NEWS
Rolladenschalter?
-
Hallo, gibt es Rolladenschalter die man Prozentual über IOBROKER bzw alexa schalten kann?
-
@denjo Homematic
-
@denjo
shelly 2.5 -
LoraTap SC500W-V2 geflasht mit tasmota. Habe mehrere davon im Einsatz und wenn man sie gewissenhaft kalibriert funktionieren sie perfekt.
-
@stefande kann man dann auch zu alexa sagen "mache 50%" zb
-
@denjo z.b. Adpter shuttercontrol, hinter dem Schalter/Taster nen shelly 2.5, dieser wird als shutter eingestellt und kannst über Sprache die Position in Prozent angeben, die er anfahren soll.
-
@denjo jop, wobei 50% nicht halb ist. liegt aber am rollo selber. erfahrungsgemäss ist 70% ca die hälfte.
-
@da_Woody klasse danke
-
@denjo gerne. ist die positionsfahrt. aber nicht mache, fahre auf...
kalibrieren geht eigentlich easy bei den 2.5ern. muss man nur bisschen aufpassen beim einstellen vor dem kalibrieren.
zusätzlich noch shuttercontrol adapter... -
@da_Woody alles klar hab mir mal einen zum testen bestellt und wenn das alles klappt werde ich alle umbauen
-
-
@denjo kein prob, wennste hilfe brauchst, meld dich...
-
@da_Woody ne brauch ich nicht habe ich jetzt auch nicht, und mein Tablet hängt eh in der nähe
-
@denjo zum kalibrieren is einer nicht schlecht... einfach einen billigen rolloschalter im bauhaus holen...
-
@da_Woody achso okay
-
@da_Woody Moin, so habe jetzt meinen ersten shelly und habe ihn angeschlossen,
aber wo kann ich in prozent fahren. wenn ich Position oder Duration etwas eingebe passiert nix, rauf runter stopp klappt alles?? -
Hast den Shelly noch nicht kalibriert, er zeigt -1% an.
Da kann er auch nicht wissen was dann z.B. 30% sind.Falls Du ihn "nur" mit Strom versorgt hast musst Du den erst Shelly am Motor anschließen und kalibrieren. Falls er schon am Motor hängt, kalibrieren.
-
@csr achsoooo
-
... und bitte gleich Updaten, falls er noch nicht die aktuelle Firmware (1.8.3) hat, sowie mit den ganzen Einstellmöglichkeiten vertraut machen.
-
@csr jo jetzt klappt es danke