Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Rollomotor Broadlink

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    73 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspi 4 8GB RAM mit Phoscon RaspBee II empfehlenswert?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    663 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @paul53 Ja, ganz ähnlicher Chipsatz, die Bauform/Verbindung ist halt was anders.
  • Ist der Raspi überlastet?

64
    1
    0 Stimmen
    64 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @maxpd Melde mich zurück. Habe nun einen Raspi mit 8gb und dass der notwendig war (vorheriges System 2gb), sieht man, dass die aktuelle RAM Auslastung laut htop: 2000 MB Instanzenanzeige: 2700 MB ist Der Swap wird momentan nicht verwendet. Zudem wird eine SSD aktuell an USB3.0 verwendet. SSD und Zigbee Stick jeweils mit 1,5m Verlängerungskabel angeschlossen, wobei die Geräte platzbedingt dennoch nur 40cm auseinanderstehen. Sendequalitäten bin ich daher noch am evaluieren. An der Geschwindigkeit von Sprachausgaben über Google Mini kann ich leider keine Verbesserungen feststellen. Auch bin ich heute Nacht durchs Haus gewandert und Zigbee Bewegungssensoren haben mich erkannt und Homematic Licht angeschaltet, aber Shelly Licht nicht. Heute Morgen funktionierte es. Weder im Protokoll noch im Syslog findet man Einträge. Also wieder die typischen Probleme, bei denen ich nicht weiß wo sie herkommen.
  • Empfehlung CO2 Sensor an ESP?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    172 Aufrufe
    D
    @hg6806 Senseair S8. Alles andere ist Mühl. Und 3000 mAh und CO2 Überwachung reichen gerade für 1 Tag.
  • Rolladentaster Aliexpress in Zigbee integrieren

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    Pedder007P
    Hi @Asgothian , die Methode via 'sendToDevice' habe ich ans fliegen bekommen. Die Syntax war etwas hackelig, da man den Text nicht einfach aus dem Thread kopieren konnte (Hochkommas wurden nicht akzeptiert), was beim kompilieren angemeckert wurde. Bin dann aber auch erst dahinter gekommen, nachdem ich verstanden hatte, dass die Fehlermeldung immer die Zeilennummer enthielt und kein Error-Code war ;-) Allerdings generiert diese Methode bei jeder Ansteuerung tatsächlich immer ein warning: zigbee.0 ​2021-09-19 17:02:17.865 warn A 60a423fffe065b40 0x60a423fffe065b40 Ich habe dann aber noch etwas weiter getüftelt und bekomme das über den ZigBee Adapter (gefühlt) sogar noch etwas einfacher hin, indem ich über einen eigenen Datenpunkte steuere und diesen dann so auswerte, dass ich bei 'Stop' einfach nicht 'level' (bzw. cover) ansteuere, sondern dann bei 'state' ein 'stop' setze: [image: 1632063191691-c5e26946-b4f6-42d4-a356-6c69b218ffd6-image.png] Das klappt dann sogar ohne warning :-) Das geht über den deCONZ Adapter allerdings nicht, da mir dort der Datenpunkt 'state' fehlt. Es gibt zwar eine Reihe vom Typ State, aber die scheinen alle nicht zu funktionieren. Habe sie alle durchgetestet. Aber das ist dann auch nicht schlimm, da meine Frage ja darauf abzielte, wie ich das unter ZigBee hinbekomme ;-)
  • Pi Überlastet ** geschlossen mit neuinstall **

43
    0 Stimmen
    43 Beiträge
    2k Aufrufe
    Horst BöttcherH
    @thomas-braun bleibt aber leider dabei [image: 1631983742168-c8de509ebe798fe9aa42ac2078b03219.png]
  • Temperaturen Intel NUC8i7BEH

intel nuc temperatur
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    Hallo, hier läuft der NUC8i5BEH. Turboboost abzuschalten spart auch bei meinem ein paar Heizkosten. [image: 1631952422677-cpu-temp_turboboost.png] Die aufgezeichnete Temperatur ist immer der Max-Wert einer Sekunde.
  • Sensoren um ein Raspberry Touch Display einzuschalten

display sensoren touch
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    353 Aufrufe
    H
    Vielen Dank für die schnellen Antworten, das schau ich mir an!
  • Erfahrung mit Kincony Komponenten?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    183 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IKEA Tradfri Bewegungsmelder an Zigbee/Tasmota GW

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @asgothian Super, vielen Dank für die Bestätigung!
  • Wemos D1 mini über 5V betreiben

wemosd1mini
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    16k Aufrufe
    ChaotC
    @chillkroete1206 Ich würde die 3,3 V nehmen. Damit umgehst du den (meist zu schwachen) Spannungsregler auf der Platine und sparst dir diese potentielle Fehlerquelle.
  • PIXTEND2.1 PRO Raspberry Pi - SPS PiXtend V2.1 ePLC® Pro

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    453 Aufrufe
    F
    @arteck Stimmt habe ich vermischt. ich meinte natürlich die Anschlüsse nutzen. Gibts da ne möglichkeit?
  • Ikea Tradfri LED1624G9 Farbe ändern

