Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [How-To] Alexa Sonnen Wecker mit Sonos Anbindung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[How-To] Alexa Sonnen Wecker mit Sonos Anbindung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      Nick.The.Bird.92 last edited by Nick.The.Bird.92

Moin Zusammen,

habe mir mit viel Mühe einen Sonnenwecker erstellt. Den ich nun nach und nach noch mit weiteren Funktionen vervollständige. Da dieser mittlerweile relativ komplex wurde (und ich nichts vergleichbares im Forum gefunden habe), wollte ich diesen gerne mit euch teilen und ggf. erhalte ich sogar Verbesserungsvorschläge (sicherlich sogar 😉 ).

1. Aufbau
      2. Ablauf
      3. Was noch kommen soll
      4. Blookly Script (folgt)
      5. Java Script (folgt)

1. Aufbau

• Alexa Gerät (für den Sprachbefehl)
      • Sonos oder jegliche andere Box (abspielen des Wecktons) - sicherlich ist auch das abspielen auf dem Alexagerät möglich, bei mir aber nicht vorgesehen, da ich den Sound meines Sonos Play 1 besser finde als des EchoDot)
      • Smarte Leuchte
      • Naja und natürlich der iOBroker 😉

2. Ablauf

• Ein "einmaliger" Wecker wird per Sprache oder per App erstellt (auf dem Alexa Gerät)
      • 30 Minuten vor dem eigentlich klingeln, dimmt die Leuchte langsam hoch
      • 15 Minuten vor dem eigentlichen klingeln, geht eine fest definierte Playliste (shuffle Modus) an (bei mir ist Nature sounds mit ca. 150 Naturklängen) und wird auf dem Sonos Gerät abgespielt, wird langsam immer lauter (NICHT auf Alexa)
      • 2 Minuten vor dem eigentlich klingeln, der Alexa Wecker wird deaktiviert (damit wird gesorgt, dass der Wecker bis kurz vor dem Aufwecken immer noch aktuell ist, man kann diesen daher immer einsehen und ggf. abändern oder ganz weglassen.
      • Der Sonnenwecker stoppt automatisch, wenn eine bestimmte Helligkeit und Lautstärke erreicht wird (Musik und Licht bleibt an)
      • Mit dem Befehl "Alexa Stop" oder "Stop" stopt der Sound und der Sonnenwecker wird nicht mehr Heller (bleibt aber noch an)

3. Was noch kommen soll

• Wirklich aufgestanden Kontrolle, falls der Bewegungssensor im Bad nicht 5min nach der eingestellten Weckzeit aktiviert wird, gibt es eine extra Erinnerung von Alexa
      • Automatisches Einschalten der Kaffeemaschine, leider bei mir nicht umzusetzen, werde aber einen Platzhalter einfügen
        -Begrüßung von Alexa anhand Anwesenheitserkennung
        -Alexa Frage welche Musik gehört werden will. (Umsetzung mit einem AlexaSkill)

4. Blookly

5. Java

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore