@GTV Auch ich bin kein Experte, aber ein paar Punkte kann ich schon mal (hoffentlich) klären. Und ein paar Nachfragen stellen.
- Das was Du als Beta bezeichnest, ist ja die Quelle für Adapter, die Du verwendest. Das hat nichts mir dem Container zu tun.
- Latest ist nicht Beta. Latest ist die letzte stabile Version. Gilt auch so für Container. Im Normalfall würde ich auch bei den Adapter mit Stabel/latest arbeiten.
- Der Container stellt quasi ein Betriebssystem und eine ioBroker Installation bereit. Wenn der Containert aktualisiert wird, hast Du erstmal wieder eine cleane Installation ohne jegliche Daten und Adapter -> Daher vorher immer ein Backup machen.
- Das Backup darf nicht im Container liegen. Die Daten sind ja nach einem Update weg.
- Um den cleanen Container zu umgehen, hast Du vermutlich beim anlegen der DockerConfig Volumes konfiguriert. Im Endeffekt werden dadurch die Ordner im Container durch die Ordner überlagert, die Du an anderer Stelle auf dem NAS hast. Dadurch ist der Container nach dem Update doch nicht leer.
Wenn Du dich tiefer einlesen möchtest, empfehle ich die Seiten von André. Er entwickelt auch die den offizellen Container:
https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/
https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/
Allgemein werde ich Dir hier nicht sagen, was Du tun sollst. Dafür gibt es zu viele Fallstricke. Speziell wenn man deine Konfiguration nicht kennt. Ich fluche auch regelmäßig, weil ich wieder was dummes getan habe Aber lies dir vor allem man Updates & Upgrades (2.Link) durch. Dann wird hoffentlich einiges klarer. Bei Fragen einfach melden.
Nach welcher Anleitung hast Du den ioBroker aufgesetzt?