" sich damit quasi eine originale Fernbedienung des zu integrierenden Produktes. Im aktuellen Fall also Abus-FB auseinandernehmen und das HM-Modul an die Taster der FB anlöten.
  • Philips Hue Aussen Bewegungsmelder und ioBroker

hue bewegungsmelder
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @d4w3ll Die HUE Bewegungsmelder laufen am zigbee Adapter nicht lange. Melden sich ständig ab. Gibt hier irgendwo nen Thema drüber.
  • Conbee2 Probleme

conbee 2
    29
    1
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    4k Aufrufe
    W
    Danke für eure Antworten. Ich habe gestern noch etwas rumprobiert und um die Frage von @haselchen zu beantworten: Die Sensoren wurden nach dem erneutem Anlernen "schwarz", eine Steckdose ebenfalls aber diese ließ sich dann nicht schalten. Mir wurde dann auch doch noch periodisch in der deConz /Phonscon App ein Firmware update angeboten, welches dann aber immer nur scheinbar installiert wurde (GUI meldet Erfolg) kurz später wurde aber wieder die alte Version als installierte Version angezeigt... Ich hab dann irgendwann ein Backup gezogen und das Gateway zurückgesetzt. Das Backup konnte ich dann aber nicht mehr einspielen. Ich fange also dann heute von vorne an, mal sehen ob ich dann jetzt wieder auf den Zigbee Adapter wechsele...

549

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m