Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Lidl Zigbee Heizkörperthermostat 100335076

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    273 Aufrufe
    Thomas4170T
    @tobyk Leider kann ich zu Lidl-Produkten nichts sagen aber ich nutze seit über einem Jahr Danfoss Ally und bin mehr als zufrieden. Allein das Design ist mir die 30€ mehr wert link text VG Thomas
  • UPC Settop Box / DCX960 / Arris

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    183 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Welche Wallbox kaufen

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    Habe jetzt den Theard nicht gelesen (nur überflogen) also falls es gar nicht rein passt .... entschuldigt Bitte :-) Wollte aber mal meine Erfahrung mit der cfos Wallbox kundtun :-) Die Wallbox habe ich schon "ne ganze weile", nun ist das Model Y da und ich konnte sie "richtig" testen :-) die PV Anlage auf dem Dach hat 13,6kW, jetzt zum Herbst ist der ertrag natürlich nicht mehr für 11kW ausreichend (gibt ja noch andere verbraucher im Haus) die Wallbox läuft aktuell auf einer Phase und beginnt mit dem Ladevorgang sobald ca. 2kw eingespeist werden (kann man konfigurieren) Durch einen Shelly 3EM am Hausanschluss, sieht sie immer den Bezug bzw. die Einspeisung und bleibt so im +-100Watt bereich (zumindest laut aktueller Beobachtung). Falls im Haus der verbrauch steigt und die box nicht weiter runterregeln kann (6A), wird die Ladung abgebrochen und bei genug Einspeisung wieder aufgenommen. Das (für mich) schöne ist, das die Box das autonom macht und ich im iobroker nichts "programmieren" muss. Sie hat Modbus zugriff (Register stehen auf der Webseite), somit könnte man sich eine Visualisierung bzw. Steuerung auch selber bauen (funktioniert, habe ich mal mit rumgespielt). Was sie noch (Stand 01.10.2021) nicht kann... Ist eine Automatische Phasenumschaltung und es gibt keine App fürs Smartphone.... Laut cfos wird an beiden eifrig gearbeitet.... Im großen und ganzen bin ich mit der Box sehr zufrieden... die überschussladung mit 3 Phasen werde ich aber wohl dieses Jahr nicht mehr ausprobieren können, jedoch würde ich sie nochmal kaufen.... sieht zwar nicht besonders "hübsch" aus... in der Garage passt sie aber perfekt zum restlichen "gerümpel" :-) Fazit: Ich würde sie definitiv nochmal kaufen :-)
  • Thermostat HM-CC-RT-DN Boost-Zeit

hm-rpc
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    167 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • *gelöst* Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    468 Aufrufe
    Bulli BultmannB
    @gluecksmann Hallo, bei mir habe ich 10 Gosund Steckdosen im Einsatz mit Tasmota Firmware. Die laufen bei mir zuverlässig. Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge dazu. Siehe Amazon mit Suchbegriff Gosund Steckdose. Gruß UB
  • USR-DR302 + Orno OR-WE-514 will einfach nicht kommuniziern

1
    5
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    114 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hardware für RS485-Verbindung zu ioBroker

