NEWS
Hardware - Flurlicht
-
Guten Morgen Zusammen,
ich plane schon seit längerer Zeit ein Flurlicht - zur Visualisierung siehe die kleine Zeichnung.
Habe 2 Möglichkeit zur Positionierung, wobei "grün" dabei mein Favorit ist.Grüne/Rote Striche stellen die LED strips dar, die grünen Pfeile eventuelle Bewegungsmelder.
Irgendjemand schon einmal etwas ähnliches realisiert? Die Schwierigkeit liegt jetzt darin, Led Leisten zu finden die man einzeln ansteuern kann, oder doch lieber kleine Spots?
Ein fließendes Lauflicht würde da natürlich am edelsten wirken (das einem bei der Bewegung begleitet).
Zweites Problem scheinen mir die Bewegungsmelder zu sein. Gibt es irgendwelche smarten Lichtschranken mit Richtungsmelder dir ihr im Einsatz habt? oder ähnliches?
PS: Stromversorgung ist vorhanden, es gibt keine direkte Verbindung zum Raspberry.
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback und Erfarungen.
-
Ich schreibe mal hier weiter weil das ja eigentlich der passende Thread ist
@nick-the-bird-92 said in Lichtschranken einbinden IOBroker:
Wofür genau sind die sinilink boards?
Das ist nicht mehr als ein esp8266 gepaart mit einem mosfet. Im Grunde wie die kommerziellen Lösungen nur ohne Gehäuse. Die Teile kommen allerdings mit cloud kracher firmware und das "befreien" (esphome flashen) ist initial ein bisschen fummelig da es nur sehr kleine pads sind und man einen externen ftdi-usb adapater braucht.
apropo BLE, kann ich mit dem esp32 nicht einfach über BLE kommunizieren
Es gibt tatsächlich viele BLE Komponenten in esphome. Das Augenmerk liegt aber daran Informationen von BLE Geräten zu empfangen und über wifi/etherenet an die Zentrale zu senden. Habe selber einige dieser Xiaomi Kracher im Einsatz und ein paar esp32iger welche die BLE beacons "einfangen", aufbereiten (u.a. um Taupunkt etc. erweitert) und an die Zentrale schickt.
-
@opensourcenomad sagte in Hardware - Flurlicht:
Ich schreibe mal hier weiter weil das ja eigentlich der passende Thread ist
Ja super, danke. Werde bei Zeit auch meine erste Nachricht ein wenig aktualisieren, damit es andere auch verstehen
@nick-the-bird-92 said in Lichtschranken einbinden IOBroker:
Wofür genau sind die sinilink boards?
Das ist nicht mehr als ein esp8266 gepaart mit einem mosfet. Im Grunde wie die kommerziellen Lösungen nur ohne Gehäuse. Die Teile kommen allerdings mit cloud kracher firmware und das "befreien" (esphome flashen) ist initial ein bisschen fummelig da es nur sehr kleine pads sind und man einen externen ftdi-usb adapater braucht.
Ah interessant die Sinilink Boards :D, baue mir die dann lieber selbst zusammen, flashen ist nicht so meins
apropo BLE, kann ich mit dem esp32 nicht einfach über BLE kommunizieren
Es gibt tatsächlich viele BLE Komponenten in esphome. Das Augenmerk liegt aber daran Informationen von BLE Geräten zu empfangen und über wifi/etherenet an die Zentrale zu senden. Habe selber einige dieser Xiaomi Kracher im Einsatz und ein paar esp32iger welche die BLE beacons "einfangen", aufbereiten (u.a. um Taupunkt etc. erweitert) und an die Zentrale schickt.
Ah okay, ja mit beacons hatte ich auch schon kontakt ggf. krieg ich da mein anderes Projekt mit dem esp32 auch umgesetzt. Mir eben auch den Link einmal angeguckt, echt ganz schön viel Zeug und gar nicht gemerkt, das Sonoff auch nur esp ist ^^.
Da kommen bestimmt noch einmal ein paar Fragen wenn ich mit dem Begleitlicht fertig bin ^^.
PS: Welche warmweiss LED Strips hast du im Einsatz, packe mir gerade den Warenkorb voll und mir fällt die Entscheidung etwas schwer. Da die Mosfets in großen Stückzahlen so günstig sind und ich eh 1 Stück für die Küche brauche (um den MagicHome Adapter zu ersetzen und deren schlechte Anbindung an ioBroker), verwende ich wohl auch im Flur einfach normale Strips... hast da was zu empfehlen? Müssten halt nur mindestens alle 50cm teilbare sein
Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung
-
@OpenSourceNomad
Dann kann ich ESP ja auch für sowas verwenden oder?Einkaufsliste:
Batteriehalter für 2045 Knopfzellen 20 STÜCK = 7,99 EUR = 0,40 EUR / Stk.
https://www.amazon.de/GTIWUNG-Batterie-Knopfzelle-Batterieadapter-AUS-Schalter/dp/B0823W1MX7/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=11LGLRTIPY3Y3&keywords=knopfzelle+2045+halter&qid=1649666721&sprefix=knopfzelle+2045+halter%2Caps%2C81&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExMDhJNFhIUElUUzdSJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDE2NzEyMlRFODlCVzBURjMzNSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMTc0NzA2MTQwVDM0SUlTNEtDTSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=Bin ich nach meinen Berechnung bei 6,34 EUR
Und dabei nur von Amazon geholt, sicherlich über China noch um einiges günstiger.
Denkst ich hab was vergessen? -
@nick-the-bird-92 said in Hardware - Flurlicht:
Dann kann ich ESP ja auch für sowas verwenden oder?
1 Stück ca. 20 EUR
https://www.amazon.de/WANFEI-Pflanzensensor-Pflanzenmonitor-Fruchtbarkeits-Temperaturniveau/dp/B083FKYNWS/Also ein esp32 mit esphome unterstützt die HHCCJCY01 (MiFlora, Huahuacaocao). Dafür wird muss ein esp32 aber dauerhaft am Strom hängen weil er rein passiv die ble broadcasts einfängt um eine lange Batterielaufzeit des BLE Gerätes zu erlangen.
Die Kombination von dir, mit der du die Bodenfeuchtefunktion nachbauen willst (?) wird nicht funktionieren. Der von dir gewählte ESP-01S hat nämlichen den Analog Eingang (ADC bzw. A0) nicht ausgebrochen. Der Bodenfeuchtesensor hat aber nur einen Analogen Ausgang (Aout)!
Die ESP-01S sind zwar sehr klein aber auch ein bisschen nervig (speziell zum start). Du benötigst einen externen ftdi zum flashen und das Teil hat nur 1 bis 2 nutzbare pins. Für (quasi) das gleiche Geld gibt es die D1 mini's (Klons) welche deutlich vielseitiger sind und usb sowie serial an board haben. Letztere ist aber total ungeeignet wenn du einen Batteriebetrieb anstrebst. Generell würde ich zu Beginn das ganze Thema Batterietrieb ausklammern und erstmal Erfahrung mit den ESP's und Sensorik/Aktoren sammeln.
-
Dann kann ich ESP ja auch für sowas verwenden oder?
1 Stück ca. 20 EUR
https://www.amazon.de/WANFEI-Pflanzensensor-Pflanzenmonitor-Fruchtbarkeits-Temperaturniveau/dp/B083FKYNWS/Also ein esp32 mit esphome unterstützt die HHCCJCY01 (MiFlora, Huahuacaocao). Dafür wird muss ein esp32 aber dauerhaft am Strom hängen weil er rein passiv die ble broadcasts einfängt um eine lange Batterielaufzeit des BLE Gerätes zu erlangen.
Was meinst du mit unterstützt? also der esp32 kann mit den Geräten kommunizieren? Wenn ich meinen Raspberry nutze wäre das ja eigentlich kein Problem, falls ich aber mal einen Garten habe wäre der esp32 im Garten dann wie ein kleiner "repeater", der die Infos per bluethooth aufnimmt und per wlan an den Raspberry funkt.
Ich werde mir deinen Ratschlag dann mal zu Herzen nehmen und mich um das Begleitlicht kümmern
Ganz schön kompliziert mit den ganzen Typen und Nachbauten :S
-
hoffe der esp32 ist aber in Ordnung oder?
-
Was meinst du mit unterstützt? also der esp32 kann mit den Geräten kommunizieren?
Genau, die esp32 haben ja ble an board. Diese fungieren quasi als receiver. Ein raspberry kann das genau so wie von dir beschrieben.
Ganz schön kompliziert mit den ganzen Typen und Nachbauten
Eigentlich nicht so
ESP01 bis glaube ESP14 sind alles auf esp82xx basierende Module, siehe Wikipedia dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/ESP8266
https://www.amazon.de/dp/B074RGW2VQ/Im Grunde ist alles in Ordnung, nur macht es dir den Start massiv leichter wenn du boards hast welche eine usb port (und einen serial chip) haben weil du diese dann einfach mittels usb flashen kannst
Wenn du allerdings (später) einmal einen esp mit deep sleep und Batterie/Akku betreiben willst, ist ein "nackter" esp hier die besser Wahl, weil dieser weniger Strom verbraucht (keinen serial chip, keine ldo etc.) Alternativ gibt es auch einige esp boards welche speziell für einen Batterieeinsatz bestimmt sind, als Beispiel sei hier das Trigboard genannt, Kevin Darrah hat auch ein umfangreiches wiki und auch sehr interessant youtube kanal zum Thema.
-
Was meinst du mit unterstützt? also der esp32 kann mit den Geräten kommunizieren?
Genau, die esp32 haben ja ble an board. Diese fungieren quasi als receiver. Ein raspberry kann das genau so wie von dir beschrieben.
Ganz schön kompliziert mit den ganzen Typen und Nachbauten
Eigentlich nicht so
ESP01 bis glaube ESP14 sind alles auf esp82xx basierende Module, siehe Wikipedia dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/ESP8266
Im Grunde ist alles in Ordnung, nur macht es dir den Start massiv leichter wenn du boards hast welche eine usb port (und einen serial chip) haben weil du diese dann einfach mittels usb flashen kannst
Achso, ja die Frage war eher auf meinen Betrieb des Begleitlichtes(Flurlicht) bezogen, wo ich eine Konstante Stomzufuhr habe
Wenn du allerdings (später) einmal einen esp mit deep sleep und Batterie/Akku betreiben willst, ist ein "nackter" esp hier die besser Wahl, weil dieser weniger Strom verbraucht (keinen serial chip, keine ldo etc.) Alternativ gibt es auch einige esp boards welche speziell für einen Batterieeinsatz bestimmt sind, als Beispiel sei hier das Trigboard genannt, Kevin Darrah hat auch ein umfangreiches wiki und auch sehr interessant youtube kanal zum Thema.
Ja cool schaue ich mir dann irgendwann später an, wenn ich esp mäßig soweit fit bin