Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Shelly MQTT Tasmota Rules

shelly1 tasmota
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    fischi87F
    @Lenny-CB sagte in Shelly MQTT Tasmota Rules: https://znil.net/index.php/Shelly_1_mit_Tasmota_als_Stromstossschalter_Ersatz ih danke dir rechtherzlich, der link hat die Lösung gebracht, darauf kann ich aufbauen. grüße
  • 0 Stimmen
    14 Beiträge
    5k Aufrufe
    HomoranH
    @Phinix sagte in Homematic AccessPoint mit Raspberrymatic in ioBroker: an eine SoftCCU einbinden kann da das Funkprotokoll von Homematic aber einen Transceiver (Sender/Empfänger) im 868 MHz Bereich benötigt (zuzüglich der Verschlüsselung) braucht es immer so ein Teil. ioBroker ist eine MiddleWare, die die Daten der verschiedenen Zentralen mit einander "brokert", aber es bedarf immer einer Zentrale. Bestenfalls ist die in einem USB-Stick "versteckt" oder standardmäßig in der Hardware (WLAN).
  • LORA mit ESP

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    6k Aufrufe
    T
    @kilasat Moin, ich hole mir die Payload von mehreren Sensoren per MQTT vom TTN, parse dann das json mit einem kleinen JS-Script und schreibe meine Datenpunkte damit, klappt zuverlässig.. (klingt, dank der ganzen Abkürzungen, als ob ich Ahnung hätte, dabei ist alles "zusammengegoogelt" :grimacing: ) Beste Grüße, Tom
  • Hardware für Neubau + Ideenfindung

smart iobroker tasmota vis
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    UncleSamU
    @Stefan-Gress sagte in Hardware für Neubau + Ideenfindung: Kannst du da vll. mehr drüber erzählen? Ich habe ein paar Zeilen geschrieben ;-) : https://forum.iobroker.net/topic/39291/hausautomation-in-unserem-umbau-aufstockung
  • 0 Stimmen
    11 Beiträge
    327 Aufrufe
    Meister MopperM
    @paul53 @Homoran Männer, ihr seid Güteklasse. Das Gerät wurde erkannt und kann steuern. Sehr, sehr vielen DANK! :+1: :+1: :+1: :muscle:
  • [Gelöst] DIY BMS für Inselsolaranlage

bms battery monitoring solar
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    737 Aufrufe
    xxx_turbo_xxxX
    @xxx_turbo_xxx Hab entschieden mir ein BMS auf Basis vom DIYBMSv4 zu bauen, welches auch ballancen kann.
  • [Gelöst] Solarmonitor Wemos D1 mini

solarmonitor wemos serial communication
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    344 Aufrufe
    xxx_turbo_xxxX
    @xxx_turbo_xxx Hab nun einen 2. Raspi an der Solaranlage, auf der "Solaranzeige" läuft. Die Daten sende ich per MQTT and den "Basis-Raspberry"
  • LED Stripes für iobroker

led stripes
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    694 Aufrufe
    ChaotC
    @yannik1998 Viele Köche - viele Rezepte :anguished: Ich persönlich habe fast alle LED Streifen durch WS2811 bzw WS2812 ersetzt und verwende WLED als Steuerung dazu. Der Adapter ist recht einfach gehalten und lässt sich schön per Script steuern. Spezialeffekte lassen sich direkt im Controller Programmieren und dann per ioBroker aktivieren bzw. abrufen. https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki Leider alles nur in englisch, aber dafür extrem vielfältig. :blush:
  • Störungen bei HmIP-BSM

hmip-bsm störungsmeldungen
    45
    1
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    6k Aufrufe
    L
    @Homoran Nach meinen Erfahrungen mit dem HmIP-BSM wäre ich mir nicht so sicher. Schon unter MSH waren meine beiden HmIP-BSM extrem störanfällig. Nur konnte ich damals nicht für Abhilfe sorgen und MSH - alias Qivicon - wollte partout keine Updates bereitstellen. Wie dem auch sei, ich denke du solltest eher bei eQ-3 den Fehler vermuten als bei dir.:+1: :slightly_smiling_face: Möglicherweise erhältst du bei ELV mehr Hilfe als in oben zitiertem Forum - so zumindest meine Erfahrung. ELV und eQ-3 gehören demselben Eigentümer.
  • Xiaomi Mi Home + UniFI USG = Inkompatibel?

