Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Suche smarte Option für ein Relais 2 Wechsler

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    106 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • zigbee // Aqara TVOC Air Quality Monitor

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    mahuMUCM
    Hallo, habe mir jetzt auch diesen Aqara TVOC Air Quality Monitor zugelegt, scheint erstmal ein interessantes Gerät zu sein. Ich musste den zigbee adapter erst vom release stand auf den v1.6.4 updaten um ihn mit Werten zu koppeln. Leider scheint er aber die Werte bis auf wenige Ausnahmen nur ca. 1 mal pro Stunde an den iobroker zu melden: [image: 1634812200154-screenshot-2021-10-21-122933.png] Am Display sieht man aber auch zwischendurch andere Werte. Ist das normal oder kann man das Intervall irgendwie beeinflussen ? [image: 1634812392076-screenshot-2021-10-21-123222.png] Danke und VG Edit: hab nach etwas suchen etwas in den aqara faqs gefunden, scheint also normal zu sein wenn die Werte sich nur minimal ändern: "If the temperature, humidity and atmospheric pressure vary only a bit, data will be reported once an hour. If the temperature variation exceeds 0.5℃ (1℉), the humidity variation exceeds 6% and the atmospheric pressure is no less than 25hPa, data will be reported instantly."
  • Broadlink wird nicht gefunden (Gelöst)

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    786 Aufrufe
    S
    Schön zu hören. Viel Spass weiterhin.
  • Essentials Heizkörperthermostat Zigbee undefiniert

11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    979 Aufrufe
    G
    @asgothian Hallo zusammen, Ich hab ein ähnliches Problem. (gleiche Thermostate) Ich hab das erste Heizungsthermostat gekauft getestet und alles ist super. Dann 4 weitere gekauft und nichts funktioniert. Der erste funktionierende: Anzeigename: GS361A-H04 "manufacturerName":"_TYST11_jeaxp72v" [image: 1634753108789-gs361a-h04.png] Die folgenden nicht funktionierenden: Anzeigename: TS0601 "manufacturerName":"_TZE200_jeaxp72v" [image: 1634753079620-ts0601.jpg] Das Pairing klappt immer. Aber dann steht er als unbekannt und als disconnected. Folgendes habe ich schon versucht. in der beschriebenen Datei habe ich folgendes geändert. /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/siterwell.js fingerprint: [{modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_zivfvd7h'}, {modelId: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_kfvq6avy'}, {modelId: 'TS0601'], manufacturerName: '_TYST11_kfvq6avy'}, {modelId: 'TS0601', manufacturerName: '_TYST11_jeaxp72v'} Die letzten beiden einträge habe ich testweise hinzugefügt. Leider ohne den ersehnten Erfolg. ---, manufacturerName: '_TYST11_kfvq6avy'}, {modelId: 'TS0601', manufacturerName: '_TYST11_jeaxp72v' --- Es wird jetzt das richtige Bild angezeigt und die gleichen Parameter zum Einstellen. Aber alles ohne Werte. Und unter Netzwerkkarte wird er noch als "disconnected" angezeigt. Code beim Pairing: Error: Device 0x84fd27fffea24bf2 "TS0601" not described in statesMapping.. undefined New device joined '0x84fd27fffea24bf2' model TS0601 Interview successful: [object Object] Pairing time left: 40 Pairing time left: 41 Device '0x84fd27fffea24bf2' announced itself Pairing time left: 42 Interview started: 0x84fd27fffea24bf2 Zigbee Coordinator: type:zStack12 version:2-0.2.6.3. revision:20201127 port:/dev/ttyACM0 channel:11 Zigbee Version: v1.5.6 In folgender Datei habe ich den Eintrag von dem GS361-H04 kopiert und das "models" durch 'TS0601' ersetzt. Das war einfach mal ein versuch. /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devices.js Leider auch ohne Erfolg. Falls noch Informationen Fehlen reiche ich diese gerne nach. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schöne Grüße Axel
  • Gaszähler mit IN-Z61 auslesen - Pulserfassung ungenau

