Vielleicht hilft es auch anderen. Ich hatte ebenfalls schon länger dieses Problem, was sogar immer wieder dazu führte, dass dieser Sonoff auch mal kurz nicht zu erreichen war und somit auch nicht geschaltet hat.
Verschiedene Tasmota Versionen usw. haben nix geändert. Was bei mir jetzt den Durchbruch brachte, war schlicht die Wifi Stärke von 17 auf 15 zu setzen. Warum auch immer ...
WifiPower 15
Dies hat erstaunlicherweise sogar die Db-Stärke, die meine Fritzbox mit diesen sonoff basic misst, deutlich angehoben...
ist mir ein totales Rätsel.
Eine andere interessante Erkenntnis war für mich auch, dass bei mir offensichtlich der Ort des Sonoff Basics das Problem war. Ich hatte nämlich einen der dieses Problem nicht hatte, mit diesem getauscht und schwup, hatte der getauschte das Problem, während der ursprüngliche keine Probleme mehr hatte ... man muss dazu sagen, dass der betreffende sonoff ca. 10cm neben der Fritzbox liegt ... eine andere Besonderheit gibt es an dem Ort, wo er liegt nicht (außer vielleicht, dass an dieser Stelle insgesamt recht viele Kabel liegen, auch einige aufgerollt)