Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Homematic IP Wired und Raspberrymatic + Conbee II -> Proxmox

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Homematic IP Wired und Raspberrymatic + Conbee II -> Proxmox

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      danielhoe last edited by

Hallo,

ich nutze nun seit einigen Wochen den ioBroker und bin total begeistert. Im Moment bin ich noch am überlegen, wie ich mein Smarthome grundsätzlich aufbaue. Ich habe jetzt begonnen die einzelnen Systeme (ioBroker, Raspberrymatic/debmatic, Unifi und ein RaspberryPi) unter Proxmox auf einen Intel NUC zu virtualisieren um die einzelnen Geräte abzulösen.

Mein Problem:
      Für alle Schalter/Taster, Leuchten und Rolläden setze ich (ausschließlich) HomematicIP Wired ein und würde gerne die CCU3 ablösen und auf Raspberrymatic/debmatic (Virtualisiert) setzen. Dazu würde ich gerne den DRAP direkt mit der Raspberrymatic koppeln, ich habe aber gelesen, das dies nur möglich ist, wenn ich auch die Empfangsplatine (die dann ungenutzt wäre) betreibe. Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? Außerdem möchte ich meine Hue-Bridge raus schmeißen und den Conbee II Zigbee Stick direkt am ioBroker betreiben, um volle Zigbee-Funktionalität zu erhalten. Da der Rechner, auf dem die virtuellen Maschinen laufen, sich im Keller befindet hatte ich überlegt den Conbee Stick und den HB-RF-USB-TK mit dem Funkmodul über ein "längeres USB Kabel" + USB-Hub in die Wohnung zu holen. Wie würdet ihr dieses Problem lösen?

Bei den Kosten, die für die Raspberrymatic/debmatic-Lösung anfallen, bin ich schon am überlegen, ob ich die CCU3 weiter betreibe.

Für jede Idee, bin ich sehr danbar 👍 👍

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @danielhoe last edited by

@danielhoe sagte in Homematic IP Wired und Raspberrymatic + Conbee II -> Proxmox:

ich habe aber gelesen, das dies nur möglich ist, wenn ich auch die Empfangsplatine (die dann ungenutzt wäre) betreibe. Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten?

Was soll es da für Neuigkeiten geben?

Für HmIP-wired und Nutzung des HAP als Reichweitenverlängerung, benötigt man das große Funkmodul, da die Verschlüsselung (ich denke für die Netzwerkverbindung) dorthin ausgelagert wird.
        Also ohne großes Funkmodul kein HmIP wired und keine HmIP Reichweitenverlängerung

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          danielhoe last edited by danielhoe

Ok, das hab ich so nicht gewusst.

Ich würde sonst mal folgendes versuchen:
          Intel NUC (Proxmox) -> Usb Extender rj45 -> 15m Cat. 7 Kabel -> Usb Extender rj45 -> USB Hub -> HB-RF-USB-TK mit dem Funkmodul + Conbee 2 Stick

Hat so etwas schon jemand ähnlich aufgebaut?

Oder gibt es eine vernüftige Möglichkeit den Conbee II Stick (oder einen anderen?) an der CCU3 zu betreiben und die Zigbeegeräte dem ioBroker zur Verfügung zu stellen?

coyote 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • coyote
            coyote Most Active @danielhoe last edited by

@danielhoe

Intel NUC (Proxmox) -> Usb Extender rj45 -> 15m Cat. 7 Kabel -> Usb Extender rj45 -> Conbee II

habe ich schon mal ausprobiert, ging bei mir nicht. Hatte Probleme mit der Conbee II Verbindung. Vllt geht es mit USB aktiv Hub dahinter, weiß ich nicht.

• D
              danielhoe last edited by

Könnte ich auf der der CCU3 Raspberrymatic und deCONZ parallel laufen lassen?

• First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

828

31.7k
              Users

79.9k
              Topics