Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. jpgorganizer

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 5
    • Topics 29
    • Posts 549
    • Best 42
    • Groups 2

jpgorganizer

@jpgorganizer

sortiert seit 40 Jahren die Bits nach Nullen und Einsen

macht alles, solange es mit IT, Garten oder Bergen zu tun hat

51
    Profile views
    549
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

jpgorganizer Follow
    Pro Starter

Best posts made by jpgorganizer

• RE: [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Hallo zusammen,

gemeinsam mit @shizophren83 habe ich den Nachmittag verbracht herauszubekommen, warum er seinen Mäher nicht steuern kann. Die genaue Ursache ist uns immer noch nicht klar.

Klar hingegen ist, dass aus irgendwelchen Gründen der Gardena webservice den Befehl ablehnt und zwar mit einem Fehler 502 Bad Gateway.

Eine Suche im Internet brachte dann einen Treffer mit exakt dem gleichen Fehler bei den Leuten von openhab.

https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169
      Sucht mal nach 502

lt diesem post gehen die openhab'ler davon aus, dass Gardena dran ist .... da bin ich ja gespannt
      https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169#issuecomment-618984245

Es wird in jedem Fall interessant werden zu beobachten, ob diese Fehler künftig häufiger auftauchen, insbesondere bei neuen Mähern oder evtl. auch bei Mähern mit neuester Firmware.

Bitte berichtet, falls Ihr solche Beobachtungen macht.

VG jpgorganizer

CHTHSCH created this issue in openhab/openhab-addons

closed [gardena] Support for firmware 2.x is lacking in openHAB #7169

CHTHSCH created this issue in openhab/openhab-addons

closed [gardena] Support for firmware 2.x is lacking in openHAB #7169

posted in Tester
      jpgorganizer
      jpgorganizer
    • RE: [neuer Adapter] Gardena Smart System API

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass Gardena eine neue Version der API veröffentlicht hat.
      Bisher 1.0.0
      Jetzt 1.1.0

Es gibt ein Changelog, aber das muss ich mir erst noch genauer ansehen, was das für den Adapter bedeutet.
      Ich melde mich dazu kommende Woche.

VG jpgorganizer

posted in Entwicklung
      jpgorganizer
      jpgorganizer
    • [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Hallo liebe ioBroker Gemeinde,

da Gardena in 2019 eine Websocket Schnittstelle für die Smart Geräte wie Mähroboter, Bewässerungsanlage (smart irrigation control) veröffentlicht hat und es m.W. noch keinen Adapter dafür gibt, habe ich in den vergangenen Wochen einen Adapter dafür entwickelt.

Ich bitte euch nun diesen zu testen. Für Fragen, Fehler etc. bitte diesen Thread nutzen. Ich werde versuchen die Fragen zu beantworten und auch Fehler zu beheben.

Der Adapter liegt in github unter https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden.

Viele Grüße
      jpgorganizer

posted in Tester
      jpgorganizer
      jpgorganizer

Hi allerseits,

kurzes Update für euch:
      ich habe eine neue Version fertig und möchte diese morgenaber erst noch selbst testen. Darin sind

• @dslraser : stop_all_valves_i geht
      • https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/4
      • https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/3
      • https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/2

Das Thema Vorhersage Mähdauer/Ladedauer (https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/1) kommt dann anschließend dran.

Grüße
      jpgorganizer

StrathCole created this issue in jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

closed States dürfen nicht "writeable" sein #4

closed Objekte mit passendem Typ und Rolle anlegen #3

closed State für Error-Code anlegen #2

closed Vorhersagen der Mähdauer und nächster Start #1

posted in Tester
      jpgorganizer
      jpgorganizer

@dslraser
      @StrathCole

so, wieder Feuer frei - Abhängigkeit der Lib kann nun aufgelöst werden.

die aktuelle Version ist nun die 0.4.1
      weiterhin die Notes von der 0.4.0 beachten

0.4.1

• (jpgorganizer)
        • Dependency get's resolved now

0.4.0

• (jpgorganizer)
        • NOTE: with this version an additional dependency is necessary at runtime. If it does not get installed together with the installation of this adapter, please install seperately with npm install https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.utils or npm i @jpgorganizer/utils
        • NOTE: you must delete all states of the adapter instance to install this release and please check your application carefully for necessary adjustments regarding type/role changes (see below)
        • data types of (nearly) all datapoints adjusted for compliance with ioBroker guidance:
          • states now have special ioBroker type and role instead of former string/text where applicable, e.g. number/value.battery for batteryLevel_value (Issue https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/3)
        • datapoint activity_value_i replaced by activity_mowing_i with type/role boolean/indicator.working: true means mowing, false means not mowing
        • possibility to pre-define states integrated, see new switch PreDefine States in adapter/instance configuration (Issue https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/2)
        • states are readonly now; except states for commands (Issue https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/4)
        • input field for useTestVariable in adapter/instance configuration switched to a checkbox (former: text); please check your settings
        • error in command stop_all_valves_i in VALVE_SET fixed

Grüße
      jpgorganizer

closed Objekte mit passendem Typ und Rolle anlegen #3

closed State für Error-Code anlegen #2

closed States dürfen nicht "writeable" sein #4

posted in Tester
      jpgorganizer
      jpgorganizer

@JS-Controller 3 Nutzer

ich bin habs auf dem Radar, nur ich bin unterwegs und komme wohl erst am WoEnde dazu ....

VG
      jpgorganizer

posted in Tester
      jpgorganizer
      jpgorganizer

Wer Problem mit dem Aufrechterhalten der Verbindung hat, möge mal hier weiterlesen: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/43#issuecomment-1098956841

andre-bu created this issue in jpgorganizer/ioBroker.smartgarden

closed Verbindungsprobleme #43

posted in Tester
      jpgorganizer
      jpgorganizer

Zu eurer Info hier eine Ankündigung zur weiteren Entwicklung des smartgarden-Adapters

• Mit dem nächsten Release wird die Funktion "pre-define States", also das Anlegen von Datenpunkten für Devices ohne, dass Gardena diese Datenpunkte mind. 1x geliefert hat, entfallen.
        Diese Funktion stört (mich) schon länger und da es mittlerweile Geräte gibt für die die Vorhersage der Datenpunkte nicht mehr funktioniert, z.B. den neuen Sensor, der sich leider in den Daten vom alten Sensor unterscheidet, aber in der Vorhersage nicht vom alten Sensor unterschieden werden kann, gibt es nun einen technischen Grund diese Funktion abzuschalten.

• Gardena hat heute (oder in den letzten Tagen) den Login mit Username und Passwort abgeschafft. Zumindest ist dieser mittlerweile nicht mehr dokumentiert. Der Zugang funktioniert zwar bei einigen Usern noch (z.B. auch bei mir), aber wie Ihr hier ja heute mehrfach gemeldet habt, nicht mehr bei allen. Die Änderungen am Adapter werde ich in den nächsten Tagen vornehmen und dann ein neues Release veröffentlichen. Bis dahin müsst Ihr euch gedulden.

• evtl. gibt es noch weitere Änderungen - mal sehen 🙂

VG jpgorganizer

posted in Tester
      jpgorganizer
      jpgorganizer
    • RE: Hilfe bei Gardena API

@dslraser
      der Connect ist identisch, das wird gehen, der Rest läuft vmtl. anders, sonst hätte es keine separate API gegeben Ich habe mir das nie angesehen, da ich keinen Huski habe.

VG
      jpgorganizer

posted in JavaScript
      jpgorganizer
      jpgorganizer
    • RE: Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2023

@alphasierra sagte in Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2023:

@jpgorganizer habs grad probiert, funktioniert. Einfach Neu bestellen, die ist dann 1 Jahr gültig ab dem Zeitpunkt an dem Deine bisherige Lizenz ausläuft.

@samson71 sagte in Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2023:

@jpgorganizer sagte in Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2023:

Läuft noch bis 8. 1. 2024.

Dann läuft die neu gekaufte ab da wieder ein Jahr.

76a4c804-ed17-4ba2-8b35-c6a7b1b1af06-grafik.png

Danke, hat funktioniert.

posted in ioBroker Allgemein
      jpgorganizer
      jpgorganizer

Latest posts made by jpgorganizer

@ewc

https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden?tab=readme-ov-file#wishes-for-data-points

posted in Tester
      jpgorganizer
      jpgorganizer
    • RE: Remote Debugging mit VSCode bei ioBroker im Docker Container

@mcm1957
      Danke, aber ich wollte heute Nachmittag mal wieder was machen. Und dann solche grundsätzliche Probleme. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Jetzt habe ich bereits für nun aufgegeben. Leider. Werde mich vmtl. an Weihnachten wieder drum kümmern 🙂

Dann komm ich wohl auch in die Telegramm Channels

jpgorganizer
      jpgorganizer
    • Remote Debugging mit VSCode bei ioBroker im Docker Container

Hi,
      ich wollte heute mal nach meinem smartgarden Adapter schauen. habe mir dazu extra ein Testsystem mit Docker und dem Adapter aufgebaut. Soweit ok.