unifi usg xiaomi
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    495 Aufrufe
    C
    Läuft bei mir ohne Probleme. USG3, Fritzbox, IoBroker, Pihole und Xiaomi Gateway. Habe in der Fritzbox lediglich das USG als Exposed Host eingetragen. Zusätzlich habe ich noch auf dem USG eine 'config.gateway.json' angelegt die doppeltes NAT verhindern soll (Gibt eine Menge Beiträge dazu im Netz). Ob das aber erforderlich war weiss ich nicht genau. Wie schon gesagt: Läuft bei mir problemlos. Mal sehen wie das mit der UDM-pro wird...
  • Homeatic IP Access Point vs. CCU3

homeatic access point ccu3 no connection
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    470 Aufrufe
    K
    @Meister-Mopper Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt langsam wird es interessant: Habe jetzt grad gelesen das RaspberryMatic auch in einer Virtuellen Umgebung läuft: https://technikkram.net/blog/2019/11/07/quicktipp-raspberrymatic-in-einer-virtuellen-umgebung/ Wäre es dann möglich, in ESXi eine VM für den CCU3 laufen zu lassen und die Funkverbindung für die Schalter, etc mit so einem Stick als durchgeschlaufte Hardware laufen zu lassen ? Gruss Claudio
  • Probleme mit Proxmox und Zigbee Stick

zigbee proxmox
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    3k Aufrufe
    W
    @weidlix @arteck @crunchip Vielen Dank euch allen für die Infos. Mein Stick hat sich wohl wirklich aufgehangen. Ich wollte aber kurz berichten, dass ich mir den CC26X2R1 gekauft habe. Kostet etwa 40 EUR und mit Versand und Steuern irgendwo zwischen 60 und 70 EUR direkt aus USA. Lieferzeit war bombastisch, Freitags bestellt, montags morgen steht der UPS-Mann vor der Tür. Aus den USA wohlgemerkt. Einrichtung war super simpel (gibt ein tolles Youtube Video wenn man nach CC26X2R1 und iobroker sucht, findet man es schnell) Bis jetzt funktioniert es stabil und die Reichweite selbst mit der eingebauten Antenne ist viel viel besser als mit dem Stick und kleiner Antenne dran. Wäre vielleicht als Alternative zum Congbee für viele interessant. Up to 200 zigbee clients...
  • [gelöst] AVM Repeater rebooten?

repeater reset avm rebooten
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    445 Aufrufe
    PlasmachefP
    @Chrunchy Das hat perfekt geklappt, damit komme ich klar! Herzlichen Dank an alle Beteiligten :-)
  • Fibaro Button "schläft " immer

fibaro button
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    98 Aufrufe
    arteckA
    @Kaiser-Franz-Josef ja der geht in den batteriesparmodus.. ist normal aber.. instralliere mal den zwave2 adapter..
  • Conbee2/Deconz und Xiaomi Yeelight

conbee 2 yeelight
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    725 Aufrufe
    A
    @IdleBit , @Asgothian , @Meistertr , Danke für Eure Antworten. Sehr hilfreich für einen Anfänger :-)
  • 0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @falke69 vielen Dank für Deine Antwort, leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten. Ich habe es jetzt, dank der ganzen Vorschläge, so hinbekommen, wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe in der HA-Bridge nun die beiden Zwischenstecker als "custom" Device eingerichtet (Dank an @falke69 und @niko_at). Die Schaltzustände werden nun als GET Befehl an die Simple-Api des ioBrokers weitergeleitet (Dank für diese Idee an @niko_at). Die weiteren Hue-Lampen, die auf die anderen Tasten der Harmony legen wollte, habe ich als Passthru Device in der HA-Bridge angelegt. Dann habe ich die originale Hue-Bridge aus der Harmony entfernt und statt dessen die HA-Bridge angebunden. Somit kann ich jetzt mit der Harmony über die Haussteuerungstaten die Hue-Lampen schalten und auch dimmen und die beiden WLAN-Zwischenstecker schalten. Die Anbindung an den Echo Dot ließ sich, nachdem ich die Firmware auf den beiden Zwischensteckern aktualisiert habe, mittels der Hue-Emulation der Tasmota Firmware recht einfach realisieren (Dank an @chaot und @Master67). Ich denke, cih werde aber die Hue-Emulation der Zwischenstecker wieder deaktivieren, da die beiden Stecker ja auch über die Emulation der HA-Bridge erreichbar sein sollten. Die restlichen Hue-Lampen waren ja bereits über die originale Philips Hue eingebunden. Vielen Dank noch einmal an alle.
  • PiFinger Fingerprint bei Kickstarter

kickstarter
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    148 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • LED Strip kaltweiß Dimmen?!

led strips shelly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    546 Aufrufe
    S
    @UncleSam vielen Dank für die schnelle Antwort...da ich den Stripe nur so um 50%dimmen möchte reicht mir das hierfür!
  • Steckdosenleiste mit Verbrauchmessung per Steckdose

steckdosenleiste stromverbrauch
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    623 Aufrufe
    Q
    @mrFenyx Da musst du vermutlich im professionellen Bereich Ausschau halten... metered PDUs & Co. Hier ein Beispiel: https://www.bellequip.at/produkte/intelligente-ip-steckdosenleisten/expert-power-control-8316-1-gude-messbare-schaltbare-8-port-schuko-pdu Beste Grüße
  • Fronius Wechselrichter

fronius wechselrichter
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    119 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

579

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen