Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Xiaomi Aqara Vibration - draußen nutzen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Xiaomi Aqara Vibration - draußen nutzen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
aqara draußen
14 Beiträge 7 Kommentatoren 2.0k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dabbeljuhD Offline
    dabbeljuhD Offline
    dabbeljuh
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe den Briefkasten seit ca. 3 Wochen ebenfalls mit nem Fensterkontakt eingebunden und das funktioniert bis dato einwandfrei.

Beste Grüße

dabbeljuh

===

NUC, Z-Stick Gen5, maxCUL 433, JeeLink/LaCrosse, Zigbee-Stick; Z-Wave Tür-/Fenster u. Steckdosen, max! Tür-/Fenster u. Wandschalter, TX29DTH-IT, HUE, Osram, TP-Link, Xiaomi, IP-Cams, Echo Dot, Sonos, Home mini, Xiaomi Kontakte u. Sensoren

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • dabbeljuhD dabbeljuh

Ich habe den Briefkasten seit ca. 3 Wochen ebenfalls mit nem Fensterkontakt eingebunden und das funktioniert bis dato einwandfrei.

M Offline
      M Offline
      mymomo
      schrieb am zuletzt editiert von mymomo

ich habe tatsächlich schon recht lange diesen Vibrationssensor an meinem Briefkasten und eigentlich bin ich recht zufrieden. Denke aber ebenfalls, dass ein Fenstersensor wirklich besser wäre.

die Vibration muss schon etwas fester sein - einfach nur bewegen ist nicht. daher bekomme ich es leider nicht mit, wenn zB eine Zeitung in meinen Briefkasten gepackt wird und der Deckel dann nicht wieder in Ausgangsstellung zurückfällt.

EDIT:
      ich habe soeben wo gelesen, dass das kleine Ding bedeutend mehr kann als nur auf Erschütterungen zu reagieren. es hat wohl auch einen Neigungswinkel, welche ja ebenfalls auslesen und genutzt werden können.
      ich habe das gute Stück eben erst selbst über meinen Conbee2 eingebunden. der war jetzt bisher immer über das originale Aqara-Gateway angebunden.

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M mymomo

ich habe tatsächlich schon recht lange diesen Vibrationssensor an meinem Briefkasten und eigentlich bin ich recht zufrieden. Denke aber ebenfalls, dass ein Fenstersensor wirklich besser wäre.

die Vibration muss schon etwas fester sein - einfach nur bewegen ist nicht. daher bekomme ich es leider nicht mit, wenn zB eine Zeitung in meinen Briefkasten gepackt wird und der Deckel dann nicht wieder in Ausgangsstellung zurückfällt.

EDIT:
        ich habe soeben wo gelesen, dass das kleine Ding bedeutend mehr kann als nur auf Erschütterungen zu reagieren. es hat wohl auch einen Neigungswinkel, welche ja ebenfalls auslesen und genutzt werden können.
        ich habe das gute Stück eben erst selbst über meinen Conbee2 eingebunden. der war jetzt bisher immer über das originale Aqara-Gateway angebunden.

C Offline
        C Offline
        claus1993

Ich hatte gestern die Idee den Sensor an den Mülltonne zu befestigen. Ziel sollte es sein zu erfahren ob die Mülltonnen geleert wurden.

Wäre das mit dem Sensor darstellbar? Was meint ihr?

0
        • C claus1993

Ich hatte gestern die Idee den Sensor an den Mülltonne zu befestigen. Ziel sollte es sein zu erfahren ob die Mülltonnen geleert wurden.

Wäre das mit dem Sensor darstellbar? Was meint ihr?

M Offline
          M Offline
          mymomo

exakt die gleiche Idee hatte ich die Tage auch... habe ich persönlich verworfen, weil ich den Müllwagen ohnehin immer höre wenn ich Zuhause bin. Und wenn ich nach Hause komme, sehe ich ob der Müllwagen schon da war... also kein Mehrwert.

Sollte aber natürlich funktionieren. Jedoch: du musst natürlich schon schauen wo genau du das gute Stück befestigst. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau wo so ein Müllwagen greift, oder auch die Kollegen der Müllabfuhr vielleicht mal ganz rabiat hingreifen, wodurch der Sensor vielleicht abgerissen wird.
          Vielleicht einfach unten drunter?

0
          • M mymomo

exakt die gleiche Idee hatte ich die Tage auch... habe ich persönlich verworfen, weil ich den Müllwagen ohnehin immer höre wenn ich Zuhause bin. Und wenn ich nach Hause komme, sehe ich ob der Müllwagen schon da war... also kein Mehrwert.

Sollte aber natürlich funktionieren. Jedoch: du musst natürlich schon schauen wo genau du das gute Stück befestigst. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau wo so ein Müllwagen greift, oder auch die Kollegen der Müllabfuhr vielleicht mal ganz rabiat hingreifen, wodurch der Sensor vielleicht abgerissen wird.

C Offline
            C Offline
            claus1993

@mymomo said in Xiaomi Aqara Vibration - draußen nutzen:

Das war meine erste Idee. Aber man müsste sich das mal richtig anschauen wie die einzelnen Müllautos funktionieren.

Einen Mehrwert habe ich bisher auch noch nicht gesehen...war einfach so ne Idee :nerd_face:

0
            • C claus1993

Das war meine erste Idee. Aber man müsste sich das mal richtig anschauen wie die einzelnen Müllautos funktionieren.

Einen Mehrwert habe ich bisher auch noch nicht gesehen...war einfach so ne Idee :nerd_face:

M Offline
              M Offline
              mymomo

@claus1993

den Mehrwert hätte man, wenn man eine Mülltonne 2 Straßen weiter damit ausrüsten könnte, damit man schnell noch die Tonne rausstellt, sollte man es vergessen haben sie rauszustellen ;o))))

0
              • M mymomo

@claus1993

den Mehrwert hätte man, wenn man eine Mülltonne 2 Straßen weiter damit ausrüsten könnte, damit man schnell noch die Tonne rausstellt, sollte man es vergessen haben sie rauszustellen ;o))))

C Offline
                C Offline
                claus1993

@claus1993

Du meinst ich sollte bei meinen Nachbarn die Sesoren verbauen :joy:

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C claus1993

@claus1993

Du meinst ich sollte bei meinen Nachbarn die Sesoren verbauen :joy:

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active

@claus1993 Am besten gleich mehrere Nachbar-Tonnen mit Sensoren versehen.
                  Ein Nachbar könnte die Tonne ja auch vergessen, oder im Urlaub sein, der Sensor defekt sein etc. etc...
                  Also am besten so ein halbes Dutzend Tonnen beobachten, Sicher ist Sicher!

Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

@claus1993 Am besten gleich mehrere Nachbar-Tonnen mit Sensoren versehen.
                    Ein Nachbar könnte die Tonne ja auch vergessen, oder im Urlaub sein, der Sensor defekt sein etc. etc...
                    Also am besten so ein halbes Dutzend Tonnen beobachten, Sicher ist Sicher!

C Offline
                    C Offline
                    claus1993

@Thomas-Braun
                    Am besten auch gleich noch einen an der geliebten Frau befestigen, sicher is sicher :grinning:

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C claus1993

@Thomas-Braun
                      Am besten auch gleich noch einen an der geliebten Frau befestigen, sicher is sicher :grinning:

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@claus1993
                      Du vergleichst deine Frau mit Tonnen? Lass die das besser nicht hören. :-D

Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

@claus1993
                        Du vergleichst deine Frau mit Tonnen? Lass die das besser nicht hören. :-D

C Offline
                        C Offline
                        claus1993

@Thomas-Braun
                        Recht hast du....so dann aber wieder schnell zurück zum Thema

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

755

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0