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    906 Aufrufe
    GlasfaserG
    @iobaer sagte in Hardware für RS485-Verbindung zu ioBroker: dass das alles im Nachhinein erfolgen kann und zunächst die Verbindung zwischen USB-Adapter und ioBroker hergestellt werden muss (und im Debug-Modus alles, was am Bus ankommt, ins Log geschrieben wird) Da wirst du nichts sehen , bzw. da wird nicht selbstständig ... nennen wir es mal "Busverkehr" ( nicht zu verwechseln mit KNX ), mit deinen jetzigen Einstellungen abgefragt. Register habe ich keine eingetragen zumindest eine Register Abfrage sollte zum Test rein .
  • 0 Stimmen
    12 Beiträge
    3k Aufrufe
    T
    So die Zeit ist gekommen für den Umbau in der neuen Wohnung :grinning: Es ist bei der Shelly 2.5 + Nobily Motoren + Aqara Double Wireless Switch Kombination geblieben :hand_with_index_and_middle_fingers_crossed: Insgesamt werden 7 Rollladen mit Gurtwicklern auf Motorbetrieb umgebaut... und was soll ich sagen, beim Ausbauen der Achtkantwellen fand ich in der Küche noch ein Uralte Variante aus Holz verbaut. Also direkt mal eine neue Achtkantwelle und die dazu passenden Aufhängungen bestellt. Genug Reserve Lager habe ich beim ausbauen der 6 anderen übrig die ich in der Küche an der Nicht Motorseite befestigen kann. Ich habe für die Stromzufuhr von den in der Nähe liegenden Steckdosen die Leitung in den Schacht mit Kabelkanälen gezogen. Dazu den Shelly im Rollladenkasten direkt vor den Motor angeschlossen. Wartungsklappe zu und freuen! Kosten pro Rollladen Shelly (2.5): 18,33€ Nobily Motor (P5 10/15-60): 33,90€ Aqara Doppel Taster (WXKG02LM): 12,50€ Kabelkanäle, Wago Klemmen, 3 Adrige Stromleitung, Schrauben hatte ich vorrätig Gesamt: 64,73€ Bilder dazu folgen dann noch, wenn meine restlichen Motoren endlich angekommen sind... Mein passendes Blockly Skript dazu... Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="comment" id="Z#I:2rdC=apZ?oSYX1Kz" x="13" y="13"> <field name="COMMENT">Rollladen</field> <next> <block type="on" id="xB#.Az{p8otxVF)O6od{"> <field name="OID">zigbee.0.00158d0004654293.left_click</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="Vy{/Fp;j+@XO2q[?1JaR"> <field name="COMMENT">Hoch</field> <next> <block type="controls_if" id="h$6fiJji+$nWYCl|*ci+"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="j)VhqL9T|1qrY85,Kr8!"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="Cm$cynI+ML4;[C9:U{Ej"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#40F520045BD6#1.Shutter.state</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="RK5?+DaV)|j90/x|:t9m"> <field name="TEXT">stop</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="q%5ey:T4r]L#T!9U~);("> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#40F520045BD6#1.Shutter.Open</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="nLPHK5a=5QNcB?@zZyL="> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="QCtYG/2Oq,%_v~yuM,1N"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#40F520045BD6#1.Shutter.Pause</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="#;eM*p,Xg39l0fRxyAPK"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="on" id="}OA]J3KTR:v2#WYS{mTT"> <field name="OID">zigbee.0.00158d0004654293.right_click</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="uvY71t~:(^v9kL3BVU|V"> <field name="COMMENT">Runter</field> <next> <block type="controls_if" id="xZO,B0$0;-G:r/7$EX7w"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="qN9aIy?~@~s)=VKQuj!4"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="+d#Eg{XG1O!Hl0Gk3|RA"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#40F520045BD6#1.Shutter.state</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="+a.zHH]pz0hY#:hn:jts"> <field name="TEXT">stop</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="Io]N){T1`]@u`!4Xc.Zo"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#40F520045BD6#1.Shutter.Close</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="!9uBZ:xNy0Q5b.uMbL_S"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="4c6S)#O3!7Mkl~FVov^)"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#40F520045BD6#1.Shutter.Pause</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="`R?2dBB+g?FJ;FZdN-h7"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="on_ext" id="JW!8LLoEu-+:ap+@88cB"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="2"></mutation> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="BVLgwOXVVJoe-x3/z`,3"> <field name="oid">zigbee.0.00158d0004654293.left_click_double</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="VcFfTC8G3Zo+mIV$q.G)"> <field name="oid">zigbee.0.00158d0004654293.right_click_double</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="!fv$SU$ehV5*7gJr}@TQ"> <field name="COMMENT">Fahr auf 70%</field> <next> <block type="controls_if" id="kjB^Q2Cj|9d/86/|{Rbi"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="IW{CmD#2m7r`JCAmuyw{"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="TR;j-]U|e7QexT8~iC#,"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#40F520045BD6#1.Shutter.state</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="6{URHtItF@?UF_v7DNzl"> <field name="TEXT">stop</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="IxcPSn_Qp$.yM;K!l3x!"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#40F520045BD6#1.Shutter.Position</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="X}az?i3H^xzfuiq@ju$b"> <field name="NUM">70</field> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="#TheUTxQfq52/iU_G;N)"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#40F520045BD6#1.Shutter.Pause</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="[HzrElS@*`0Ns3Xm*+/C"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml> und dazu noch die YAHKA Einstellungen um die Rollladen in HomeKit steuern zu können... Geräteeigenschaften Spoiler [image: 1632864566409-geraeteeigenschaften.png] Bedienung Spoiler [image: 1632864573937-bedienung_1.png] [image: 1632864581448-bedienung_2.png]
  • Wie den CULstick im iobroker installieren? (für MAX!CUL)