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @finald nachdem das Thema durch Renovierungsarbeiten im Gaskeller geruht hatte, will ich den Pfad noch mal aufnehmen. Hat schon mal jemand einen Aeotec ZWA008 ausprobiert zur Datenübertragung der Impulse? Das ist zwar ein Tür/ Fensterkontakt, der hat aber potentialfreie Eingänge. Weiß jemand wie man das aktiviert?
  • Zigbee Mesh/Routing

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    131 Aufrufe
    M
    @david-g Kannst du machen, wenn du keine Batterie betrieben Geräte nutzt. Nach dem Strom einschalten muss das Gerät sich auch wieder Verbinden. Und wenn andere Geräte weiter weg sind, verlieren die auch ihre Verbindung. Aber jeder so wie er mag.
  • RS485 oder S0 Zähler simulieren für Solarlog

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    202 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Suche zusätzlichen Wandschalter für Shelly Steuerung

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    247 Aufrufe
    J
    @martin Das dachte ich mir schon ;-) Siehe Edit oben...
  • Hardware such hilfe (Taster "adapter" wie Shelly I3)

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @pete0815 Theoretisch gesehen würde das ja auch in Tasmota funktionieren. Aber genau diese Funktion klappt nicht vernünftig beim I3 weil es scheinbar keine Unterscheidung der 3 Taster gibt. Das wird dann über eine Regel gelöst, die diese Funktion aushebelt. Aber ESPeasy hatte ich nicht auf den plan, hatte nur nach ESPhome geschaut... Ich schau es mir mal an. Dann aber nur noch interessehalber. Hab es ja jetzt gelöst :)
  • DHT11 mit ESP8266 - Werte unbrauchbar

9
    5
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    271 Aufrufe
    michl75M
    @hans_999 Einen Sensor in der Wand habe ich natürlich auch :) [image: 1634542071248-unbenanntccccc.png] Habe gestern einfach noch etwas Panzertape um den aufliegenden Sensor geklebt und zack, Werte deutlich ruhiger und fast nahe am echten Wert - Echter Wert gemessen mit so einem Laseroberflächendings. Differenz ~ 1 Grad C. lasse ich mir eingehen.
  • Entscheidungshilfe Heizkörper Thermostat

heizkörperthermostat
    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    4k Aufrufe
    XsevX
    @fir3drag0n Leider nein, mir is noch nix über den Weg gelaufen was sicher "out of the box" funzt.
  • QS-Zigbee-C01 über Zigbee Adapter steuern

zigbee-adapter zigbee2mqtt rolladenaktor qs-zigbee-c01
    47
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    7k Aufrufe
    AtifanA
    Hi, habe mir auch so einen Aktor bestellt zum Testen. Funktionieren die Teile dann auch als Repeater und verstärken das Zigbee Netzwerk?
  • Rohrtemperatur messen und über WLAN

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    361 Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @joergh said in Rohrtemperatur messen und über WLAN: Ich suche eine geeignete Lösung um die Rohrtemperatur meiner Heizkreise zu messen. Wenn es ein bisschen mehr (invasiver :hammer_and_wrench:) sein darf (Durchlaufmesser mit Temperatur) kann ich diese Teile hier empfehlen: [image: 1634468449338-564f01ef-3bd8-417b-b502-213afa24a197-image.png] Bezeichnung: YFB6 Gepaart mit esphome und der pulse meter component sollte da (theoretisch) genauere Werte (+-3%) bei rum kommen als bei meiner Wasseruhr (+-5%).
  • Smart Plug Empfehlung

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    bärleB
    @Asgothian Danke für den Hinweis, dann fliegen die doch wieder raus aus dem Test :-) @pete0815 ich möchte eigentlich nichts besonderes schalten - nur ein paar Lampen im Flur oder bald eine Lichterkette draußen bzw. drinnen am Weihnachtsbaum - maximal noch ein Luftentfeuchter :-) Keine Waschmaschine oder ähnliches. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir alle Antworten im Detail anzuschauen - man muss sich schon immer sehr viel einlesen auch bei den empfohlenen Geräten. Ich will es ja möglichst einfach haben - hab nur eine CCU3 und mein iobroker auf der Raspberry 4 - mehr "Infrastruktur" will ich nicht ;-) Vermutlich teste ich mal die Shelly Plug S 20197 und Sonoff Smart Plug
  • ESPHome: Wandfeuchte messen-Schimmel vermeiden+Anwendungen

