NEWS
[Kaufberatung]SmartPlug mit Energiemessung-Zustand Trockner
-
Bin schon länger im Forum unterwegs und nutze viel als Hilfestellung. Heute möchte ich mich erstmals mit einer Frage an die Allgemeinheit richten. Also daher erstmal ein Hallo in die Runde.
Ich möchte den Stromverbrauch von Waschmaschine und Trockner überwachen. Sobald die Geräte fertig sind, soll dann eine Meldung rausgehen. (Wahrscheinlich eine Durchsage von Alexa, oder Meldung auf die KNX Displays)
Nun bin ich aber unsicher welche Smarte Steckdose ich nehmen soll. Mit Shelly habe ich bisher am meisten Erfahrung. Waschmaschine und Trockner hängen zusammen an einer Sicherung. Daher könnte als ein Shelly 1PM einsetzen. Ich könnte dann aber nicht zwischen den beiden Geräten unterscheiden, ein kleiner Einschnitt beim Komfort.
WiFi Steckdosen mit Energiemessung wären da schon besser, aber hier habe ich keine Ahnung welche gut in iobroker einzubinden sind. Habt ihr Empfehlungen?Vorhandene Technik:
knx, Alexa, mqttLG Albert
-
@sahnalbert Wenn du shelly schon nutzt: Shelly hat auch einen Zwischenstecker (Shelly Plug)
-
@asgothian Ach witzig, den muss ich total übersehen haben.
Danke -
@sahnalbert
Ich würde auch den shelly plug in nehmen habe den selbst auch und gute Erfahrungen damit. Dazu den Adapter device-reminder der Rest ist dann Blockly oder scripte -
@sahnalbert sagte in [Kaufberatung]SmartPlug mit Energiemessung-Zustand Trockner:
Waschmaschine und Trockner hängen zusammen an einer Sicherung
Bitte auf die Auslegung der Einzelnen Bauteile achten. Wama und Trockner zusammen brauchen in der Regel mehr Strom als 16A, das ist die Übliche Auslegung eine Sicherungsautomaten.
Steckdosen sind sogar nur auf 10A Dauerlast ausgelegt.Wir hatten hier schon den Fall das jemand beide Geräte an einen Zwischenstecker angeschlossen hat. Das Ergebnis war, zum Glück nur, das Steckdose, Zwischenstecker und Mehrfachstecker miteinander verschmolzen sind. Das hätte auch anders ausgehen können.