Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Homematic AccessPoint mit Raspberrymatic in ioBroker

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Homematic AccessPoint mit Raspberrymatic in ioBroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Phinix last edited by

Hallo zusammen,

Ich habe hier aktuell noch ein Homematic IP Starterset liegen, welches ich gerne in Betrieb nehmen würde. Da die Kommunikation über den Access Point, welcher im Paket dabei war, nur online funktioniert, würde ich dies gerne über Raspberrymatic in ioBroker einbinden.

Ich steige jedoch bei den ganzen Homematic Bezeichnungen nicht mehr durch, von daher bin ich mir nicht sicher ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert.

Da ich alle VMs über Hyper-V virtualisiert habe, würde ich gerne Raspberrymatic ebenfalls in einer (Hyper-V) VM laufen lassen. Ist es möglich, den HM Access Point über das Netzwerk in Raspberrymatic einzubinden welches daraufhin meine Heizungsthermostate steuert?

Würde dies ohne weiteres funktionieren oder brauche ich noch zusätzliche Hardware?
      Ich hoffe die Homematic Profis können mir hier weiterhelfen.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Phinix last edited by paul53

@Phinix sagte:

Raspberrymatic ebenfalls in einer (Hyper-V) VM laufen lassen.

RaspberryMatic ist - wie der Name schon sagt - für einen Raspberry Pi mit HomeMatic Funkmodul konzipiert. Der HM Access Point ist dann ein Fehlkauf.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Homematic AccessPoint mit Raspberrymatic in ioBroker:

Der HM Access Point ist dann ein Fehlkauf.

inzwischen nicht mehr ganz.

@Phinix
          wenn du auf dem RasPi das große Funkmodul hast, kannst du den AP noch zur Reichweitenverlängerung im HmIP Bereich benutzen

paul53 P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @Homoran last edited by paul53

@Homoran sagte:

wenn du auf dem RasPi das große Funkmodul hast

Ich fürchte, @Phinix hat weder einen RasPi noch ein Funkmodul.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              Phinix @Homoran last edited by

@paul53
              Korrekt, ich habe weder einen Pi noch ein Funkmodul.

Weshalb ich die Frage stelle; es gibt ein fertiges Image für VMs (VMware, Hyper-V ...) und laut letzten Release Notes von Raspberrymatic wird der Access-Point zum Einbinden unterstützt und kann auch die Geräte ansprechen.

Google ich danach nun weiter, lese ich immer wieder davon, dass der Access-Point die Geräte nur ansprechen kann, die Verschlüsselung für die Signale aber von einer extra Hardwarekarte? generiert wird ... wahrscheinlich das Funkmodul von welchen @Homoran spricht.

Und die Infos mit den verschiedenen Homematic Versionen und den ganzen Kurzschreibweisen machen die Suche nicht gerade einfacher 😄

Homoran paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Phinix last edited by

@Phinix sagte in Homematic AccessPoint mit Raspberrymatic in ioBroker:

es gibt ein fertiges Image für VMs (VMware, Hyper-V ...)

wovon/wofür?

ein Link wäre hilfreich, damit man die Missverständnisse(??) /Unklarheiten verstehen kann

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  Phinix @Homoran last edited by

@Homoran
                  Unter diesem Link in der Rubrik Downloads ist das fertige Image für Raspberrymatic für die Virtualisierung.
                  Hier dazu die Anleitung

Hier die Release Notes welche ich meinte. Ich zitiere einfach den Absatz:

Homematic IP Access Point als weiteres Funk-Gateway für die CCU nutzbar: Es ist nun möglich, Homematic IP Access Points (HmIP-HAP ) an der CCU als „LAN-zu-FunkGateways“ einzusetzen. Ein entsprechendes Update für HmIP-HAP s ist in dieser CCU-Firmware enthalten und kann über “Systemsteuerung > Access Points mit inkompatibler Firmware” eingespielt werden.

Ich hoffe dadurch wird es eventuell klarer was ich gerne realisieren möchte.

• paul53

@Phinix sagte:

der Access-Point die Geräte nur ansprechen kann, die Verschlüsselung für die Signale aber von einer extra Hardwarekarte? generiert wird ... wahrscheinlich das Funkmodul von welchen @Homoran spricht.

So ist es.

PaspMatic_HAP.JPG

Doku zu RaspberryMatic unter HyperV:

Warnung vorab: Es ist nicht möglich, USB-Geräte in Hyper-V-VMs zu verbinden. Es muss also zwingend eine Netzwerk-basierte Funklösung her, wie z.B. ein LAN-Gateway (kein HmIP/HmIPW), oder das HB-RF-ETH (Stand August 2020 sind allerdings leider noch keine Treiber für das HB-RF-ETH in RaspberryMatic enthalten).

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Phinix last edited by Homoran

Ich hoffe dadurch wird es eventuell klarer was ich gerne realisieren möchte.

Was da steht ist nichts anderes, als ich bereits schrieb:

@Homoran sagte in Homematic AccessPoint mit Raspberrymatic in ioBroker:

kannst du den AP noch zur Reichweitenverlängerung im HmIP Bereich benutzen

und zwar nur HmIP

Das ist keine eigenständige Zentrale

• P
                        Phinix @paul53 last edited by

@paul53
                        So langsam wird es glaube ich etwas klarer. Das würde heißen, ich hätte nun mit meiner vorhandenen Hardware zwei Möglichkeiten?

1. VM mit Raspberrymatic + rpi-rf-mod Karte + hmip-hap
                        2. Den Access-Point direkt über die Cloud zu betreiben
                        paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • paul53

@Phinix sagte:

VM mit Raspberrymatic + rpi-rf-mod Karte + hmip-hap

Und ein HB-RF-ETH, um das Funkmodul RPI-RF-MOD am Computer zu betreiben, wobei Du checken solltest, ob RaspberryMatic inzwischen das HB-RF-ETH unterstützt. Der HMIP-HAP dient in dieser Konfiguration lediglich zur Reichweitenverlängerung für HMIP.

Wird überhaut eine Reichenweitenverlängerung über LAN benötigt ? Falls nicht, ist eine CCU2 die preiswertere Lösung.

Homoran P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Homematic AccessPoint mit Raspberrymatic in ioBroker:

ist eine CCU2 die preiswertere Lösung.

Das ist korrekt, wenn man nur HmIP und HM benutzen will.
                            HmIP wired und die Nutzung des APs, den @Phinix noch herumliegen hat, als Reichweitenverlängerung gehen nur mit der CCU3 resp. vergleichbaren Konstrukten.

• P
                              Phinix @paul53 last edited by

@paul53 @Homoran
                              Jetzt ist es mir klar wie die ganzen Platinen zu verstehen sind. Ich brauche im Prinzip ein Funkmodul welches HM/HMIP/HM Wired sprich und normalerweise direkt auf einen Pi gesteckt wird. Verwende ich kein Pi bzw. möchte ich dessen Pins nicht belegen, benötige ich die HB-RF-ETH/USB Platine.

Die HB-RF-ETH Platine kommt von der debmatic Seite. Ich denke in diesem Falle wäre es sinnvoller auf debmatic umzusteigen bzw. einzusetzen.

Ich bin immer davon ausgegangen dass ich diesen (einfacher) an eine SoftCCU einbinden kann ich nicht noch zig Karten dazu benötige.

Da die Platinen auch nicht gerade preiswert sind, wäre die preiswerteste Lösung wie @paul53 schon schreibt, auf eine CCU2 umzusteigen.
                              Oder eben direkt die Cloudlösung zu nehmen und den AP einsetzen.

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Phinix last edited by

an eine SoftCCU einbinden kann

da das Funkprotokoll von Homematic aber einen Transceiver (Sender/Empfänger) im 868 MHz Bereich benötigt (zuzüglich der Verschlüsselung) braucht es immer so ein Teil.

ioBroker ist eine MiddleWare, die die Daten der verschiedenen Zentralen mit einander "brokert", aber es bedarf immer einer Zentrale.
                                Bestenfalls ist die in einem USB-Stick "versteckt" oder standardmäßig in der Hardware (WLAN).

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

639

31.7k
                                Users

79.9k
                                Topics

1.3m
                                homemati ip cloud access point homematicip raspberrymatic
                                3
                                14
                                3761
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo