Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Nick.The.Bird.92

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

N
    • Profile
    • Following 2
    • Followers 0
    • Topics 13
    • Posts 108
    • Best 3
    • Groups 2

Nick.The.Bird.92

@Nick.The.Bird.92

3
    Profile views
    108
    Followers
    2
    Following
    Joined Last Online

Nick.The.Bird.92 Follow
    Pro Starter

Best posts made by Nick.The.Bird.92

• RE: Hardware - Flurlicht

@opensourcenomad sagte in Hardware - Flurlicht:

@nick-the-bird-92 said in Hardware - Flurlicht:

Was meinst du mit unterstützt? also der esp32 kann mit den Geräten kommunizieren?

Genau, die esp32 haben ja ble an board. Diese fungieren quasi als receiver. Ein raspberry kann das genau so wie von dir beschrieben.

Ganz schön kompliziert mit den ganzen Typen und Nachbauten

Eigentlich nicht so 😛

ESP01 bis glaube ESP14 sind alles auf esp82xx basierende Module, siehe Wikipedia dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/ESP8266

hoffe der esp32 ist aber in Ordnung oder?

https://www.amazon.de/dp/B074RGW2VQ/

Im Grunde ist alles in Ordnung, nur macht es dir den Start massiv leichter wenn du boards hast welche eine usb port (und einen serial chip) haben weil du diese dann einfach mittels usb flashen kannst 🎉

Achso, ja die Frage war eher auf meinen Betrieb des Begleitlichtes(Flurlicht) bezogen, wo ich eine Konstante Stomzufuhr habe 🙂

Wenn du allerdings (später) einmal einen esp mit deep sleep und Batterie/Akku betreiben willst, ist ein "nackter" esp hier die besser Wahl, weil dieser weniger Strom verbraucht (keinen serial chip, keine ldo etc.) 🔋 Alternativ gibt es auch einige esp boards welche speziell für einen Batterieeinsatz bestimmt sind, als Beispiel sei hier das Trigboard genannt, Kevin Darrah hat auch ein umfangreiches wiki und auch sehr interessant youtube kanal zum Thema.
      Ja cool 🙂 schaue ich mir dann irgendwann später an, wenn ich esp mäßig soweit fit bin 🙂

posted in Einsteigerfragen
      N
      Nick.The.Bird.92
    • RE: Lichtschranken einbinden IOBroker

möchte ansonsten einmal auf mein eigenes Thema verlinken, habe nicht gedacht das es so viel Rückmeldung gibt und schwupp war dieses Thema zeimlich voll. Obwohl es ja relativ wenig mit Lichtschranken zu tun hat.

https://forum.iobroker.net/topic/53953/hardware-flurlicht

Werde den Thread dann nach und nach aufbereiten, damit andere sich ggf eine Ähnliche Lösung abgucken können 🙂

posted in ioBroker Allgemein
      N
      Nick.The.Bird.92
    • [How-To] Alexa Sonnen Wecker mit Sonos Anbindung

Moin Zusammen,

habe mir mit viel Mühe einen Sonnenwecker erstellt. Den ich nun nach und nach noch mit weiteren Funktionen vervollständige. Da dieser mittlerweile relativ komplex wurde (und ich nichts vergleichbares im Forum gefunden habe), wollte ich diesen gerne mit euch teilen und ggf. erhalte ich sogar Verbesserungsvorschläge (sicherlich sogar 😉 ).

1. Aufbau
      2. Ablauf
      3. Was noch kommen soll
      4. Blookly Script (folgt)
      5. Java Script (folgt)

1. Aufbau

• Alexa Gerät (für den Sprachbefehl)
      • Sonos oder jegliche andere Box (abspielen des Wecktons) - sicherlich ist auch das abspielen auf dem Alexagerät möglich, bei mir aber nicht vorgesehen, da ich den Sound meines Sonos Play 1 besser finde als des EchoDot)
      • Smarte Leuchte
      • Naja und natürlich der iOBroker 😉

2. Ablauf

• Ein "einmaliger" Wecker wird per Sprache oder per App erstellt (auf dem Alexa Gerät)
      • 30 Minuten vor dem eigentlich klingeln, dimmt die Leuchte langsam hoch
      • 15 Minuten vor dem eigentlichen klingeln, geht eine fest definierte Playliste (shuffle Modus) an (bei mir ist Nature sounds mit ca. 150 Naturklängen) und wird auf dem Sonos Gerät abgespielt, wird langsam immer lauter (NICHT auf Alexa)
      • 2 Minuten vor dem eigentlich klingeln, der Alexa Wecker wird deaktiviert (damit wird gesorgt, dass der Wecker bis kurz vor dem Aufwecken immer noch aktuell ist, man kann diesen daher immer einsehen und ggf. abändern oder ganz weglassen.
      • Der Sonnenwecker stoppt automatisch, wenn eine bestimmte Helligkeit und Lautstärke erreicht wird (Musik und Licht bleibt an)
      • Mit dem Befehl "Alexa Stop" oder "Stop" stopt der Sound und der Sonnenwecker wird nicht mehr Heller (bleibt aber noch an)

3. Was noch kommen soll

• Wirklich aufgestanden Kontrolle, falls der Bewegungssensor im Bad nicht 5min nach der eingestellten Weckzeit aktiviert wird, gibt es eine extra Erinnerung von Alexa
      • Automatisches Einschalten der Kaffeemaschine, leider bei mir nicht umzusetzen, werde aber einen Platzhalter einfügen
        -Begrüßung von Alexa anhand Anwesenheitserkennung
        -Alexa Frage welche Musik gehört werden will. (Umsetzung mit einem AlexaSkill)

4. Blookly

5. Java

N
      Nick.The.Bird.92

Latest posts made by Nick.The.Bird.92

• RE: Alexa Quittierungston (Ping bzw. "Okay") killen

@negalein oha das ist mal fies haha - ich versuche jetzt gerade nur noch das ducking zu deaktivieren - alexa reduziert leider 15 Sekunden lang die Lautstärke des Sonos Gerätes - nicht so schön

posted in JavaScript
      N
      Nick.The.Bird.92
    • RE: Alexa Quittierungston (Ping bzw. "Okay") killen

@negalein Moin, also bei mir gibt es diese Einstellung nicht. Ist die IOS App und aktuell. Es gibt die Anfragetöne: Start der Anfrage und Ende der Anfrage, aber dies ist nicht der Quittierungston (dieser kommt im Kurzmodus), alternative ist bei mir nur das nervige "okay"

Sprachbefehl funktioniert nicht: Meldung: Èntschuldige welches Gerät?

posted in JavaScript
      N
      Nick.The.Bird.92
    • Alexa Quittierungston (Ping bzw. "Okay") killen

Moin Zusammen,

versuche mich gerade etwas am coden und habe Alexa´s Quittierungscode endgültig platt gemacht.

Alexa redet normal mit euch bei Standardfragen: Wie ist das Wetter heute?

Wenn ihr allerdings zb. Lichter steuert wird der Quittierungston gekillt, dafür einfach folgendes Script verwenden.

Es gibt nur eine Voraussetzung, ich braucht den IOT Adapter, dieser reagiert nämlich unverzüglich auf den Sprachbefehl eurer Lampen und Geräte. Über den Alexa Adapter habe ich leider keine Möglichkeit gefunden zuverlässig zu triggern. Meine Lampen laufen bisher eh gesammelt über IOT (das ist auch zwingend notwendig für das Script)

Einfach eine Routine erstellen:
      Wenn = du sagst "Alexa, ruhe (mein Keyword)"
      Alexa wird "Ton auf dem verbundene Geräte abstellen" (unter Geräteeinstellung und Audio anhalten)
      Höre Alexa von: Echo auswählen

Ihr müsst ein neues Script für jeden Echo einmal anlegen und auch für jeden Echo eine Routine.

Das Skript erkennt einen Sprachbefehl über den IOT Adapter, gibt den Befehl "Ruhe" an Alexa und Alexa führt die Routine aus, der Befehl wird vorher ganz normal ausgeführt.

Der Schritt mit der Routine ist notwendig weil diese tiefer im Echo verwurzelt ist, einen Datenpunkt der funktioniert gibt es dafür leider nicht, aber ist ja nur einmal einrichten und Spaß haben 😉

Zeile 2 iot lastresponse Pfad einfügen, sollte aber der gleiche sein
      Zeile 3 Echo Seriennummer
      Zeile 4 Echo texttocommand Pfad auswählen
      Zeile 5 Keyword festlegen, in meinem Fall "ruhe"

/***** CONFIG *****/
      const TRIGGER_ID   = 'iot.0.smart.lastResponse';                   // schneller IoT-Trigger
      const SERIAL       = 'G091ET14152604Q0';                            // Schlafzimmer Echo
      const TEXT_CMD_ID  = `alexa2.0.Echo-Devices.${SERIAL}.Commands.textCommand`;
      const KEYWORD      = 'ruhe';                                        // exakt wie in deiner Sprach-Routine
      const DEBUG        = true;
      const DEBOUNCE_MS  = 900;                                           // Entprellen je Befehl
      /***** END CONFIG *****/

function logD(...a){ if (DEBUG) console.log('[Alexa TextCommand Ruhe]', ...a); }

let lastFire = 0;

/** Haupt-Listener: jedes Alexa-Command → textCommand "ruhe" an dein Echo */
      on({ id: TRIGGER_ID, change: 'any' }, obj => {
        const now = Date.now();
        if (now - lastFire < DEBOUNCE_MS) return; // entprellen
        lastFire = now;

const text = String(obj?.state?.val || '').trim();
        if (!text) return;

// Loop-Schutz: Wenn die Routine selbst "Ruhe" als erkannte Phrase schreibt, nicht erneut feuern
        if (text.toLowerCase() === KEYWORD) {
          logD('Erkanntes Wort ist bereits "ruhe" → kein erneuter Trigger.');
          return;
        }

// Textbefehl an DEIN Echo schicken – löst deine Alexa-Routine aus
        setState(TEXT_CMD_ID, KEYWORD, false);
        logD(`textCommand -> ${TEXT_CMD_ID} = "${KEYWORD}" (ausgelöst durch: ${JSON.stringify(text)})`);
      });

posted in JavaScript
      N
      Nick.The.Bird.92
    • RE: Radar 2.0 Adapter

@crunchip
      hab gerade einen schönen Fehler entdeckt, kannst damit was anfangen. Googeln hat mich nicht so richtig weiter gebracht 😞

5984ac75-69c6-42cc-b54a-444079bb4cce-grafik.png

posted in Installation
      N
      Nick.The.Bird.92
    • RE: Alexa und eine Liste

Haut hier doch dann mal bitte das Blookly rein 🙂 würde mich auch interessieren wie ihr das nachher umgesetzt habt 🙂

N
      Nick.The.Bird.92

@great-sun
      guter Tipp, hab eben mal kurz gegoogelt. Man kann anscheinend den Raspberry mit Apple Geräten Pairen (muss dann auch einen Verifizierungscode eingeben).

Wenn das Iphone den Raspberry dann kennt, geht es ja ggf.

Melde mich wenn ich es ausprobiert habe 🙂

posted in Installation
      N
      Nick.The.Bird.92

@crunchip
      bedauerlicherweise nicht - ich weiß ich nicht was das Problem bei mir ist. Hast du ein Iphone am Laufen das erkannt wird? ggf liegt es daran.
      Die IT bei der Arbeit meinte das es wohl nicht möglich ist, da sei Bluethooth 4.0 wohl bei Handys viel passiert ist was Datensicherheit angeht und diese nicht einfach mit anderen Geräten Kommunizieren, die Sie nicht kennen

posted in Installation
      N
      Nick.The.Bird.92

@crunchip
      da haut der haufeweise MACs raus, unter anderem meinen LG TV

Anscheinend ne Sony Box vom Nachbarn LE-SRS-XB13

und noch diesen Eintrag: E1:A1:71:A4:17:D5 3C3B58A9B9EA33AFE9

Restlichen sind alle unbekannt

posted in Installation
      N
      Nick.The.Bird.92