@amg_666 Ich versuche die Geräte dort anzulernen, wo sie verwendet werden, damit sie sich direkt den passenden Zugangspunkt auswählen können. Ich hatte an der Stelle eigentlich mit keinen Problemen gerechnet, denn im selben Raum ist 7m entfernt eine Zigbee Steckdose.
Egal, ich habe es zum Glück lösen können.
NEWS
Latest posts made by Neko
-
RE: (Gelöst) Zigbee Dimmer plus Fernbedienung gesucht
-
@amg_666 Ich noch eine Zigbee Steckdose in der Nähe positioniert und nun hat es auch bei mir geklappt. Scheint wohl in der hintersten Ecke keinen Empfang mehr gehabt zu haben.
-
RE: Shelly Gen2 wird nicht erkannt.
Bei der IP des Servers fehlte ein Punkt.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es... -
@amg_666 danke für die Antwort.
Bei mir funktioniert es nicht, keine Ahnung, warum, aber ich bekomme ihn einfach nicht verbunden, was sehr schade ist, weil ich die Kombi mit der Fernbedienung super finde.
Momentan überlege ich den WT1 zu kaufen, also die Version mit Wifi und dort Tasmota aufzuspielen. Ich habe allerdings noch nicht rausgefunden ob das auch OTA funktioniert, weil ich auf Löten echt keine Lust habe. -
RE: Shelly Gen2 wird nicht erkannt.
@haselchen
erste Instanz für die alten Geräte läuft mit COAP
zweite Instanz für die neuen Geräte läuft mit MQTT auf port 1882Die neuen Shellys müssten dann ja automatisch auf Instanz zwei erscheinen, oder kann ich das steuern?
-
Shelly Gen2 wird nicht erkannt.
Ich habe bereits einen Shelly der 2. Generation laufen und habe dafür eine zweite Instanz aufgemacht und diesen eingebunden, das läuft ohne Probleme. Jetzt habe ich zwei neue Shellys 2. Gen, habe diese wie in der Anleitung des Adapters konfiguriert, sie werden aber nicht gefunden.
Authentifizierung ist gesetzt, MQTT User und Passwort sind gesetzt und auch der Port ist auf 1882 gesetzt. Shelly und Adapter wurden neu gestartet. Es wird aber nichts gefunden. -
@amg_666 Hallo,
ich habe mir den gleichen Controller mit der R11 Fernbedienung gekauft, bekomme diesen aber nicht mit dem Zigbee Adapter verbunden, die Anleitung ist da widersprüchlich. Kannst du mir sagen, wie man den Controller verbindet? -
Bekomme Tuya WZ1 LED Controller nicht mit Zigbee verbunden
Halle,
ich bekomme den Tuya WZ1 LED Controller nicht mit meinem Zigbee Adapter verbunden. Die Anleitung ist zwar sehr bescheiden, aber es sieht so aus, als würde er in den Pairing Modus gehen, findet aber keine Verbindung. Zigbee Netz ist vorhanden, eine Zigbee Steckdose ist nur wenige Meter entfernt.Ich hatte bereits einen dieser Controller, diesen hatte ich auch verbunden bekommen und konnte ihn auch bedienen, also es funktioniert grundsätzlich. Ich habe aber versehentlich die Verbindung wieder gelöscht und habe ihn danach nicht mehr verbunden bekommen. Ende vom Lied war, dass ich ihn zurück geschickt habe und einen Neuen bestellt habe. Diesen bekomme ich aber auch nicht verbunden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
-
RE: Zigbee Sensor verliert nach wenigen Minuten die Verbindung.
@dp20eic Das ist eigentlich auch mein Verständnis von Zigbee.
-
RE: Zigbee Sensor verliert nach wenigen Minuten die Verbindung.
@arteck ich habe die Leistung hochgesetzt, aber ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Der Sensor lief vorher 1 Jahr ohne Probleme an dieser Position und ist irgendwann mal ausgefallen. Vermutlich brauchte meine Frau mal wieder eine der Steckdosen und hat da einen der Zigbee Stecker rausgezogen und damit ist dann ein Teil des Netzwerks zusammengebrochen. Aber da in der Ecke sind auch noch andere Sensoren die aktuell trotzdem funktionieren, es ist nur dieser eine Sensor, der immer wieder die Verbindung verliert.