NEWS
Shelly MQTT Tasmota Rules
-
Hallo gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen ich blick nicht mehr durch...
ich habe ein Shelly1 mit Tasmota geflasht, dieser soll an einen Taster angeschlossen werden. ich habe den Switchmode 5 schon gesetzt das der Shelly als Taster funktioniert. nun habe ih das Problem, ich habe, um per Mqtt den hold steht abzuholen den SwitchTopic eingeschaltet und wir aber nur mein power1 mit Tastendruck geschaltet aber nicht mein Relay am Shelly. ich habe nun viel gelesen was rules angeht aber ich bekomme es einfach nicht hin das wenn power1 on ist auch das Relay(power) on ist und halt bei off das gleiche. kann mir da jemand helfen?
danke grüße
-
@fischi87 interessant wären deine Tasmota-Einstellungen. Diese Seite kennst du?
https://templates.blakadder.com/shelly_1.html
-
danke für deine Antwort. ja die Seite kenn ich und habe das template auch so gesetzt wie beschrieben. der Shelly schaltet ja wenn ih den SwitchTopic off stelle aber ich muss den ja on schalten damit er mir den hold state per Mqtt übermittelt.
-
@fischi87 sagte in Shelly MQTT Tasmota Rules:
der Shelly schaltet ja wenn ih den SwitchTopic off
komme grad nicht mit was du machen willst.
Taster drücken --> Licht an --> Taster nochmal drücken --> Licht aus.
Was willst du mit Holt anstellen? -
ich möchte 2 dinge damit steuern, einmal licht an licht aus (on/off) mit hold kann ich zb. mein Garagentor schließen. dafür brauch ich aber die Anbindung an Mqtt.
-
dafür brauch ich aber die Anbindung an Mqtt.
Die hast konfiguriert?
-
ja ist auch alles richtig nur geht die mit der hold Funktion nur mit dem Mqtt Adapter. um die hold Funktion zu erreichen benötige ich dieses SwitchTopic sonst übermittelt er dies nicht nur wenn ich dies einschalte schaltet mein Relay nicht mehr
-
@fischi87 das wird jetzt ulkig... ich glaube fast, beides zusammen wird nicht gehen. Kannst aber mal probieren.
interessante Optionen:SetOption1 muss 0 sein (Multimode)
SetOption32 --> Einstellen der Haltezeit der Taste (Standard = 40, das sind 4 Sekunden)dann vielleicht noch
SetOption73 --> hier kann mann die Tasten vom Relais trennen und nur MQTT Nachrichten senden. (willst du aber sicher nicht)
-
ich verstehe es aber nicht, ich muss doch mein reale schalten können mit dem Taster.?!
ih kann nur den power1 schalten aber mein Relay nicht
-
@fischi87 nur als Test: nimm mal SwitchMode 6
-
auch schon versucht, das Relay will einfach nicht schalten. muss es soll per script schalten aber jetzt mal ehrlich warum zu mteufel sollte das denn nicht funktionieren?
-
@fischi87 habe jetzt selbst mal probiert. Habe leider keine Lösung für dich. Dein Relais-Verhalten konnte ich nicht nachstellen. Wenn ich auf SwitchMode 5 umstelle, wird das Relais dennoch korrekt geschalten. Bei langem Druck passiert nichts. Auch in den ioBroker-Objekten kommt kein State an.
Was ich machen konnte, war:- in den Geräteeinstellungen den Switch in einen Button ändern
- SetOption1 ON
- SetOption73 ON
- SwitchMode 5
Dann konnte ich zumindest in der Konsole das Button-Verhalten "Single" und "Hold" sehen. Schalten tut dann aber rein Relais mehr. Hier müsstest du mit Rules arbeiten.
Vielleicht hat ja nich jemand eine Idee.
EDIT: habe grad noch ne Idee...
-
aktiviere mal switchtopic dann schaltet nix mehr.
du musst das über mqtt adapter laufen lassen dann bekommst die objekte. das ist ja mein problem, nur in dem adapter bekomme ich diese objekte.
wenn du das gerne mal probieren möchtest,
switchtopic 1
mqtt adapter hast evtl. in den shelly einstellungen den port etc. für den mqtt adapter eintragen und dann halt switchmode 5 etc. dann wie gesagt siehst die objekte was ich meine. -
habe mir jetzt noch einmal die Tasmota seite vorgenommen.
aktiviere mal switchtopic dann schaltet nix mehr.
Das könnte da dran liegen:
ButtonTopic 0 controls the power state directly. ButtonTopic 1 sends an MQTT message to the device topic. This sets the state of the devices power state accordingly. ButtonTopic <value> sends an MQTT message command to the custom topic. This does not change the state of the devices power state.
ButtonTopic und SwitchTopic sollten da gleich arbeiten.
Übertragen würde ich sagen:
ButtonTopic = 1 --> Muss mit Rules der ButtonStatus verarbeitet werden.Warum der ButtonStatus nur im MQTT-Adapter übertragen wird und nicht im SONOFF-Adapter? Hmmm, vielleicht nicht programmiert. Gesendet wird das Topic jedenfalls.
Grad noch was gefunden, ist doch genau was du machen wolltest...
https://znil.net/index.php/Shelly_1_mit_Tasmota_als_Stromstossschalter_Ersatz -
danke für deine bemühungen, der link sieht sehr gut aus, probiere ich heut abend gleich mal aus. da könnte man den shelly ja evtl austricksen indem man ihm selber ein websend sendet
-
@Lenny-CB sagte in Shelly MQTT Tasmota Rules:
https://znil.net/index.php/Shelly_1_mit_Tasmota_als_Stromstossschalter_Ersatz
ih danke dir rechtherzlich, der link hat die Lösung gebracht, darauf kann ich aufbauen.
grüße