Danke, es hat über den Proxy-Adapter geklappt.
Ich verstehe zwar nicht weshalb so eine einfache Sache so umständlich gelöst werden muss aber nun gut.
Grüße
NEWS
Best posts made by Horst 1
-
RE: Lovelace: Zugriff auf lokale Dateien
Latest posts made by Horst 1
-
RE: Native Lösung zum parsen von JSON?
@homoran Die Alias-Lösung war mir bis dato mit dieser Funktion nicht bekannt, lediglich für Geräte und einfache Umrechnungen habe ich das genutzt. Das verstehe ich eigentlich auch unter einer nativen Lösung, da kein zusätzlicher Adapter benötigt wird.
Ich werde es bei Gelegenheit testen und dann wahrscheinlich einen Großteil meiner bisherigen Skripte über Bord werfen.
Danke für die rege Beteiligung an Alle!
-
RE: Native Lösung zum parsen von JSON?
@martinp Danke - genau das habe ich gesucht! In 99% der Fälle genügt es mir, einen Einzelwert aus einem JSON Objekt zu extrahieren und maximal zur Einheitenumrechnung zu Skalieren.
Mit dem Zerlegen in Datenpunkte meinte ich nicht pauschal alle Objekt-Werte per Skript zu konvertieren sondern lediglich die für mich Interessanten. Das Anlegen von Datenpunkten ist nach meinem vom IOB Verständnis unumgänglich, wenn ich die Werte zur Visualisierung in Lovelace verwenden möchte bzw. auch die History aufzeichnen möchte.
Grüße
-
Native Lösung zum parsen von JSON?
Hallo zusammen,
viele Geräte stellen ja inzwischen Daten in Form von JSON zur Verfügung, sei es über MQTT, HTTP oder auf anderem Wege.
Aktuell kenne ich nur den Weg diese JSON-Strings via JavaScript bzw. Blockly zu zerlegen und daraus dann einzelne Datenpunkte anzulegen.
Je mehr Datenpunkte das werden, desto größer wird er Wartungsaufwand für diese Skripte.
Gibt es eine native Lösung im ioBroker um das gleiche Ziel zu erreichen?
Danke, Horst
-
RE: ebusd Vaillant RPi4 GPIO
@ebuswo Läuft es denn wenn Du den Adapter via WiFi anbindest? Ich habe die gleiche Config erfolgreich laufen, allerdings via Netzwerk und nicht per GPIO.
-
Danke, es hat über den Proxy-Adapter geklappt.
Ich verstehe zwar nicht weshalb so eine einfache Sache so umständlich gelöst werden muss aber nun gut.
Grüße -
@xbit Danke. Ich möchte allerdings die Dateien im Nachgang dynamisch tauschen können. Ich muss die daher direkt vom Dateisystem laden können, ohne sie vorher hochzuladen.
Konkret geht es um den Anwendungsfall, dass ich Bilder einer Kamera anzeigen lassen möchte die in einem bestimmten Ordner liegen.@David-G Danke für die Antwort. Ich schaue mir den Proxy-Adapter einmal an.
Grüße
-
RE: Lovelace: Markdown - Zeit als Text
@dominic151617
Schau mal hier die Funktion date() an:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis#bindings-of-objectsGrüße
-
Lovelace: Zugriff auf lokale Dateien
Hallo,
ich möchte via Lovelace auf lokale Dateien zugreifen (z.B. ein Bild darstellen, ein Video abspielen).
Leider finde ich nur Beispiele für HASS, das scheint jedoch bei IOB nicht zu funktionieren.Hat jemand ein Beispiel, wie ich ein lokales Dokument anhand Pfad+Dateiname (Leserechte sind gegeben) einbinden kann?
Ich möchte für solch einen einfachen Anwendungsfall ungern den Umweg über einen lokalen Webserver gehen.
Grüße Horst
-
Lovelace: Daten als Tabelle darstellen
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post hier im Forum, ich lese allerdings schon länger mit und habe auch schon die ein oder andere Lösung gefunden - leider aber nicht für mein aktuelles Problem:Ich habe eine Kamera, welche bei Auslösen eines Alarms ein Video (MP4) per SFTP auf meinen Server lädt. Per JavaScript werte ich im ioBroker das Alarm-Protokoll aus und lese dabei u.a. den Zeitstempel und den Dateinamen des Videos aus.
Diese Daten schreibe ich in einen Datenpunkt, nennen wir ihn
0_userdata.cameras.cam0.alarmhistory
Mein Ziel ist es, eine Übersicht der Alarm-Ereignisse der letzten 24h in Tabellenform in meiner Lovelace-Instanz anzuzeigen.
Ich bin nach einiger Recherche bei der Markdown-Card gelandet da sie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Ich hatte gehofft in Kombination mit Bindings zum Erfolg zu kommen, es klappt aber leider nicht ganz wie ich es mir vorstelle.
Ich habe mehrere Ansätze probiert:
1.) o.g. Datenpunkt als "List" konfiguriert und die Daten als Array geschrieben
2.) o.g. Datenpunkt als "JSON" konfiguriert und die Daten als JSON geschrieben
3.) o.g. Datenpunkt als "String" konfiguriert und die Daten als String geschriebenDer 3. Ansatz klappt tatsächlich, allerdings nur da ich die Daten bereits via JS im richtigen Format eintrage (per | als Trennzeichen).
Das ist jedoch nicht was ich mir vorstelle. Ich möchte die Daten gern dynamisch darstellen und das kann nur klappen wenn es eine Datenstruktur ist und kein fixer String. Diese Lösung schaut aktuell wie folgt aus:
type: markdown content: |- |Zeit|Video |--|--| {0_userdata.cameras.cam0.alarmhistory} title: Alarme der letzten 24h
Ich habe nach diversen Recherchen folgenden Ansatz versucht:
Daten:
[ {"date":"2024-01-01 12:00:00","file":"file1.mp4"}, {"date":"2024-01-02 13:00:00","file":"file2.mp4"} ]
Binding:
{% set alerts = {0_userdata.cameras.cam0.alarmhistory} %} {% for alert in alerts %} {{ | alert[date] | alert[file] }} {% endfor %}
Leider stürzt meine Lovelace-Instanz kontinuierlich ab, sobald ich versuche so etwas einzufügen.
Habt ihr einen Tip für mich, wie ich solche Daten strukturiert darstellen darstellen kann?
Ich bin offen für alternative Lösungen (JSON, Array, ...) oder Darstellungen (andere Cards?).
Danke,
Horst