Nun wollte ich Anpassungen machen und dann die neuen Dinge testen/debuggen.
      Ich nutze als Editor VSC. Habe ich bisher immer so gemacht, nur heute bekomme ich das nicht zum Laufen. Ich erhalte auch bei dem ungeänderten Adapter immer die Meldung

Problems loading reference 'https://schemastore.azurewebsites.net/schemas/json/package.json': Unable to load schema from 'https://schemastore.azurewebsites.net/schemas/json/package.json': getaddrinfo ENOTFOUND schemastore.azurewebsites.net.(768)

Das scheint nur eine Warnung zu sein, also trotzdem mal versucht zu verbinden. Aber irgenwie klappt das nicht. Ich habe den Verdacht, dass ich in VSC irgendwas anders machen muss, wenn ich remote im Docker Container debuggen will. Bin leider kein VSC und Docker Spezialist 😞

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke

jpgorganizer
      jpgorganizer

@mcbirne sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Kann man in der App erstellte Zeitpläne zur Bewässerung aktivieren und passivieren? Ich habe dazu nichts gefunden.

leider nein, die Gardena API gibt die Info's leider nicht preis

posted in Tester
      jpgorganizer
      jpgorganizer

@fenriswolf Hi, die Warnung habe ich gestern Abend bei mir auch gesehen. Scheint eine Warnung vom ioBroker zu sein. Ich frage mich, warum das jetzt kommt und nicht schon früher? Gab es da eine Änderung - irgendwann mal ???

Sei's drum, ich hoffe ich kann mir das über's kommende Wochenende ansehen woran das liegt. Ist eine Warnung und somit keine Eile.

Der Fehler kommt vom Gardena Server. Taucht ja immer mal wieder bei irgendwem auf - nur nie bei mir 😞

posted in Tester
      jpgorganizer
      jpgorganizer

@jpgorganizer habs grad probiert, funktioniert. Einfach Neu bestellen, die ist dann 1 Jahr gültig ab dem Zeitpunkt an dem Deine bisherige Lizenz ausläuft.

@jpgorganizer sagte in Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2023:

Läuft noch bis 8. 1. 2024.

Dann läuft die neu gekaufte ab da wieder ein Jahr.

76a4c804-ed17-4ba2-8b35-c6a7b1b1af06-grafik.png

Danke, hat funktioniert.

jpgorganizer
      jpgorganizer

mal 2 Lizenzen direkt nacheinander gekauft habe und damit praktisch eine 2-jährige

ach das geht. Wusste ich nicht, erklärt aber auch mein Verständnisproblem.

Danke. Das werde ich vmtl. auch mal machen.

Dann kann Weihnachten ja mal kommen ...

PS:

Schreibfehler.

den hatte ich nicht mal bemerkt, sondern ich konnte so mit dem Begriff nichts anfangen weil .... siehe oben

jpgorganizer
      jpgorganizer

@samson71
      soll ich ehrlich sein? Ich hab das jetzt nicht verstanden

Ich habe eine Fernzugriffslizenz letztes Jahr erworben. Läuft noch bis 8. 1. 2024. Wenn ich jetzt heute eine neue Lizenz kaufe, dann läuft die wie lange? Vmtl. bis heute in einem Jahr, also bis 13.12.2024, oder? Und was ist jetzt staggen? Wieso hast du schon eine Lizenz, die bis 19.12.2024 läuft und wie willst du dann auf 14.12. 2025 kommen?

Danke für deine Hilfe.

jpgorganizer
      jpgorganizer

@leone-mortuo hatte ich auch, Du mußt auf Neu Bestellen anstatt auf Nachbestellen, dann kommt der Angebotspreis. Ich frage mich aber, zählt die Neubestellung als 2. Lizenz und läuft ab Tag der Bestellung oder kann ich damit meine andere Lizenz verlängern die noch 4 Monate läuft?

//Andy

das ist gerade auch meine Frage. Danke für eine Antwort ans iobroker Team

jpgorganizer
      jpgorganizer
    • RE: Wie Werte von Datenpunkten in andere Installation übertragen

@bahnuhr sagte in Wie Werte von Datenpunkten in andere Installation übertragen:

@jpgorganizer

Folgendes Script auf der alten Maschine ausführen.
      txt.Datei ändern.
      Und den Text in der neuen Maschine ausführen.

danke, das hilft

jpgorganizer
      jpgorganizer
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo