Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Nick.The.Bird.92

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

N
    • Profile
    • Following 2
    • Followers 0
    • Topics 12
    • Posts 105
    • Best 3
    • Groups 2

Nick.The.Bird.92

@Nick.The.Bird.92

3
    Profile views
    105
    Followers
    2
    Following
    Joined Last Online

Nick.The.Bird.92 Follow
    Pro Starter

Best posts made by Nick.The.Bird.92

• RE: Hardware - Flurlicht

@opensourcenomad sagte in Hardware - Flurlicht:

@nick-the-bird-92 said in Hardware - Flurlicht:

Was meinst du mit unterstützt? also der esp32 kann mit den Geräten kommunizieren?

Genau, die esp32 haben ja ble an board. Diese fungieren quasi als receiver. Ein raspberry kann das genau so wie von dir beschrieben.

Ganz schön kompliziert mit den ganzen Typen und Nachbauten

Eigentlich nicht so 😛

ESP01 bis glaube ESP14 sind alles auf esp82xx basierende Module, siehe Wikipedia dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/ESP8266

hoffe der esp32 ist aber in Ordnung oder?

https://www.amazon.de/dp/B074RGW2VQ/

Im Grunde ist alles in Ordnung, nur macht es dir den Start massiv leichter wenn du boards hast welche eine usb port (und einen serial chip) haben weil du diese dann einfach mittels usb flashen kannst 🎉

Achso, ja die Frage war eher auf meinen Betrieb des Begleitlichtes(Flurlicht) bezogen, wo ich eine Konstante Stomzufuhr habe 🙂

Wenn du allerdings (später) einmal einen esp mit deep sleep und Batterie/Akku betreiben willst, ist ein "nackter" esp hier die besser Wahl, weil dieser weniger Strom verbraucht (keinen serial chip, keine ldo etc.) 🔋 Alternativ gibt es auch einige esp boards welche speziell für einen Batterieeinsatz bestimmt sind, als Beispiel sei hier das Trigboard genannt, Kevin Darrah hat auch ein umfangreiches wiki und auch sehr interessant youtube kanal zum Thema.
      Ja cool 🙂 schaue ich mir dann irgendwann später an, wenn ich esp mäßig soweit fit bin 🙂

posted in Einsteigerfragen
      N
      Nick.The.Bird.92
    • RE: Lichtschranken einbinden IOBroker

möchte ansonsten einmal auf mein eigenes Thema verlinken, habe nicht gedacht das es so viel Rückmeldung gibt und schwupp war dieses Thema zeimlich voll. Obwohl es ja relativ wenig mit Lichtschranken zu tun hat.

https://forum.iobroker.net/topic/53953/hardware-flurlicht

Werde den Thread dann nach und nach aufbereiten, damit andere sich ggf eine Ähnliche Lösung abgucken können 🙂

posted in ioBroker Allgemein
      N
      Nick.The.Bird.92
    • [How-To] Alexa Sonnen Wecker mit Sonos Anbindung

Moin Zusammen,

habe mir mit viel Mühe einen Sonnenwecker erstellt. Den ich nun nach und nach noch mit weiteren Funktionen vervollständige. Da dieser mittlerweile relativ komplex wurde (und ich nichts vergleichbares im Forum gefunden habe), wollte ich diesen gerne mit euch teilen und ggf. erhalte ich sogar Verbesserungsvorschläge (sicherlich sogar 😉 ).

1. Aufbau
      2. Ablauf
      3. Was noch kommen soll
      4. Blookly Script (folgt)
      5. Java Script (folgt)

1. Aufbau

• Alexa Gerät (für den Sprachbefehl)
      • Sonos oder jegliche andere Box (abspielen des Wecktons) - sicherlich ist auch das abspielen auf dem Alexagerät möglich, bei mir aber nicht vorgesehen, da ich den Sound meines Sonos Play 1 besser finde als des EchoDot)
      • Smarte Leuchte
      • Naja und natürlich der iOBroker 😉

2. Ablauf

• Ein "einmaliger" Wecker wird per Sprache oder per App erstellt (auf dem Alexa Gerät)
      • 30 Minuten vor dem eigentlich klingeln, dimmt die Leuchte langsam hoch
      • 15 Minuten vor dem eigentlichen klingeln, geht eine fest definierte Playliste (shuffle Modus) an (bei mir ist Nature sounds mit ca. 150 Naturklängen) und wird auf dem Sonos Gerät abgespielt, wird langsam immer lauter (NICHT auf Alexa)
      • 2 Minuten vor dem eigentlich klingeln, der Alexa Wecker wird deaktiviert (damit wird gesorgt, dass der Wecker bis kurz vor dem Aufwecken immer noch aktuell ist, man kann diesen daher immer einsehen und ggf. abändern oder ganz weglassen.
      • Der Sonnenwecker stoppt automatisch, wenn eine bestimmte Helligkeit und Lautstärke erreicht wird (Musik und Licht bleibt an)
      • Mit dem Befehl "Alexa Stop" oder "Stop" stopt der Sound und der Sonnenwecker wird nicht mehr Heller (bleibt aber noch an)

3. Was noch kommen soll

• Wirklich aufgestanden Kontrolle, falls der Bewegungssensor im Bad nicht 5min nach der eingestellten Weckzeit aktiviert wird, gibt es eine extra Erinnerung von Alexa
      • Automatisches Einschalten der Kaffeemaschine, leider bei mir nicht umzusetzen, werde aber einen Platzhalter einfügen
        -Begrüßung von Alexa anhand Anwesenheitserkennung
        -Alexa Frage welche Musik gehört werden will. (Umsetzung mit einem AlexaSkill)

4. Blookly

5. Java

N
      Nick.The.Bird.92

Latest posts made by Nick.The.Bird.92

• RE: Radar 2.0 Adapter

@crunchip
      hab gerade einen schönen Fehler entdeckt, kannst damit was anfangen. Googeln hat mich nicht so richtig weiter gebracht 😞

5984ac75-69c6-42cc-b54a-444079bb4cce-grafik.png

posted in Installation
      N
      Nick.The.Bird.92
    • RE: Alexa und eine Liste

Haut hier doch dann mal bitte das Blookly rein 🙂 würde mich auch interessieren wie ihr das nachher umgesetzt habt 🙂

N
      Nick.The.Bird.92

@great-sun
      guter Tipp, hab eben mal kurz gegoogelt. Man kann anscheinend den Raspberry mit Apple Geräten Pairen (muss dann auch einen Verifizierungscode eingeben).

Wenn das Iphone den Raspberry dann kennt, geht es ja ggf.

Melde mich wenn ich es ausprobiert habe 🙂

posted in Installation
      N
      Nick.The.Bird.92

@crunchip
      bedauerlicherweise nicht - ich weiß ich nicht was das Problem bei mir ist. Hast du ein Iphone am Laufen das erkannt wird? ggf liegt es daran.
      Die IT bei der Arbeit meinte das es wohl nicht möglich ist, da sei Bluethooth 4.0 wohl bei Handys viel passiert ist was Datensicherheit angeht und diese nicht einfach mit anderen Geräten Kommunizieren, die Sie nicht kennen

posted in Installation
      N
      Nick.The.Bird.92

@crunchip
      da haut der haufeweise MACs raus, unter anderem meinen LG TV

Anscheinend ne Sony Box vom Nachbarn LE-SRS-XB13

und noch diesen Eintrag: E1:A1:71:A4:17:D5 3C3B58A9B9EA33AFE9

Restlichen sind alle unbekannt

posted in Installation
      N
      Nick.The.Bird.92

@crunchip sagte in Radar 2.0 Adapter:

sudo hcitool -i hci0 lescan

scheint hier der fehler zu sein
      217f208e-8798-4ecf-a8ca-52db6098075c-grafik.png

Seit kurzem findet er diese Geräte noch
      da3e9df8-05df-4565-9fe9-6b10ed703bcb-grafik.png

posted in Installation
      N
      Nick.The.Bird.92

hciconfig hci0 up

scheint beides zu laufen oder nicht?

df6687b8-7655-460a-9059-8460b3faad1e-grafik.png

posted in Installation
      N
      Nick.The.Bird.92

@nick-the-bird-92 was hast du in der Instanz aktiv? is der Haken gesetzt?

75ad55f4-0880-4eeb-adac-8ea65917e875-image.png

ja ist gesetzt

findet er generell etwas per bluetooth oder überhaupt nichts?

über den Radar2.0 Adapter findet er leider nichts... bluethooth funktioniert aber definitiv, hab paar Switchbots am Laufen

treiber sind alle installiert?

sudo apt-get install -y coreutils libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools

ist installiert

die cups gesetzt?

sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`)
      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`)
      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`)
      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`)
      sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)

die cups kenne ich gar nicht, habe ich eben mal gemacht und neugestartet

so sehen alle Einstellungen bei mir aus... er erkennt leider nur die IP meines Iphones (Aufgrund des sleep Modus unbrauchbar)

a5291592-d1ba-4b81-9d62-ca2d8ad9fee3-grafik.png

posted in Installation
      N
      Nick.The.Bird.92

@johgre

hab es jetzt mal ausgeschaltet - bringt leider nichts... Außer das Apple jetzt wegen Datenschutz meckert.

posted in Installation
      N
      Nick.The.Bird.92

@great-sun sagte in Radar 2.0 Adapter:

@nick-the-bird-92 Mit MAC-Adressen hatte ich schon meine Schwierigkeiten, Radar 2.0 sagt mir nix. Grundsätzliches kann aber vielleicht helfen:

Evtl. tritt ein Schreibweisenproblem auf. MAC Adressen habe ich schon in folgenden Varianten gesehen:

00:00:5e:00:53:af
      00:00:5E:00:53:AF
      00.00.5e.00.53.af
      00.00.5E.00.53.AF
      00 00 5e 00 53 af
      00 00 5E 00 53 AF
      0000:5E00:53AF
      0000:5e00:53af
      0000.5e00.53af
      0000.5E00.53AF

also ich habe eben einmal alle Varianten ausprobiert. daran liegt es irgendwie nicht.

Zum Evaluieren, welche die richtige ist, würde ich folgende Schritte versuchen:

• Adapter auf debug stellen und log checken, ob er da eine MAC reinschreibt
      • Adapter auf silly stellen und obiges nochmal prüfen
      • Source nach Meldungen aus dem Log durchsuchen um nicht alles lesen zu müssen und dann dort evtl. die ein oder andere zusätzliche Log-Ausgabe rein packen um dann der MAC näher zu kommen bzw. diese ausgeben lassen zu können.

Ich hoffe das hilft ein klein wenig...

unter debug haut er mir jetzt aber folgende Fehlermeldung raus... und jetzt der Adapter überhzaupt kein bock mehr... sprich vorher hat er noch bei der MAC gemeckert und jetzt kommt halt nur noch diese Fehlermeldung :S

d10d93fd-4600-4056-b4fb-712a9cd8eb0e-grafik.png

posted in Installation
      N
      Nick.The.Bird.92
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo