NEWS
Gaszähler mit IN-Z61 auslesen - Pulserfassung ungenau
-
Moin zusammen,
ich habe anhand von diversen Threads mir ebenfalls eine Lösung mittels: ESPEasy, Wemos D1 R2 und IN-Z61 ein digitalen Gaszählerstandsablesung gebastelt. Soweit so gut und die Impulse werden gezählt und an iobroker übermittelt. Aber ich bekomme immer zu viele Impulse und somit sind schnell deutliche Abweichungen vorhanden. Nach Recherche könnte ein Problem das ESPEasy sein. (Debounce Time funktioniert wohl nicht wirklich). Der Z61 liegt an D3 (wo der eingebaute Widerstand hängt). Der zählt zwar nicht alles doppelt, aber einfach zu viel. Die Debounce Timer auf 20.000 anzuheben wie teilweise zu lesen war, hilft nichts. Hat jemand schon esphome genutzt? Soll ggf. besser sein?VG
Marcel -
Würde mich auch über eine Lösung generell freuen.
Habe auch einen Reedrelais am Gaszähler mit ESPEasy hängen. Habe dies bis jetzt erst elektrisch verkabelt weil ich gerade garkeinen Gasverbrauch habe.
Impulse kommen über MQQT.Hast du einen eigenen Skript laufen oder benutzt du einen speziellen Adapter?
-
@cino
ich habe das fast nach der Anleitung hier gemacht. Einzige Änderungen war, ich habe ein anderes Board, Wemos D1 R2 genommen (ich hatte keine Lust zu löten, ich wollte lieber stecken, und die 2 Euro Preisunterschied sind nicht schlimm) und habe es auf D3 gesteckt, da ist der besagte Widerstand schon verbaut. Als Skript habe ich das hier genommen, das funktioniert nach kleinen Anpassungen auch wunderbar.
Aber halt zu viele Impulse, das Problem scheint nicht so selten zu sein, die einen haben noch mal einen anderen Widerstand verbaut, die anderen haben das ESPEasy getauscht, bei manchen geht es auch so vernünftig...aber das klingt meistens dann alles nicht mehr so einfach und nach noch mehr Fummelarbeit...aber vlt gibt es eine einfachere Lösung? -
@mwolle also mir ist jetzt mal die letzten zwei Tage aufgefallen, wenn man den Lichtschalter betätigt, wird mal schön ein Impuls gemessen...das riecht ja nacheinem zusätzlichen Widerstand um das Signal sauberer zu trennen.
-
Wenn es rein über Software nicht funktioniert (was mich irgendwie wundert), könnte man auch einen Tiefpass + Schmitt Trigger zum Entprellen vorschalten?
-
@finald nachdem das Thema durch Renovierungsarbeiten im Gaskeller geruht hatte, will ich den Pfad noch mal aufnehmen. Hat schon mal jemand einen Aeotec ZWA008 ausprobiert zur Datenübertragung der Impulse? Das ist zwar ein Tür/ Fensterkontakt, der hat aber potentialfreie Eingänge. Weiß jemand wie man das aktiviert?