NEWS
Xiaomi Aqara Vibration - draußen nutzen
-
Hallo,
ich möchte meinen Xiaomi Aqara Vibration Sensor gerne draußen am Briefkasten nutzen (von außen an der Klappe befestigen).
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Einsatz außerhalb? Oder sollte ich den Sensor ggfls. in Folie einschweißen?Gruß
Thomas -
Moin. Erwarte nicht zuviel von dem Teil.
Gibt einen Thread der dein Thema behandelt. Ich such den mal ......Hier wird unter anderen der Vibrationssensor behandelt plus Briefkastenprojekt
https://forum.iobroker.net/topic/26118/conbee-2-kompatibilität?page=1
-
Ich hatte das auch probiert, war aber irgendwie zu unstabil.
Habe dann einfach die Fensterkontakte von Xiaomi Aqara verwendet. Das läuft dann absolut stabil.
Bei mir laufen draußen die Fensterkontakte und ein Taster (als Klingel) von Xiaomi Aqara sit ~ 6 Monaten ohne Probleme. Auch nicht gesondert eingepackt, allerdings unter einem Vordach, also immer trocken. -
Ich habe den Briefkasten seit ca. 3 Wochen ebenfalls mit nem Fensterkontakt eingebunden und das funktioniert bis dato einwandfrei.
-
ich habe tatsächlich schon recht lange diesen Vibrationssensor an meinem Briefkasten und eigentlich bin ich recht zufrieden. Denke aber ebenfalls, dass ein Fenstersensor wirklich besser wäre.
die Vibration muss schon etwas fester sein - einfach nur bewegen ist nicht. daher bekomme ich es leider nicht mit, wenn zB eine Zeitung in meinen Briefkasten gepackt wird und der Deckel dann nicht wieder in Ausgangsstellung zurückfällt.
EDIT:
ich habe soeben wo gelesen, dass das kleine Ding bedeutend mehr kann als nur auf Erschütterungen zu reagieren. es hat wohl auch einen Neigungswinkel, welche ja ebenfalls auslesen und genutzt werden können.
ich habe das gute Stück eben erst selbst über meinen Conbee2 eingebunden. der war jetzt bisher immer über das originale Aqara-Gateway angebunden. -
Ich hatte gestern die Idee den Sensor an den Mülltonne zu befestigen. Ziel sollte es sein zu erfahren ob die Mülltonnen geleert wurden.
Wäre das mit dem Sensor darstellbar? Was meint ihr?
-
exakt die gleiche Idee hatte ich die Tage auch... habe ich persönlich verworfen, weil ich den Müllwagen ohnehin immer höre wenn ich Zuhause bin. Und wenn ich nach Hause komme, sehe ich ob der Müllwagen schon da war... also kein Mehrwert.
Sollte aber natürlich funktionieren. Jedoch: du musst natürlich schon schauen wo genau du das gute Stück befestigst. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau wo so ein Müllwagen greift, oder auch die Kollegen der Müllabfuhr vielleicht mal ganz rabiat hingreifen, wodurch der Sensor vielleicht abgerissen wird.
Vielleicht einfach unten drunter? -
@mymomo said in Xiaomi Aqara Vibration - draußen nutzen:
Vielleicht einfach unten drunter?
Das war meine erste Idee. Aber man müsste sich das mal richtig anschauen wie die einzelnen Müllautos funktionieren.
Einen Mehrwert habe ich bisher auch noch nicht gesehen...war einfach so ne Idee
-
den Mehrwert hätte man, wenn man eine Mülltonne 2 Straßen weiter damit ausrüsten könnte, damit man schnell noch die Tonne rausstellt, sollte man es vergessen haben sie rauszustellen ;o))))
-
@mymomo said in Xiaomi Aqara Vibration - draußen nutzen:
den Mehrwert hätte man, wenn man eine Mülltonne 2 Straßen weiter damit ausrüsten könnte, damit man schnell noch die Tonne rausstellt, sollte man es vergessen haben sie rauszustellen ;o))))
Du meinst ich sollte bei meinen Nachbarn die Sesoren verbauen
-
@claus1993 Am besten gleich mehrere Nachbar-Tonnen mit Sensoren versehen.
Ein Nachbar könnte die Tonne ja auch vergessen, oder im Urlaub sein, der Sensor defekt sein etc. etc...
Also am besten so ein halbes Dutzend Tonnen beobachten, Sicher ist Sicher! -
@Thomas-Braun
Am besten auch gleich noch einen an der geliebten Frau befestigen, sicher is sicher -
@claus1993
Du vergleichst deine Frau mit Tonnen? Lass die das besser nicht hören. -
@Thomas-Braun
Recht hast du....so dann aber wieder schnell zurück zum Thema