Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Gaszähler mit IN-Z61 auslesen - Pulserfassung ungenau

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    347

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Gaszähler mit IN-Z61 auslesen - Pulserfassung ungenau

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
6 Beiträge 3 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mwolle
    schrieb am zuletzt editiert von mwolle

Moin zusammen,
    ich habe anhand von diversen Threads mir ebenfalls eine Lösung mittels: ESPEasy, Wemos D1 R2 und IN-Z61 ein digitalen Gaszählerstandsablesung gebastelt. Soweit so gut und die Impulse werden gezählt und an iobroker übermittelt. Aber ich bekomme immer zu viele Impulse und somit sind schnell deutliche Abweichungen vorhanden. Nach Recherche könnte ein Problem das ESPEasy sein. (Debounce Time funktioniert wohl nicht wirklich). Der Z61 liegt an D3 (wo der eingebaute Widerstand hängt). Der zählt zwar nicht alles doppelt, aber einfach zu viel. Die Debounce Timer auf 20.000 anzuheben wie teilweise zu lesen war, hilft nichts. Hat jemand schon esphome genutzt? Soll ggf. besser sein?

VG
    Marcel

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      Cino
      schrieb am zuletzt editiert von

Würde mich auch über eine Lösung generell freuen.
      Habe auch einen Reedrelais am Gaszähler mit ESPEasy hängen. Habe dies bis jetzt erst elektrisch verkabelt weil ich gerade garkeinen Gasverbrauch habe.
      Impulse kommen über MQQT.

Hast du einen eigenen Skript laufen oder benutzt du einen speziellen Adapter?

IOB@RPI4
      Shelly, Zigbee, ebus

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Cino

Würde mich auch über eine Lösung generell freuen.
        Habe auch einen Reedrelais am Gaszähler mit ESPEasy hängen. Habe dies bis jetzt erst elektrisch verkabelt weil ich gerade garkeinen Gasverbrauch habe.
        Impulse kommen über MQQT.

Hast du einen eigenen Skript laufen oder benutzt du einen speziellen Adapter?

M Offline
        M Offline
        mwolle

@cino
        ich habe das fast nach der Anleitung hier gemacht. Einzige Änderungen war, ich habe ein anderes Board, Wemos D1 R2 genommen (ich hatte keine Lust zu löten, ich wollte lieber stecken, und die 2 Euro Preisunterschied sind nicht schlimm) und habe es auf D3 gesteckt, da ist der besagte Widerstand schon verbaut. Als Skript habe ich das hier genommen, das funktioniert nach kleinen Anpassungen auch wunderbar.
        Aber halt zu viele Impulse, das Problem scheint nicht so selten zu sein, die einen haben noch mal einen anderen Widerstand verbaut, die anderen haben das ESPEasy getauscht, bei manchen geht es auch so vernünftig...aber das klingt meistens dann alles nicht mehr so einfach und nach noch mehr Fummelarbeit...aber vlt gibt es eine einfachere Lösung?

0
        • M mwolle

@cino
          ich habe das fast nach der Anleitung hier gemacht. Einzige Änderungen war, ich habe ein anderes Board, Wemos D1 R2 genommen (ich hatte keine Lust zu löten, ich wollte lieber stecken, und die 2 Euro Preisunterschied sind nicht schlimm) und habe es auf D3 gesteckt, da ist der besagte Widerstand schon verbaut. Als Skript habe ich das hier genommen, das funktioniert nach kleinen Anpassungen auch wunderbar.
          Aber halt zu viele Impulse, das Problem scheint nicht so selten zu sein, die einen haben noch mal einen anderen Widerstand verbaut, die anderen haben das ESPEasy getauscht, bei manchen geht es auch so vernünftig...aber das klingt meistens dann alles nicht mehr so einfach und nach noch mehr Fummelarbeit...aber vlt gibt es eine einfachere Lösung?

M Offline
          M Offline
          mwolle

@mwolle also mir ist jetzt mal die letzten zwei Tage aufgefallen, wenn man den Lichtschalter betätigt, wird mal schön ein Impuls gemessen...das riecht ja nacheinem zusätzlichen Widerstand um das Signal sauberer zu trennen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            FinalD

Wenn es rein über Software nicht funktioniert (was mich irgendwie wundert), könnte man auch einen Tiefpass + Schmitt Trigger zum Entprellen vorschalten?

0
            • F FinalD

Wenn es rein über Software nicht funktioniert (was mich irgendwie wundert), könnte man auch einen Tiefpass + Schmitt Trigger zum Entprellen vorschalten?

M Offline
              M Offline
              mwolle

@finald nachdem das Thema durch Renovierungsarbeiten im Gaskeller geruht hatte, will ich den Pfad noch mal aufnehmen. Hat schon mal jemand einen Aeotec ZWA008 ausprobiert zur Datenübertragung der Impulse? Das ist zwar ein Tür/ Fensterkontakt, der hat aber potentialfreie Eingänge. Weiß jemand wie man das aktiviert?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

478

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0