122
    4
    2 Stimmen
    122 Beiträge
    19k Aufrufe
    K
    @michl75 sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen-Schimmel vermeiden+Anwendungen: Das Problem dabei ist nur immer ein passendes und schönes Gehäuse zu finden für diese Selbstbaudinger :) 3D Drucker habe ich noch keinen ... Raumsensorgehäuse, AXXATRONIC, CamdenBoss CBRS01VWH, weiß, Lüftungsschlitze, 86x86x25,5mm , Pollin 460373 Und für den Keller etc tun es auch Aufputz Verteilerdosen. Als Schutz für den Sensor nehme ich die Druckluft muffler. Gibt es in Messing, Kunststoff Edelstahl oder ein Edelstahl Teesieb.
  • Shelly 1PM + Shelly Add-on + AM2302 (DH T22)

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    393 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tasmota Einstellungen passen nicht...alternative...

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    liv-in-skyL
    @zimbl ich sende sowas nach dem flashen http://192.168.178.x/cm?cmnd=backlog%20Latitude%2041.53661200%3BLongitude%2014.66158400%20timezone%2099%3Btimedst%200,0,3,7,2,120%3Btimestd%200,0,10,7,2,60%3Btimezone%2099%3Bntpserver1%20192.168.178.1 ich setze auch den ntp server - kann man weglassen kann man auch in einem blockly realisieren
  • E.ON und Fiat Integration

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    548 Aufrufe
    T
    Ist es Möglich die EON/Innogy Wallbox in den IOBroker zu bekommen? Ich hatte schon ein paar Adapter getestet, bin aber nicht weit gekommen @yrkhoon sagte in E.ON und Fiat Integration: Hallo zusammen, ich fange jetzt gerade an, mich etwas intensiver mit ioBroker zu beschäftigen und bin im Zuge meiner Recherchen aus dieses nette Forum gestoßen :) Da jetzt gerade die Anschaffung einer Wallbox ansteht, würde ich gern etwas nehmen, was direkt mit ioBroker kompatibel ist und keine Lieferzeit > 6 Monate hat. Daher meine Frage: Könnt ihr mir sagen, ob (und ggf. wie) sich die folgenden Komponenten integrieren lassen, bzw. welche Adapter man dafür nehmen kann? E.ON Drive eBox smart (https://www.eon.de/de/pk/e-mobility/produkt-drive/eon-drive-ebox-smart.html) Über die Forumssuche und im Web habe ich leider keine Anhaltpunkte zu dieser konkreten Thematik gefunden. Daher die Frage hier ;) LG
  • ESP8266/ESP32 ohne Entwicklerboard für WLED

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    316 Aufrufe
    joergeliJ
    @chillkroete1206 Ich würde es lassen, denn ich glaube kaum, daß es viel Platzersparnis im Vergleich zum Wemos D1 mini bringt. Allein ein StepDown-Wandler ist in Bezug auf den nackten ESP schon rel. groß, oder willst Du den irgendwo abgesetzt montieren? Zitat: D) Zusätzlich sehe ich die Herausforderung die winzigen Pins zu löten. Ein Schnäpschen vorm löten könnte für eine ruhige Hand sorgen Das sind SMD-PINs, die normalerweise direkt auf der Oberfläche der Platine verlötet werden. Ein 2poliges SMD-Bauteil per Hand zu löten würde ich mir noch zutrauen, aber ein vielpoliges SMD-Bauteil :confused: Oder willst Du die Anschlußdrähte ohne Platine direkt an die PINs löten ? - Meine Meinung: vergiß es, da sind Kurzschlüsse, oder Litzenbrüche vorprogrammiert. Was ist denn der Grund für die gewünschte Platzersparnis?
  • Sonoff Power2

Verschoben 07052021
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    800 Aufrufe
    Z
    @klassisch Danke schön

617

32.7k

Benutzer

82.4k