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    HI, ich bin nun auch wieder bei38400 baud, das funktioniert wunderbar. Mein Problem bleibt das ich nicht weiß wie ich Alexa am besten beibringe das die Thermostate am Heizkörper die nur einen Wert empfangen sollen und die Aquara Sensoren den Wert der Raumtemperatur senden. Hat dafür jemand eine Lösung? Wenn ich beide Geräte z.B. bei Alexa (iot.0) im "Wohnzimmer" einbinde, als "Thermostat" einbinde, dann bekomme ich auf die Frage wie die Temperatur im Wohnzimmer ist keine sinnvollen Werte mehr, sondern zuletzt mal 100°C oder auch mal 0°C. Die Thermostate am heizkörper werden geschaltet, wenn ich Alexa das sage aber Alexa antwortet immer mit " Ich weiß nicht was da schief gelaufen ist" .. der Wert wird aber gesetzt. Hat jemand das gleich Problem? (und eine Lösung?) Ich überlege es mit Datenunkten zu lösen, die ich anstatt der Geräte selbst einbinde.
  • Raspberry 3B+ mit grafischer Oberfläche

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    547 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @falconsbg Gerade dann hat man da kein X drauf. WebOberflächen werden von einem WEB-Server angeboten, nicht von einem X-Server.
  • Aqara Bewegungsmelder gehackt

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    206 Aufrufe
    arteckA
    @lustig29 hier ist eine schöne Anleitung https://www.bastelbunker.de/aqara-motion-sensor-hack-mod/
  • Einmal alles neu... Heizung, Licht, Rolläden welches system?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    651 Aufrufe
    AlCalzoneA
    Heizung, Licht, Rolläden Wenn Verkabeln nicht in Frage kommt, gibt's noch Z-Wave. Ist nicht ganz günstig, hat aber eine große Auswahl an Geräten und die sind im Gegensatz zu Zigbee (mehr oder weniger) zertifiziert.
  • Digitale I/O für Synology

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    196 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Sensor für Brenner von Heizung

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @dicken Größtenteils in dem Fall Geschmackssache, können müssten es beide, bei mir läuft Tasmota, würde heute aber vermutlich eher ESP Easy dafür nehmen, das empfinde ich für Bastellösungen manchmal etwas flexibler.
  • Hue App findet conbee 2 phoscon Gateway nicht

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    Jey CeeJ
    @manuel-held sagte in Hue App findet conbee 2 phoscon Gateway nicht: @hsteinme Ja leider gehts dann bei mir auch nicht weiter. Vielleicht können die Entwickler mal was dazu sagen? Da musst du schon zu Dresden Elektronik gehen. Hier ist keiner der Entwickler Aktiv. Aber so wie ich das sehe geht das mit der Originalen Hue app nicht, was die anderen ja schon geschrieben haben.
  • Z-Wave Stick mit 2 Smarthomesystemen gleichzeitig nutzen?

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    466 Aufrufe
    R
    @alcalzone Ich habe nun alles "umgebaut". Schweren Herzens habe ich mich von meiner IoB Windows Installation getrennt und IoB in einer Ubuntu 20.04 VM installiert. ZWAVE Adapter funktioniert super, Parameter lassen sich konfigurieren und die Systemlast CPU liegt zwischen 10-15%. Auf der Maschine läuft sonst nur noch AdGuard DNS Server, InfluxDB und Grafana. Vielen Dank nochmal ...
  • Zigbee CC2538+CC2592 flashen

zigbee2mqtt zigbee-stick firmware update zigbee stick
    13
    4
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @swoob Warum probierst du nicht J-Flash Lite, wie ich oben empfohlen habe?
  • 230V Energieversorgung für z.B. Wemos D1 Mini (3,3V/5V)

powersupply
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    843 Aufrufe
    M
    @chillkroete1206 Ich habe die AZ in 5 Volt Versionen genommen, weil ich mir offen halten wollte auch Sensoren mit 5 volt daran Betreiben zu können. Ich finde die abgekapselten Netzteile besser als die offenen.
  • Thermostatsteuerung. Verschiedene Wochenprogramme

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    518 Aufrufe
    sigi234S
    @irrerpolterer Kennst du den? https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol
  • MAX! Thermostate am CUNO

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @postworld im CUL Adapter kannst du den USB Port auswählen, dann sollte das schon klappen...

423

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m