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    463 Aufrufe
    M
    @mickym cool danke. Das habe ich noch nicht gefunden, probiere ich Mal aus.
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    436 Aufrufe
    guenni71G
    @dt Hallo Denny, Falls ich falsch liege korrigiert mich. Kann sein das es so nicht geht Modbus kommuniziert über TCP-IP und dein Board kommuniziert über die SPI Schnittstelle das war alles auf Englisch kann ich nicht. Es gibt noch keinen SPI Adapter da musst du ein Script schreiben Ich finde die Relais geht es besser mit einem Arduino der über MQTT mit ioBroker verbunden ist und am Arduino die Relais dran. Gruß Günther
  • Gosund LED Strip SL2 mit Tasmota flashen

13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    @tommy_ Hallo tommy, hallo zusammen, ich habe mir auch eine Gosund SL2 gekauft und versucht per Serial zu flashen. (tuyaconvert hat wie auch bei tommy_ nicht funktioniert) Verbindungen zum FTDI: VCC-3.3V , Gnd-Gnd, Gnd-IO0, TX-RX, RX-TX. [image: 1631518563982-verbindungen-resized.jpg] Leider bekomme ich bei Tasmotizer und auch im ESP Tool immer einen "timeout receiving packet header". Da das Board kein LED hat, kann ich nicht erkennen, ob es überhaupt startet, bzw. in den Flash-Modus wechselt. Kaputt scheint es nicht zu sein. Wenn ich es an die Lichterkette und das Netzteil verbinde, leuchten die LEDs und ich kann die Farbe wechseln. Gedrückthalten des Knopfes habe ich auch mehrfach versucht (kurz, lang, bis zum Flash, während Flash), der Fehler ist immer der gleiche. Am Tasmotizer oder FTDI kann es nicht liegen. Habe zwischendurch ohne Probleme einen Shelly 1PM per Serial flashen können. Was habe ich übersehen? Hast du ggf. neben IO0 auch noch RST mit Gnd verbunden? Die Lichterkette habe ich zum flashen nicht verbunden. Das Board hängt auch nicht am Netzteil. Danke für die Unterstützung!
  • Wlan Rauchmelder Tuya

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    794 Aufrufe
    P
    @homoran said in Wlan Rauchmelder Tuya: @pskiel sagte in Wlan Rauchmelder Tuya: Aber mit TUYA steht doch in der Anzeige: da steht "powered by Tuya" Die stellen für jeden her, der dafür zahlt. ist das der hier: https://www.pearl.de/a-ZX2961-3103.shtml?query=rauchmelder jo, dass ist er
  • Gelöst: Tasmota Nuon Wlan Passwort falsch gesetzt

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    117 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Empfehlung Rasberry

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    344 Aufrufe
    Holger76H
    @gluecksmann sagte in Empfehlung Rasberry: Hallo, als kompletter Neuling, der zwar Magenta Smart Home hat, aber jetzt etwas optisch schickeres sucht, wollte ich iobroker testen. Aber welchen Rasberry nehmen? Will nicht der billigsten nehmen... Aber auch nichts unnötig teures... Möglichst ferig, also Kühlkörper aufkleben usw. mag ich nichzt... Hat da jemand eine Empfehlung ? Evtl sogar Amazon Link? PS: Die im Forum erwähnte Liste mit Empfehlungen funktioniert leider nicht mehr was willst du denn schicker, das Gerät die Bedienungsoberfläche oder die Visualisierung auf Tablet & CO? Was aber noch wichtiger ist, willst du Magenta nebenbei betreiben oder ersetzen ? Ist ja alles möglich. Ich betreibe z.b. mit einem NUC Raspberrymatic, ioBroker, Zigbee (hue & CO) und diverse andere Systeme parallel. Da der NUC8i5 nun etwas schneller ist, ist der Lüfter auch ziemlich laut, sodass ich ihn nun im Keller installiert habe, da es im Wohnzimmer doch genervt hat. Der NUC6CAYH hat diesbezüglich keine Probleme gemacht. Das mal am Rande, sollte aber nicht aus dem Auge gelassen werden. Also es kommt darauf an, was du noch alles planst, um nicht diverse Geräte rumstehen zu haben. Ein NUC hat wie gesagt den Vorteil der snapshots, was sehr bequem ist (wenn mit Proxmox betrieben) Ein Raspi ist billiger und für den Anfang der schnellere Einstieg. Falls du mit SD anfangen willst, sollte der Umstieg auf SSD (gibt auch Speichersticks die besser sind) die nächste Investition sein. "Reichen" tut der Raspi auch, wenn min 4GB. Die Bedienung ist auf einem NUC dann doch einen ticken flotter und die Updates etc sowieso. Je nach System sieht man das mehr oder weniger. Ein Raspi3 habe ich zugegebenermaßen nie mit ioBroker betrieben, da ich vorher auf den NUC6 umgestiegen bin.
  • ZigBee CC2652RB Stick?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @slowman Ich glaube, irgendwo steht auch auf der homepage, dass das mqtt2zigbee-Projekt nach Deckung der Kosten am Verkauf der Sticks partizipiert. Ist ja auch nicht schlecht.
  • Umstieg von FHEM auf IOBroker mit NanoCUL

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    6k Aufrufe
    R
    @spranz hast du die NanoCuls jemals zum laufen gebracht? Ich beiss mir gerade die Zähne daran aus...

515

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m